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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach geht nicht auf, Sicherung 7 ist durchgebrannt. |
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| Geschrieben am 02.04.2017 um 21:34 Uhr  
| Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst für diese hervorragende Seite und die super Beiträge bedanken. Diese haben mir schon viel geholfen. Ich würde mich daher freuen, wenn wir zusammen auch mein Problem diskutieren könnten.
Zu meiner Person: Mein Name ist Peter. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Elektronik und repariere meine Autos lieber selber, bevor ich sie aus der Hand gebe…
Ich habe letztes Jahr einen R170, SLK230 mit Kompressor, BJ2000, Mopf, Schalter gekauft. Nach dem üblichen Tausch der diversen Dachschalter hat das gute Stück auch den Sommer gut überstanden. Pünktlich zur neuen Saison funktionierte der glücklich machende Schalter nicht mehr. Keine Funktion, kein rotes Leuchten. Sicherungen überprüft, die 7 ( 5A ) war raus geflogen. Leider der Nachfolger auch. Bedeutet, dicker Kurzschluss. Die Leitung von dieser Sicherung geht zu dem Pin 2 von dem Dachschalter. Somit lässt sich erklären, warum der nicht mehr will. Zusätzlich geht auch noch eine zweite Leitung von dieser Sicherung weg. Diese ist aber OK ( keinen Kurzschluss ) und wurde daher nicht weiter beachtet. Ich habe das halbe Cockpit auseinander gebaut, aber auf der Leitung, soweit ich sie sehen konnte, keine Fehler finden können. Es gibt einen Verbindungspunkt Z3/1 in den Fragmenten von Schaltplänen, die ich habe, der zu einer Endhülse "Klemme 15" geht. Diese Hülse habe ich leider nicht in meinem Auto gefunden….. . ABER an der Klemme 15 erfolgt laut meinen Unterlagen eine Einspeisung aus Relais Pumpennachlauf Steuerung (K30). Es drängt sich somit der Verdacht auf, dass der Kurzschluss auch an dieser Stelle erfolgt sein kann.
Erste Maßnahme, wenn da nur eine Spannung eingekoppelt wird, sollte auch eine neue- natürlich nur provisorische - Leitung von der Sicherung an den Dachschalter funktionieren.
Die 12V liegen jetzt an, aber es passiert immer noch nichts. Frust.
Somit mal geschaut, ob vielleicht doch noch die üblichen Verdächtigen ( Dachschalter ) rum zicken. So weit ich die messen kann, sind die alle OK. ( Drehfalle Variodach, Heckdeckel und Kofferraumabdeckung, gemessen am Eingang von der Steuerung N10-3 oder SKF oder Steuergerätebox ( neue Klammer auf, ab hier nur noch SKF genannt?))
Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein O2 Sensor wohl defekt ist, aber zum Dach oder SKF hat mein Fehlerspeicher keine Meinung. Das ist aber nicht von Mercedes ausgelesen sondern mit Hilfe von einem preiswerten Programm auf meinem Handy und so einem Bluetooth Adapter. Muss somit nicht unbedingt eine vollumfängliche Aussage sein.
Jetzt meine Fragen: Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und hat einen Tipp? Oder eine Idee, wo diese Klemme 15 ist? Dann könnte ich mal auf die Suche gehen, ob die meinen Kurzschluss verursacht. Hat jemand Unterlagen und ist so nett nachzusehen, ob dieser Ausgang aus dem
„Relais Pumpennachlauf“ einen Kurzschluss verursachen kann.
Hat jemand noch eine andere Idee, was ich übersehen haben könnte?
Da ich bereits eine sonnige Woche zwar im SLK Fußraum und Motorraum aber nicht mit offenen Dach auf der Straße verbracht habe, würde ich mich riesig über jeden Tipp freuen.
Peter
PS: Mir fällt gerade noch ein, dass ich im Winter die Batterie geladen habe. Die Spannungsunterbrechung hat wohl eher nix mit dem Kurzschluss zu tun aber vielleicht mit dem Unwillen von dem Dach?? | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2017 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R170Peter am 11.04.2017 um 21:15 Uhr ]
Ja, der Tipp war Gold wert...
Vielen Dank noch mal.
Der niedliche Lüfter kostet mal eben 153,08 Euro plus MwSt.
Dach geht wieder. Ich richte mich somit auf einen verregneten Sommer ein.
Dann kann ich mich aber in Ruhe um die anderen Kleinigkeiten kümmern, die ein 17 Jahre altes Auto so hat. | Antworten
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