.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach geht nicht auf, Sicherung 7 ist durchgebrannt.
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.07.2016
 Geschrieben am 02.04.2017 um 21:34 Uhr   
Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst für diese hervorragende Seite und die super Beiträge bedanken. Diese haben mir schon viel geholfen. Ich würde mich daher freuen, wenn wir zusammen auch mein Problem diskutieren könnten.
Zu meiner Person: Mein Name ist Peter. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Elektronik und repariere meine Autos lieber selber, bevor ich sie aus der Hand gebe…
Ich habe letztes Jahr einen R170, SLK230 mit Kompressor, BJ2000, Mopf, Schalter gekauft. Nach dem üblichen Tausch der diversen Dachschalter hat das gute Stück auch den Sommer gut überstanden. Pünktlich zur neuen Saison funktionierte der glücklich machende Schalter nicht mehr. Keine Funktion, kein rotes Leuchten. Sicherungen überprüft, die 7 ( 5A ) war raus geflogen. Leider der Nachfolger auch. Bedeutet, dicker Kurzschluss. Die Leitung von dieser Sicherung geht zu dem Pin 2 von dem Dachschalter. Somit lässt sich erklären, warum der nicht mehr will. Zusätzlich geht auch noch eine zweite Leitung von dieser Sicherung weg. Diese ist aber OK ( keinen Kurzschluss ) und wurde daher nicht weiter beachtet. Ich habe das halbe Cockpit auseinander gebaut, aber auf der Leitung, soweit ich sie sehen konnte, keine Fehler finden können. Es gibt einen Verbindungspunkt Z3/1 in den Fragmenten von Schaltplänen, die ich habe, der zu einer Endhülse "Klemme 15" geht. Diese Hülse habe ich leider nicht in meinem Auto gefunden….. . ABER an der Klemme 15 erfolgt laut meinen Unterlagen eine Einspeisung aus Relais Pumpennachlauf Steuerung (K30). Es drängt sich somit der Verdacht auf, dass der Kurzschluss auch an dieser Stelle erfolgt sein kann.
Erste Maßnahme, wenn da nur eine Spannung eingekoppelt wird, sollte auch eine neue- natürlich nur provisorische - Leitung von der Sicherung an den Dachschalter funktionieren.
Die 12V liegen jetzt an, aber es passiert immer noch nichts. Frust.
Somit mal geschaut, ob vielleicht doch noch die üblichen Verdächtigen ( Dachschalter ) rum zicken. So weit ich die messen kann, sind die alle OK. ( Drehfalle Variodach, Heckdeckel und Kofferraumabdeckung, gemessen am Eingang von der Steuerung N10-3 oder SKF oder Steuergerätebox ( neue Klammer auf, ab hier nur noch SKF genannt?))
Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein O2 Sensor wohl defekt ist, aber zum Dach oder SKF hat mein Fehlerspeicher keine Meinung. Das ist aber nicht von Mercedes ausgelesen sondern mit Hilfe von einem preiswerten Programm auf meinem Handy und so einem Bluetooth Adapter. Muss somit nicht unbedingt eine vollumfängliche Aussage sein.
Jetzt meine Fragen: Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und hat einen Tipp? Oder eine Idee, wo diese Klemme 15 ist? Dann könnte ich mal auf die Suche gehen, ob die meinen Kurzschluss verursacht. Hat jemand Unterlagen und ist so nett nachzusehen, ob dieser Ausgang aus dem
„Relais Pumpennachlauf“ einen Kurzschluss verursachen kann.

Hat jemand noch eine andere Idee, was ich übersehen haben könnte?
Da ich bereits eine sonnige Woche zwar im SLK Fußraum und Motorraum aber nicht mit offenen Dach auf der Straße verbracht habe, würde ich mich riesig über jeden Tipp freuen.
Peter
PS: Mir fällt gerade noch ein, dass ich im Winter die Batterie geladen habe. Die Spannungsunterbrechung hat wohl eher nix mit dem Kurzschluss zu tun aber vielleicht mit dem Unwillen von dem Dach??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 02.04.2017 um 21:56 Uhr   
Hallo!
ich habe jetzt nicht im Schaltplan nachgesehen, aber bei mir lag auch ein Kurzschluss vor (da funktionierte auch die Heckscheibenheizung nicht). Ursache war ein defekter lüfter im Steuergerätgehäuse-schau mal nach, ob der läuft!
Viel Erfolg
Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thinline    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.07.2016
 Geschrieben am 02.04.2017 um 22:03 Uhr   
Hallo Bernhard, vielen Dank für die Rückmeldung. Wo finde ich den Lüfter. Im Motorraum vorne rechts, wo sich auch das Dachsteuermodul befindet?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 03.04.2017 um 12:10 Uhr   
Den findest du vorne rechts im Motorraum neben der Batterie...... der schwarze Kasten.
Wenn du die Zündung anmachst, sollte der Lüfter laufen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.07.2016
 Geschrieben am 03.04.2017 um 22:29 Uhr   
Hallo Dirk, bin leider erst gerade nach Hause gekommen. Wenn ich die Zündung anmache, dann höre ich jede Menge Ultraschall aber in der Ecke keinen Lüfter. Ist ein wenig dunkel und spät. Ich sehe mir das morgen mal genauer an und werde auf die Suche nach dem Lüfter gehen. Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.07.2016
 Geschrieben am 04.04.2017 um 21:57 Uhr   
Böser Lüfter!
Perfekt. Bis auf den Lüfter geht wieder alles. Versuche den jetzt mal zu bestellen. Hätte auch nicht gedacht, dass da unten noch ein Lüfter drin ist. Die haben die Kiste wohl um das Teil drum herum gebaut. Vielen Dank.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 05.04.2017 um 14:13 Uhr   
Genau,
man muß erstmal ein paar Steuergeräte ziehen, um an den Lüfter zu kommen.Aber wenn das Problem dadurch beseitigt ist, macht man das doch gerne.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 09.04.2017 um 17:21 Uhr   
Hi!
Super, dass mein Tipp dir weitergeholfen hat-die Erkenntnis hat mich mal 250 Euro Bei MB gekostet. Der Lüfter ist allerdings richtig teuer-ich habe meinen damals gebraucht auf Ebay gekauft (ist aber ein Risiko!)
Viele Grüße
Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thinline    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.07.2016
 Geschrieben am 11.04.2017 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R170Peter am 11.04.2017 um 21:15 Uhr ]

Ja, der Tipp war Gold wert...
Vielen Dank noch mal.
Der niedliche Lüfter kostet mal eben 153,08 Euro plus MwSt.
Dach geht wieder. Ich richte mich somit auf einen verregneten Sommer ein.
Dann kann ich mich aber in Ruhe um die anderen Kleinigkeiten kümmern, die ein 17 Jahre altes Auto so hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :652
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.193

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm