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Tipps und Technik R171 » » Thema: Umbau unseres SLK 55 Fahrwerks auf KW V3, der Schwarz wars.....
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.07.2017 um 13:26 Uhr   
Ehrlich gesagt: Noch nie gemessen. Mir sind diese Messungen auch zu ungenau, da Rad und Kotflügel nicht in einer Flucht sind. Später kann ich gerne mal eine Schätzung abgeben


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Minchen

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 14:56 Uhr   
Hallo Det
Ich habe mal aus Spaß bei mir gemessen.
PP Fahrwerk hat ca. 350mm Vorn wie Hinten.
Nur mal zur Info

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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   Det 59

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 16:47 Uhr   


Minchen schrieb:
Hallo Det
Ich habe mal aus Spaß bei mir gemessen.
PP Fahrwerk hat ca. 350mm Vorn wie Hinten.
Nur mal zur Info

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Hallo Armin,

das PP Fahrwerk hatte ich auch serienmäßig.
Dann ist meiner ja nur ca. 10mm tiefer gekommen - oder hast du deine Radhäuser bearbeitet?

So wie es aussieht sind dann bei meinem 55er die 330mm Abstand (ca. -20mm) die optimale Tieferlegung!?

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 17:52 Uhr   
Hallo Detlef,

es geht beim V3 nicht um tiefer ist besser, sondern darum das Fahrverhalten zu optimieren. Die Tieferlegung ist nur ein nettes Beiwerk

Um es optimal zu machen muss du dein Fahrverhalten erstmal analysieren.

Dann abschätzen ob du mit einer 330 Tieferlegung es noch hinbekommst und ob das Fahrverhalten sich dann entsprechend positiv ändert...oder für dich die 340 optimal sind.

Tief ist nicht immer besser bei einer optimalen Einstellung.

--
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!
Wo Saatgut fehlt, muss Turbo her

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.07.2017 um 21:45 Uhr   
Eben habe ich meinen SLK auch mal gemessen: Vorne und hinten 32,5cm voll getankt, Dach geschlossen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   convertible

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 Geschrieben am 04.07.2017 um 22:06 Uhr   
Hallo Detlef,

an der VA habe ich 335 mm und dan der HA 340 mm eingestellt. Da schleift auch nix

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   Det 59

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 08:23 Uhr   
Danke Leute,

es können sich auch andere 171er Fahrer melden, die ein anderes Fahrwerk verbaut haben (Hallo Henning & Sven).

325mm bei Olli - da muss mit den 265er Michelin aber einiges an den Radhäusern gemacht werden.

Mit der "Frankmann"-Einstellung (Zug- und Druckstufe) bin ich zufrieden - nur leider setzt sich bei meinem Fahrwerk nichts mehr.

A bissel tiefer könnte er aber noch kommen - zumal ich keine 235er & 265er Reifen fahre.

Durch den etwas kleineren Durchmesser bei meinen 225er & 255er ist in den Radhäusern noch genug Platz.
Wenn die 265er bei 330mm und Beladung ab und zu schleifen habe ich mit den 255er noch Reserven.

Bei der "Photoshop-Montage" hat Olli es schon erkannt - der Wagen ist auf den Bildern einfach zu tief und könnte bei voller Beladung und Dach auf schleifen.

Falls sich das Fahrwerk nicht mehr "setzen" sollte, werde ich meinen 55er auf 330mm einstellen.

Das Fahrwerk sollte bei Beladung noch genug Platz haben - und gleichzeitig sollten alle Räder harmonisch in den Radhäusern stehen - und nicht in den Radkästen verschwinden.

So - und nun los!
Was habt ihr (an ALLE, die ihren SLK 171 tiefer gelegt haben) für einen Abstand zwischen Achsmitte und Radhauskante?

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   Minchen

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 09:15 Uhr   


Det 59 schrieb:


Minchen schrieb:
Hallo Det
Ich habe mal aus Spaß bei mir gemessen.
PP Fahrwerk hat ca. 350mm Vorn wie Hinten.
Nur mal zur Info

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Hallo Armin,

das PP Fahrwerk hatte ich auch serienmäßig.
Dann ist meiner ja nur ca. 10mm tiefer gekommen - oder hast du deine Radhäuser bearbeitet?

So wie es aussieht sind dann bei meinem 55er die 330mm Abstand (ca. -20mm) die optimale Tieferlegung!?

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.



Moin Det
Alles Serie und natürlich Vollgetankt und Dach geschlossen.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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   Roter Baron

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 11:50 Uhr   
Hallo Detlef,
ich gehöre zwar nicht mit meinem kleinen Roten Baron hier hin.
Aber ich habe gerade aus Spaß auch mal gemmesen

Vorne 325 mm
Hinten 330 mm



--
Schöne Grüsse von Jörg M. aus Rösrath ( Roter Baron das Original)

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   Det 59

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Beiträge: 3562
User seit 08.01.2015
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 Geschrieben am 05.07.2017 um 13:38 Uhr   


Roter Baron schrieb:
Hallo Detlef,
ich gehöre zwar nicht mit meinem kleinen Roten Baron hier hin.
Aber ich habe gerade aus Spaß auch mal gemessen

Vorne 325 mm
Hinten 330 mm

Schöne Grüsse von Jörg M. aus Rösrath ( Roter Baron das Original)




Hallo Jörg,
natürlich gehörst du hier hin - oder fährst du keinen 171er mehr?

Hast du 225er & 255er oder 235er & 265er in 19" montiert?

--
Grüße von Detlef

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