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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln / Klackern / Magnetkupplung / Nockenwellenversteller
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 Geschrieben am 03.04.2017 um 13:47 Uhr   
Hallo SLK Freunde / Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Seit etwa 7 Jahren besitze ich einen SLK R170 230K Bj:99. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Auto. Aber seit etwa 1 Jahr rasselt er im unterem Drehzahl Bereich und wenn ich das Gas weg nehme dann kommt auch wieder das rasseln. Ich verwende 10 W40 Öl.
Ich war schon in 3 Werkstätten und jeder sagt etwas anderes.

MB Werkstatt sagt: das rasseln wäre normal (altersbedingt)
Freie Werkstatt sagt: könnte der Kompressor sein
Ein Kollege vom mir der KFZ Meister ist sagt es könnte der Nockenwellenversteller sein.

Meine Meinung ist: Es kommt von der Magnetkupplung (wobei ich sagen muss das ich kein Leistungsverlust habe) aber sobald ich etwas am Gaszugspiele kommt das Geräusch eindeutig von der Magnetkupplung auch wenn ich diese mit der Hand hin und her drehe dann ist da ein klacken zu hören. Mir kommt es auch so vor als ob Sie ein wenig Eiert. Die Kupplung schaltet etwa bei 2000 Umdrehungen zu somit erfüllt sie noch ihren zweck.

Aber dieses Rasseln klackern macht mich wahnsinnig.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße
Ulrike

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.04.2017 um 14:49 Uhr ]

Hallo und willkommen,
meines Wissens schaltet die Magnetkupplung bei Fahrt direkt zu, was also erst mal drehzahlunabhängig ist. Also wäre das auszuschließen, aber da kann sicherlich ein PreFL-Leidensträger was sagen.

In dem genannten Drehzahlbereich kommt beim hoch- und runterdrehen in der Tat der NW-Versteller in Frage. Das wäre dann mit einem tausender behoben (und kann ggf. nach einem Jahr wieder kommen). Die Lösung wäre in der Tat ggf.(!) ein 10W-40, aber das fähst du ja schon .

Ich würde Trotzdem mal einen mit Ahnung hinhören/abhören lassen. Aggregate mit drehzahlabhägigen Lagergeräuschen sind auch nicht sooooo selten. Vielleicht hast du Glück und es ist was banales wie irgendein Freilauf (Lager)....

Nachtrag: Himmeln kann man wohl nichts durch das Rasseln des NW-Verstellers - ob man damit rumfahren will ist was anderes.

Und bitte Feedback.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 14:51 Uhr   
Hallo.Habe das gleiche Problem auch(klackern) zwieschen 900 und 1800 umderhungen.Habe viel im Netz gelesen.Wie schon SLK-M geschrieben hat.Es ist NW-Versteller.Austauschen oder damit leben.Ich kann mittlerweile damit leben.Die 800 bis 1000€ spar ich mir.Viele schreiben das nach Monaten wieder klackert.......
Habe 200K Bj2000. 37000km
Gruß

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 15:04 Uhr   
Moin,

sollte es das Nachi Lager der Magnetkupplung vom Kompressor sein, bitte dieses ASAP austauschen, sonst frißt das Lager und die Magnetkupplung brennt durch, ggf hat das dann einen Totalausfall des Steuergerätes zur Folge und der Flansch auf dem das Lager für die Magnetkupplung sitzt, bricht ab.

Will jetzt den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber bitte bei einer Laufleistung von über 100TKm das Nachi Lager der Magnetkupplung überprüfen.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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 Geschrieben am 03.04.2017 um 15:18 Uhr   
Vielen Dank schon mal für eure antworten. Vielleicht komme ich heute mal dazu um das Geräusch aufzunehmen.

Aber was mir sorgen macht ist eben wenn ich die Magnetkupplung mit der Hand hin und her bewege dann klackt es auch so komisch.

Hm... das ist echt doof wenn es wieder kommt ich denke eher das ich dann damit lebe er hat schließlich auch schon 202000 km auf der Uhr.

So fehlt dem Auto wirklich nichts steht super da (außer die Blöde Innenraumverkleidung )

Ich hatte noch nie eine Reparatur zu machen (Ausser verschleiß wie Reifen / Ölwechsel usw)

Aber dieses klackern Es ist peinlich so durch die Stadt zu fahren da es sich eben manchmal sogar dann wie ein diesel anhört. ( Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll)

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 15:19 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

sollte es das Nachi Lager der Magnetkupplung vom Kompressor sein, bitte dieses ASAP austauschen, sonst frißt das Lager und die Magnetkupplung brennt durch, ggf hat das dann einen Totalausfall des Steuergerätes zur Folge und der Flansch auf dem das Lager für die Magnetkupplung sitzt, bricht ab.

Will jetzt den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber bitte bei einer Laufleistung von über 100TKm das Nachi Lager der Magnetkupplung überprüfen.

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Viele Grüsse

Ralf

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Nachi Lager hier bin ich jetzt leider total überfragt.. Sitzt das bei der Magnetkupplung?

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.04.2017 um 17:03 Uhr ]

Hallo Ulrike,

bei unserem 170er hatten wir das Rasseln (warm wie kalt) beim Gasgeben bzw Gas wegnehmen zwischen 500-2000 upm.
Es war die Steuerkette und der Kettenspanner.

Aber gerade Geräusche sind schwer zu beschreiben, hier hilft nur der livecheck bei einem guten Mechaniker...

Viel Erfolg und wir drücken die Daumen.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 17:09 Uhr   
Nur mal so aus der Hüfte geschossen:

Könnte es Sinn machen, mal den Kompressorriemen abzunehmen und dann den Motor laufen lassen? Dann könnte man schon mal was ausschließen...

Thomas

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe und LLK von RN-E Tech, schwarze GEN1

Golf 5 Variant 2.0 TDi mit Panoramadach für wenigstens etwas OpenAir

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 17:25 Uhr   
Moin,

hier innenliegend links oben im Bild kann man das Nachi Lager sehen:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRhTFqUJxmzOFEcoS8VP7OuZ9nverF9gyGu1uNMnvzcQH1PyFm9


wobei wenn man vorne die Magnetkupplung von Hand dreht, und ein unschönes Klackern zu hören ist, könnten es auch die hinteren Nadellager sein, die verschlissen sind, das Geräusch begründet sich durch das Zusammenschalgen der Roots (Flügel) des Kompressors.

Das sind die INA Nadellager:

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/ina-wellen-nadellager-m62-m90-kompressoren

Wenn zu viel Spiel in den Wellen der Roots sind, schlagen die hörbar auch unschön aneinander....

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Hlunke

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 Geschrieben am 03.04.2017 um 18:31 Uhr   
Hi

Kommen wir mal auf den Nockenwellenversteller...sehr viele haben das Problem...ich auch.
Niedertourig fahren, schalten drrrrrt, ach einer bis zwei Sekunden weg.
Anfahren ....drrrrt wieder weg oberhalb von 2000 kommt es nicht vor.
Fährt und schaltet man zügig nur selten wahrzunehmen.
Wenn das passt...leb damit!

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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