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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schon wieder Öl im Ladeluftkühler
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   moods

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 Geschrieben am 28.03.2017 um 19:03 Uhr   
Die Idee mit einem Oilcatcher kam mir auch schon, aber erstmal ist es mir wichtiger zu erfahren wo das ganze Öl herkommt. Wenn ich die Schläuche rechts und links vom Ladeluftkühler lockere kommt es dort wie aus einem Kränchen herausgelaufen.
Dies muss ja eine Ursache haben



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 Geschrieben am 28.03.2017 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.03.2017 um 19:39 Uhr ]

@Bari: Hast du auch übermässige Verölung oder ist das präventiv (Entschuldigung, bei dir muss ich fragen... )

@Reiner: "Reifenkiller" aus dem Thread ist noch aktiv, eine mail kann nix schaden. Diese "Thread"-Mentalität nervt mich immer auf`s neue...zum Glück gibt es eine History hier... . Der Fairnis halber gibt es manchmal einfach keine Lösung.

Ist mir auch egal ob jetzt der shitstorm losgeht:
Sollte ein Druckverlust- und/oder Kompressionstest auf einen höheren Druck im Gehäuse schließen lassen bleibt der oil-catcher als Lösung. Dann würde ich aber auch einfach mal lässig ein Oiladditiv versuchen. Hilft manchmal (Oberfläche der Zylinder). Habe zwar an anderer Stelle das Ölversluststop-Add im Motor kritisch gesehen, aber ab einem gewissen Punkt ist vieles dann auch schon egal.

Halb voll wenn kalt beim Öl kann auch nix schaden...

Und eins als "Tipp", wobei weit hergeholt: Ich habe mal gelesen das einer Ölverbrauch hatte wie blöd. Dann hat er einen Motoreiniger reingekippt und dann war es weg. Grund war wohl ein verbackener Kolbenring durch vermehrte Kurzstrecke, der sich dann wieder löste....aber das ist nur eine geringe Chance.

Ventilreiniger nehme ich auch ab und zu (egal ob es was hilft oder nicht, weiß eh keiner). Beim M271 lößt man damit wohl ein Standardproblem....

Gruß
Markus

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   Schlosser

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 Geschrieben am 28.03.2017 um 20:08 Uhr   
gude
bist du sicher, daß dein Ölabscheider richtig funktioniert?
der funktioniert mit Fliekraft....
Dazu muß der kleine Druckschlauch vom Kompr. abgehend, in Ordnung sein.
Ablaufen tut das Öl über einen weiteren Schlauch, Richtung Peilstab.
Wenn der zu ist, macht der Abscheider auch nichts....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   moods

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 Geschrieben am 28.03.2017 um 20:19 Uhr   
Nabend,
Also sicher bin ich mir nicht, dass er richtig funktioniert, gehe aber mal davon aus. Ich habe Ihn mit einer Art Bremsenreiniger gut eingesprüht und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.
Den kleineren Schlauch habe ich allerdings nicht kontrolliert ob dieser verstopft ist. Weiß auch jetzt grad nicht welcher das sein soll.

Gruß Reiner


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 Geschrieben am 28.03.2017 um 20:53 Uhr   


moods schrieb:
Den kleineren Schlauch habe ich allerdings nicht kontrolliert ob dieser verstopft ist. Weiß auch jetzt grad nicht welcher das sein soll.
Geht vom Kompressor an den Abgangsschlauch vom Ventildeckel (5mm, gelbes Zwischenstück oben). Einfach abziehen und schauen bzw. reinigen. Das meinte ich weiter oben mit "Booster"...die Luft vom Kompri beschleunigt die Zentrifugalströmung/abscheidung.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.03.2017 um 22:05 Uhr   
@Markus: Prophylaktisch um das Wort aus meiner Heimat zu verwenden xD Ne war alles gut, hab den Ansaugtrakt bei den diesjährigen WinterWartungsArbriten komplett runtergemacht. Teillastentlüftung auch gleich neu.

Fands halt eine gute AddOn-Arbeit.

Viele Grüsse
Bari

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   moods

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 Geschrieben am 28.03.2017 um 22:32 Uhr   


SLK-M schrieb:
Geht vom Kompressor an den Abgangsschlauch vom Ventildeckel (5mm, gelbes Zwischenstück oben). Einfach abziehen und schauen bzw. reinigen. Das meinte ich weiter oben mit "Booster"...die Luft vom Kompri beschleunigt die Zentrifugalströmung/abscheidung.



Danke für die Beschreibung des Schlauches, werde den morgen mal kontrollieren



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   umac

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 Geschrieben am 29.03.2017 um 07:51 Uhr   

Moin!

Vom Ölabscheider gibt's eine "verbesserte Version" beim Freundlichen... zumindest für den PreFl. Mag sein, daß das der vom FL ist... vllt. aber auch nicht - weiß ich nicht, Preis lag bei ca. 25EUR vor 6-7 Jahren - da lohnt evtl. ein Anruf.

Nächste Maßnahme... besorg' Dir ein Öl nach 229.5 mit besonders geringem Verdampfungsverlust (siehe Datenblätter zu den Ölen). ZB. das 0W40 Mobil 1 New Life ist so ein Öl und kann Dir zumindest als Maßstab dienen.

@Bari... man sieht den "Ausdampfer", aber wo ist der Catcher?

Ciao Uwe


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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.03.2017 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.03.2017 um 08:17 Uhr ]

Hallo Uwe,

das ist er
So sah er original aus http://arlows.shopgate.com/item/35383435
Würde nur doof mit der Alufarbe aussehen also hab ichs bisschen unauffälliger gestaltet.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 29.03.2017 um 09:24 Uhr   


Morgen,

Beim FL ist der Ölabscheider in einem Dämpfergehäuse integriert, und das komplette Teil kostet etwa 100 € beim freundlichen.

Ich nehme immer shell helix oder mobil Öl mit der höchsten Freigabe für MB Fahrzeuge, allerdings habe beim letzten Ölwechsel vor dem Start in die Saison nicht wie sonst 5w40 sonder 5w30 (auch mit der höchsten Freigabe) genommen. Aber das Problem hatte ich ja auch schon im Herbst mit dem alten Öl.

Gruß Reiner

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