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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Fahrwerk und Abgas... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 03.04.2017 um 13:32 Uhr  
| Hi Experten...
heute war HU/AU Termin beim TÜV...
Folgendes wurde lt. Prüfbericht bemängelt:
1. - Spurstange links innen und rechts innen Gelenk ausgeschlagen
2. - Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
3. - Motormanagement-/Abgasreinigungssystem nicht i.O.
Fragen zu 1.:
was muss ich für den Tausch der Spurstangen ca. rechnen in einer freien Werkstatt?
Eine Fahrwerk Vermessung ist nachher auch nötig!?
Fragen zu 2.+3.:
der Prüfer meinte die Lamdasonde wäre verm. defekt?!
Der freie Werkstattschrauber: das können "alles mögliche" sein...man solle erst mal den Fehlerspeicher löschen und dann die Verkabelung prüfen (die mMn von oben/Motorraum betrachtet i.O. aussieht)...dann weitsehen...
Welche Lamdasonde ist zu empfehlen, falls ich die austauschen muss, was ja rel. einfach ist...
Was denkt ihr zu o.g. Fehlern?
Achja, es handelt sich um einen 200K, EZ 04.2000 mit etwas über 101tkm auf der Uhr.
Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit, die Fehler zu beheben... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.04.2017 um 13:54 Uhr  
| Servus,
zu 1: Du warst doch in der Werkstatt / frag die doch was dafür verlangt wird? Was nützt dir wenn ich dir den Preis der hiesigen Münchner HochPreisSnopRegion mitteile.. Wenns die inneren sind brauchst eh die ganze Lenkstange.
zu 2: Welche Fehler waren denn genau hinterlegt? Ansonsten nimmst einfach die Bosch Lambda, Frage ist halt welche der beiden Sonden gemeint ist.
Viele Grüße
Bari
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2017 um 14:15 Uhr  
| Als bei meinem die Lenkstange gewechselt wurde, musste die Spur neu vermessen werden.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Zur Zeit den ganzen April wieder in Tirol
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2017 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.04.2017 um 14:24 Uhr ]
dave hd schrieb:
Fragen zu 2.+3.:
der Prüfer meinte die Lamdasonde wäre verm. defekt?!
Der freie Werkstattschrauber: das können "alles mögliche" sein...man solle erst mal den Fehlerspeicher löschen und dann die Verkabelung prüfen (die mMn von oben/Motorraum betrachtet i.O. aussieht)...dann weitsehen...
Welche Lamdasonde ist zu empfehlen, falls ich die austauschen muss, was ja rel. einfach ist...
Was denkt ihr zu o.g. Fehlern?
Achja, es handelt sich um einen 200K, EZ 04.2000 mit etwas über 101tkm auf der Uhr.
Da du einen FL hast müsste doch die MKL geleuchtet haben? Wenn dem nicht so ist stellt sich die Frage ob der Fehler überhaupt aktuell ist? Mit ner brennenden MKL bist du ja wohl nicht zum TÜV gefahren? Sicherlich, wenn er sagt das die Abgasreinigung nicht arbeitet ist scheint ja auch was dran zu sein. Dein Freier hat aber recht: Löschen, Stecker reinigen, fahren und mal schauen. Einen löschbaren Lambdafehler kriegst du schon durch `ne Paßfahrt...Ansonsten tauschen mit Bosch, was sonst? Welche Sonde es ist zeigt der Fehler. Aber da wären bei mir beide fällig. Hoffentlich hat der Kat keinen Schuss...
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 03.04.2017 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.04.2017 um 22:51 Uhr ]
Hi...
nein, es hat nichts geleuchtet...sonst wäre ich nicht hingefahren...
das Gerät beim TÜV bricht bei Mängeln die Untersuchung ab (lt. Prüfer).
Lt. Protokoll: Fehler P0130, Lamdasonde (Bank 1, Sensor 1)...wobei es beim 200K doch nur 1 Lamdasonde gibt, oder?
--
CU, Dave
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2017 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.04.2017 um 22:52 Uhr ]
Das weiß ich nicht 100%, aber der 230er hat definitiv 2. Würde mich wundern wenn das beim 200er anders wäre (müssen ja eigentlich 2 sein, vom regeln her).
Wie auch immer, wenn er sicht mit dem Fehler aufgegeilt hätte, o.k. - aber wenn er abbricht dann muß man was machen. Wir hatten aber auch schon den Fall das die Prüfung abgebrochen wurde (Lambdafehler) weil die Möhre kalt war. Bei warmen Motor ging es dann... Nur wenn die leuchte ausbleibt ist es schon merkwürdig. Kann auch der Rest vom Schützenfest sein und als L-Fehler abgelegt werden.
Tausch halt die Sonde(n), was soll man erst mal tun?
Gruß
Markus
--
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User seit 23.05.2011
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 05.04.2017 um 13:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.04.2017 um 23:28 Uhr ]
Hallo.
Zum wechseln der Spurstange,die gibt es nur komplett,muss der Motor angehoben und anschließend muss die Achse vermessen und eingestellt werden.
Bei mir war die vordere Lambdasonde defekt.Die kannst du von oben wecheln.
Zum Löschen der Fehlercodes habe ich mir ein kleines OBD 2 Gerät gekauft,das hat sich bis jetzt schon bezahlt gemacht.
http://www.ebay.de/itm/280616123161
Viel Erfolg
Gerd
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.04.2017 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 05.04.2017 um 16:18 Uhr ]
Mein SLK benötigte gestern bei der HU/AU auch 2-3 Anläufe, bis die erforderlichen Werte erreicht wurden, der Prüfer (freie Organisation) hat sich aber auch die 5 Min. Zeit genommen bis es dann klappte und nicht gleich aufgegeben.
Vor wenigen Wochen hat auch jemand hier wegen nicht bestandener AU nachgefragt. Der hat den Motor mal flott auf der Bahn freigebrannt, dann klappte das auch.
Vielleicht hilft es dir, da bei dir zwar der Fehler angezeigt wird, aber die MIL nicht ON war, wechseln kann man die Lambda-Sonde später immer noch.
P0130 setzt der SLK gerne mal bei Berg-/Passfahrten im Schubbetrieb mit Motorbremse, gibt div. Threads hierzu, müssen nicht einmal die Alpen sein, der Harz reicht schon. So ein Handheld ist dann ne feine Sache, den Fehler und die MIL gleich wieder zu löschen.
Die MIL ist bei dir hoffentlich nicht deaktiviert, hätte eigentlich leuchten MÜSSEN.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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