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Tipps und Technik R171 » » Thema: Umbau unseres SLK 55 Fahrwerks auf KW V3, der Schwarz wars.....
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   U WE 55

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 Geschrieben am 03.10.2017 um 09:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 03.10.2017 um 09:17 Uhr ]

Hallo Olli,
du bist der Experte..ich hatte bisher gedacht wenn ich am Fahrwerk etwas ändere, dann müssen die Parameter Spur und Sturz auch neu justiert werden,
natürlich nur in Abhängigkeit von der Größe der Veränderung.

Aber umso besser...

Ich habe gestern die Winterräder montieren lasse,
die Sommerreifen sahen innen gar nicht mehr gut aus,
auch dies wieder durch die veränderte Einstellung des Fahrwerks.

Da ich erst Ende Juni die Werte korrigiert habe, bin ich auf das Reifenprofil nächste Saison gespannt.

Eine nicht genannte Fein-Tuning-Firma im Süden hat ja meine HR Reifen von Feb bis Mai 2017, durch ca. 2700km Probefahrt schon zu 50% den Garaus gemacht

aber dazu später mehr...


--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.10.2017 um 20:34 Uhr   
Hi Uwe,

vorne funktioniet die Verstellung ohne das ausser dem Rad etwas demontiert werden muß. Hinten ist der Aufwand etwas größer, da die Feder raus muß. Die Teile die zum Demontage der Federn abgeschraubt werden müssen haben jedoch keine Langlöcher oder ähnliches was man einstellen kann/muß. Wenn du, was meistens der Fall ist, auf einer Achse gleichmässig rauf/runter schraubst, passiert auch nichts mit den Radlasten, denn die verschieben sich damit gleichmässig -> die Summe der diagonalen Radlasten muß identisch sein!


Gude, Olli.

--
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   U WE 55

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 Geschrieben am 05.10.2017 um 09:08 Uhr   
Danke Olli,
ja hinten war es etwas schwieriger, wie du geschrieben hast müssen die Federn entlastet werden um die Höhe neu einzustellen...komisch wer sich so etwas ausdenkt....

Gute Erklärung, bis bald mal...

--
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 Geschrieben am 09.10.2017 um 18:38 Uhr   


Det 59 schrieb:
Gesamtansicht vom KW V3 Fahrwerk.

Ich bin mehr als zufrieden!
Die Höhe stimmt und die Abstimmung ist sportlich - aber nicht hart.

Die Zug- sowie Druckstufe wurde jeweils von der Grundeinstellung nur einen Klick weicher eingestellt.

Ich finde es passt perfekt mit den 19" und dem gefahrenen Luftdruck, denn die Traktion ist wesentlich besser geworden.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.



Hi Detlef,
da ich aktuell auf mein bestelltes KW3 warte und die Vorfreude doch schon recht groß ist, habe ich, da ich Deinen Wagen so wie er auf dem Foto dasteht perfekt finde, ein paar Fragen:
welche ET haben Deine Felgen vorn und hinten? Mussten Karosseriearbeiten durchgeführt werden? Was ist bei Dir denn jetzt die aktuelle Höhe vorn und hinten?

Viele Grüße
Michael

--
SLK 200

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   Det 59

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 11:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.10.2017 um 11:35 Uhr ]



dschini schrieb:

Hi Detlef,
da ich aktuell auf mein bestelltes KW3 warte und die Vorfreude doch schon recht groß ist, habe ich, da ich Deinen Wagen so wie er auf dem Foto dasteht perfekt finde, ein paar Fragen:
welche ET haben Deine Felgen vorn und hinten? Mussten Karosseriearbeiten durchgeführt werden? Was ist bei Dir denn jetzt die aktuelle Höhe vorn und hinten?

Viele Grüße
Michael

--
SLK 200



Hallo Michael,

hier mal ein Bild mit alle wichtigen Daten zum KW V3 Fahrwerk.
Die Einstellung bezieht sich aber auf meinen 55er und kann bei deinem 200er ganz anders ausfallen.
Es kommt ja auch auf die Felgen, Reifen, Luftdruck und den Einsatzzweck an.

Da ich nicht auf Rennstrecken unterwegs bin habe ich das Fahrwerk noch mal komfortabler eingestellt.

Mit dieser Einstellung liegt er trotzdem wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße, ohne das mir meine Brillengläser bei Bodenwellen aus der Fassung fallen.

Was noch zu beachten ist: Das Fahrwerk hat sich bei mir nach ca. 2.000 km noch mal gesetzt.

Der Nachteil dadurch: Die Räder haben bei flotter Fahrt auf der Autobahn (und Bodenwellen) in den Radkästen derbe geschliffen!

Letzten Freitag war ich bei Uwe Schwarz und habe dort das Fahrwerk etwas höher stellen lassen.
Gleichzeitig wurden alle Stellen bearbeitet, wo die Reifen mal geschliffen haben.

