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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federspanner für vorne |
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| Geschrieben am 02.04.2017 um 20:06 Uhr  
| Hallo zusammen
Da ich nun meine Eibach-Federn bekommen habe, wollte ich sie auch einbauen. Die hinteren Federn waren ja kein Problem, lösen vom Querlenker und man kann die Federn entspannt wechseln. Leider ist das bei den vorderen nicht der Fall. Da braucht man ja diesen Innenfederspanner. Mit anderen Spannern hat man keinen Platz und den Querlenker demontieren wollte ich nicht gerade. Somit erstmal ein Teilerfolg.
Nun habe ich mal ne Frage an die Members hier. Gibt es einen SLK´ler im Bereich Stuttgart, leonberg, Calw oder Pforzheim, der so einen Innenfederspanner hat und ihn mir gegen eine Gebühr ausleihen würde, damit ich die vorderen Federn wechseln kann? Mit anderen Mitteln zu "basteln" möchte ich nicht gerade, auf den Federn ist ja mächtig Dampf drauf und der Platz ist nicht gerade ausreichend. Einen zu kaufen macht bei mir keinen Sinn, da er dann nur noch im Keller liegen würde und vollstaubt. Ich würde den Spanner anholen und nach ein paar Tagen wieder bringen, klar, Pfand würde ich hinterlegen, das ist selbstverständlich. Ich habe hier im Forum gelesen, mit dem Innenspanner geht das ruck-zuck und man muss nichts weiteres demontieren. Eventuell den Dämpfer, um mehr Spielraum zu haben.
Danke mal für die Hilfe. Auch ein Lob an das Forum, es begeistert mich immer wieder und die Tips sind einfach Gold wert.
Ich möchte die Federn bis spätestens Samstag wechseln. Da ich hinten die Eibachs drin habe, ist der Unterschied zu vorne bei der Fahrt deutlich.
Gruss
Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 00:31 Uhr  
| Vielen Dank für die Tips und Angebote. Ich war heute bei meinem Lackierer, um meine Riegerteile zu holen und kam mit ihm ins Gespräch, auch auf die Federn. Da meinte er kurz, geh nach nebenan, da ist ne kleine Werkstatt und frag. Machte ich auch, und.......er hat so einen Spanner tatsächlich da und hat ihn mir sofort ausgeliehen........Wooowwwwww, es gibt also doch noch tolle kleine Werkstätten. Das war ein super Teil, zwar sehr stabil von der Drehachse her, aber es klappte einwandfrei. Stossdämpfer gelöst, Spurstange weg und die Federn ganz zusammengezogen......Qurlenker runtergedrückt und draussen waren sie. Der Einbau ging auch genauso einfach, die Position der Feder in die Gummis etwas langwierig, damit alles sauber sitz, aber ansonsten perfekt. Für alle, die das auch machen wollen, sei gesagt, lasst es ohne diesen Spanner sein, es ist mit schon ganz schön fummelig, ohne absolut unmöglich und zu gefährlich. Auf den Federn ist ordentlich Kraft drauf und wenn man eine Feder komplett gespannt vor sich liegen hat, dann sieht man das auch.
Nochmals vielen Dank für die Links und auch das Angebot aus Weissach im Tal.........
Fahrverhalten ist deutlich straffer, trotz Seriendämpfer, die wohl vom Vorbesitzer getauscht wurden und in einem Super Zustand sind. Der SLK fährt sich ganz anders und macht nun noch mehr Spass. Am WE kommen die Lenkung und der restliche Service dran, dann ist mein blauer wieder fit, zu Schrauben gibt es eh immer wieder was.......Ostern ist der Rieger-Umbau dran.......
Danke und eine gute Nacht
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km, | Antworten
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