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Tipps und Technik R170 » » Thema: An die Fahrwerksspezis - Kleine Servicearbeiten mit eventueler Problembehebung |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2017 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2017 um 17:41 Uhr ]
Ja, die Klassiker.
Das habe ich alles gemacht (Radlager nachgestellt).
Die Lagerbüchse des Lenkungsdämpfers sieht immer gut aus, auch wenn er schwimmt...aber wenn du zufrieden bist..Die Tragegelenke vorne sind auch gerne in Eimer.
Der Rest besorgt halt die Mischbereifung im Sommer...nix zu machen.
Wollte hinten mal ein wenig experimentieren (Spannungsschlag beim entlasten). Da ist aber nix zu machen auf die Schnelle. Bei fast allem musst du an die Achse ran...Habe alle Gummis mal schön eingesprüht und es ist besser geworden...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.05.2017 um 18:09 Uhr  
| Hallo Markus,
das können auch die Lager der hinteren Querlenker, auch
Quitschebuchse genannt sein. Sehen wahrscheinlich so aus. Tausch beider Lager empfehlenswert. Teile-Nummer: für Links und Rechts- A 204 352 00 27
Auf der Zeichnung 2 die die Teile 10, 50, 55
Sahen bei mir nach 125 Tsd. so aus siehe Bild.
LG Claus
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Beitrag von:
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User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2017 um 18:12 Uhr  
| Ja Claus,
das passt schon. Die sollte man im Auge haben. Allerdings war mir das zu viel Aktion (auspressen und so).
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Beitrag von:
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.05.2017 um 19:29 Uhr  
| Hallo Markus,
die unteren Traggelenk Buchsen sind natürlich beim Benz immer ein Thema, habe ich schon mehrfach gewechselt. Insbesondere ist das relevant bei Verwendung von Spurplatten und breiten Reifen.
Aber ich glaube nicht, dass es bei Dir daran liegt, das würde man hören wenn die Buchsen defekt sind (Knarzen/Quitschen). Es kann natürlich sein, dass die Gelenkbuchsen total fest sind und nur bei stärkerer Belastung arbeiten und es dann knackt.
Die beiden hinteren Lager vom Differential könnten in der Tat die Ursache sein. Ist dort Öl im Bereich der Lager erkennbar? Das sind Hydrolager.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2017 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2017 um 19:37 Uhr ]
Also generell sehen die Gummis alle gut aus. Alles fest. Die Quietschbuchse würde ich machen wenn diese definitiv im Eimer ist. Die beiden Diff-Lager zeigten auch keine Auffälligkeiten (trocken, fest). Denke auch nicht dass die Hardyscheiben einen weg haben. Ist wahrscheinlich nur so ein "normales" entspannen..ist mal mehr, mal weniger, mal weg - SLK halt . Ein paar Sprüher Öl überall hin und es wurde besser...
Da hinten kommt man leider an so gut wir gar nix dran, Difflager eingeschlossen.
--
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 09.05.2017 um 20:37 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Da hinten kommt man leider an so gut wir gar nix dran, Difflager eingeschlossen.
Ja das sind schon Höhlen , die da Hinten hochgehen , das stimmt.,
Aber da muss du doch auch nicht reinlangen .
Dafür gibt es doch die Fachwerkstatt .
Übrigens vom nachstellen der Radlager hält meine Werkstatt nichts .
Das Spiel ist zwar weg , aber danach kommt der Hammer eines Defektes anschließend umso heftiger .
Wenn Radlagerspiel fühlbar geworden ist , dann aus einem Grunde : Verschleiß des Lagers .
Gruß
Werner
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2017 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2017 um 21:04 Uhr ]
zermanik schrieb:
Übrigens vom nachstellen der Radlager hält meine Werkstatt nichts .
Das Spiel ist zwar weg , aber danach kommt der Hammer eines Defektes anschließend umso heftiger .
Wenn Radlagerspiel fühlbar geworden ist , dann aus einem Grunde : Verschleiß des Lagers .
Naja, ein Radlagerspiel ist sicherlich nicht schön, aber einstellbar. Sicherlich: Wenn man 50.000 km damit herumfährt ist das was anderes, aber eine gewisse Anpassung kann man wohl mal machen als anerkannte Serviceaktion. Ist bei mir nun 20.000 km ohne Auffälligkeiten. Demnach müsste jeder der Spiel hat gleich die Lager wechseln...?! Klar sagt eine Werkstatt das sie nix davon hält...
Was ich schon mal nicht mache, bei der Kohle die ich schon versenkt habe, in eine Werkstatt zu fahren (nur im Notfall) und denen für Standardkram Geld in den Rachen zu werfen. Prinzipiell!!! Die Qualität ist das nächste Thema. Wenn man schon einen Liter zuviel Öl reingekippt kriegt ("nach Handbuch") ist alles gesagt...schnell schnell schnell. Aber ich sehe das auch als Hobby an. Ich bleche garantiert mal nicht 300 EUR für einen Kompressorölwechsel wenn ich das in 3 Stunden selbst machen kann (können die meisten Werkstätten übrigens auch nicht) und vor allem selbst ein Bild über den Zustand gewinne. Werkstatt meines Vertrauens? Hab`ich (noch) nicht gefunden, hier zumindest. Wenn es haarig wird fahre ich halt mal 300 km. Da habe ich schon zuviel (auch hier) erlebt...("normal", "quatsch", "Getriebeölwechsel? Blödsinn"....).
Meine Rede: Macht man was aus Spaß wird es gut, macht man es für Geld wird`s schlecht..ist eigentlich wie beim S*x...
Meine Meinung wie bei anderen auch: Ein SLK ist bis zu einem gewissen Punkt ein Selbstschrauber-Auto (oder wird zu einem, ob man will oder nicht )
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2017 um 21:03 Uhr  
| Kompressor - Öl wechseln habe ich hier bei 2 Werkstätten angefragt .
Antwort war , habe ich schon von gehört aber ich muss mich darüber erst mal Schlau machen .
Käse ist wenn ein Kunde bei einen Service der Werkstatt erst erzählen muss was Sache ist .
--
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