Das waren ganz vorne die Ecken im Übergang des Kotflügels und hinten die "Plastik-Schweineohren", die ich mit der Michelin-Bereifung laut TÜV fahren muss.

Die Michelin-Bereifung fällt auch sehr breit aus - darum auch die nachträglichen Arbeiten.
Bei anderen Fabrikaten kann es aber sein, dass sie in der Größe schmaler ausfallen.

Meine Michelin in 225/35/19 und 255/30/19 sind jedenfalls breiter als manche Reifen in der Reifengröße 235/35/19 und 265/30/19!

Und ganz wichtig: Den Wagen nach der Montage vermessen lassen. (siehe meinen "Erfahrungsbericht" beim Einbau meiner Drexler-Sperre)!

   

NACHTRAG: Ich fahre auf der Hinterachse 9,5 x 19!

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 10.10.2017 um 18:21 Uhr   
Hi Detlef,

Danke Dir für die ausführliche und klasse Beschreibung . Bei Uwe Schwarz lasse ich auch mein Fahrwerk einbauen sobald es da ist .

Viele Grüße
Michael

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 Geschrieben am 07.11.2017 um 19:17 Uhr   
Hi Detlef,

sage mal, hast Du an der VA noch Distanzplatten verbaut? Ich habe auf der VA ebenfalls 8,5x19 ET 30. Heute beim TÜV stellte sich heraus, dass der Abstand Feder/Federteller zu Reifen zu gering ist, bzw. auf der Beifahrerseite sogar der Reifen an die Feder kommt .
Jetzt müsste ich vorne 5mm Distanzplatten verbauen. Habe aber die Befürchtung, dass das ohne die Kotflügelkante umzulegen nicht funktionieren wird .
Da war es nur noch ein kleines Übel, das an der HA mit 9,5x19 ET 30 der Verschränkungstest ebenfalls negativ ausfiel, 6mm Abstand unterschritten .

Kein guter Tag heute .

Viele Grüße
Michael

--
SLK 200

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   Det 59

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 Geschrieben am 07.11.2017 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 07.11.2017 um 19:54 Uhr ]



dschini schrieb:
Hi Detlef,

sage mal, hast Du an der VA noch Distanzplatten verbaut? Ich habe auf der VA ebenfalls 8,5x19 ET 30. Heute beim TÜV stellte sich heraus, dass der Abstand Feder/Federteller zu Reifen zu gering ist, bzw. auf der Beifahrerseite sogar der Reifen an die Feder kommt .
Jetzt müsste ich vorne 5mm Distanzplatten verbauen. Habe aber die Befürchtung, dass das ohne die Kotflügelkante umzulegen nicht funktionieren wird .
Da war es nur noch ein kleines Übel, das an der HA mit 9,5x19 ET 30 der Verschränkungstest ebenfalls negativ ausfiel, 6mm Abstand unterschritten .

Kein guter Tag heute .

Viele Grüße
Michael

--
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Wirklich kein guter Tag!

Bei meinem 55er schleift jetzt nichts (mehr) - und das alles ohne Distanzplatten.

Das Fahrwerk hatte sich bei meinem 55er noch nachträglich gesetzt und wurde von Uwe Schwarz dann an den angezeichneten Stellen nachgearbeitet.

Damit nichts schleift hatte ich auch die Reifen-Kombi 225/255 in 19 Zoll gewählt.

Ruf doch mal den Uwe Schwarz an - der kann dir bestimmt helfen.

Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es gravierende Unterschiede bei den SLK`s gibt.

Oft ist die Vorderachse auch leicht versetzt verbaut.
Bei meinem stand zum Beispiel das linke Vorderrad minimal weiter aus dem Radkasten heraus und hatte dann geschliffen.

Hier mal ein Bild vom Hinterrad:

   

Ich habe gerade gelesen, das du hinten ET30 verbaut hast!

Da gehören hinten ET 31 drauf! Gibt es für deine Felgen ein Gutachten für den SLK 200?


--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 07.11.2017 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dschini am 07.11.2017 um 19:47 Uhr ]

Morgen sieht die Welt schon wieder besser aus . Ich bin mir sicher, dass ich gemeinsam mit Uwe Schwarz eine Lösung finden werde.
Schönen Abend noch.

--
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   Tom AMG 55

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 Geschrieben am 07.11.2017 um 21:05 Uhr   
Hallo zusammen,

also ich fahre vorne wie hinten ET 25, vorne 8,5x19 mit 225er und hinten 9,5x19 mit 255er. Und meiner ist schon sehr tief. Ich hatte zum Glück einen sehr humanen Prüfer. Bin happy das ich die so eingetragen bekommen habe. Anbei ein Foto von meiner Kombi. Gruß Thomas

   

--
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