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Tipps und Technik R170 » » Thema: An die Fahrwerksspezis - Kleine Servicearbeiten mit eventueler Problembehebung
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2017 um 23:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.03.2017 um 23:48 Uhr ]

Hallo Freunde,
sich durch die tausenden Achsen-Threads durchzuarbeiten ist mehr oder weniger zum verrückt werden.

Problem: Im Stadtverkehr klopft/ploppt es hinten beim Auskuppeln, so als würde sich eine Spannung lösen. Das tut es mal, und mal nicht. Die Hardyscheiben sehen wie neu aus, die würde ich ausschließen. Beim Anfahren ist meistens nix zu zu hören. Federn sind (noch) nicht gebrochen.

War er mal auf der Bühne ist erst mal ein Tag Ruhe. Ich vermute eher das die Achse verspannt ist. Deshalb will ich mal alles checken, entspannen und ggf. mal hier und da neue Gummis einsetzen.

Da meine Stossdämpfer und Traggelenke vorne auch schon durch waren ist das sicherlich auch mal nicht verkehrt.

Meine Frage nun: Was kann man relativ problemlos tauschen auf der Bühne?
Die Quietschbuchsen werden gepresst, soweit ich das verstanden habe?
Auch an die Spur würde ich ungern gehen. Ganz toll wenn ihr ein paar Erfahrungswerte hättet. Danke im voraus!

Markus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2017 um 23:42 Uhr   
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2017 um 23:42 Uhr   
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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2017 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.03.2017 um 16:08 Uhr ]

Hallo Markus,

weiss nicht obs dir was hilft, aber ich hab alles am Unterboden neu gemacht. Hast dann wieder Ruhe die nächsten 10J. Ist 2 Tage Tag/Nacht Arbeit, an MB Teilen liegts bei ca 4500€ ohne Dämpfer/Federn logischerweise. http://goo.gl/LvZuZ9

Viele Grüsse & Spass beim Schrauben
Bari

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2017 um 18:19 Uhr   
Danke Bari!

Ja, du machst ja keine halben Sachen was dies hier betrifft. Allerdings will ich auch erst mal die Kirche im Dorf lassen und mal schauen...
Stossdämpfer hinten sind neu, Federn erst mal auch noch o.k..

Ich war heute bei MB Teile holen und da meinte einer so nebenbei das es den Begriff "Entspannungsschlagen" gibt, was wohl mehr oder weniger bauartbedingt ist bzw. sein soll. Mein Mittellagergummi sieht noch gut aus (ein wenig Spiel beim anheben, ist aber wohl normal).

Ich stelle mir eher vor, das wenn ich alles mal checke ein paar Dinge bei der Gelegenheit tausche (Motorheber vorhanden).

Ohne an den Lenkern/Stangen was zu machen sind vielleicht hierbei die beiden Gummis hinten am Differential eventuell easy zu tauschen?

Oder die "Tragegelenke" (sind, wenn ich das richtig sehe, 4 Stück)? Ich weiß aber nicht ob ich da was absenken oder anheben muss bzw. kann?

Gruß
Markus

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2017 um 07:12 Uhr   
War ja auch nicht so gedacht, dass du gleich zu MB rennst und denen eine Vollverfügung über dein Konto gibst (falls doch Vorlage hab ich xD).

Einfach um die EPC Zeichnungen auch mal in echt zu sehen. Einfach auf die Bühne und schauen was Spiel hat / gerissen ist usw. Wenn du den Wagen länger behalten willst empfehle ich dir Dremel/Schleifer und Brantho Korrux nitrofest und 3in1 als auch Wachs bereitzuhalten. Beim R170er Grundausstattung wenn man Verschraubungen nach Jahrzehnten löst.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 08:58 Uhr   
Was Oberflächlichkeiten angeht bin ich sowieso ständig am Ball.
An der Mühle sind unten so ca. 100 kg Wachs....

Habe jetzt auch rausgefunden das die 4 Achsträger wohl ausgezogen/reingepresst werden müssen. Also auch etwas Aktion plus Werkzeug.

Gut, dann bleibt es beim checken, schmieren, beten....

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 09:06 Uhr   


SLK-M schrieb:

Hallo Freunde,
sich durch die tausenden Achsen-Threads durchzuarbeiten ist mehr oder weniger zum verrückt werden.

Problem: Im Stadtverkehr klopft/ploppt es hinten beim Auskuppeln, so als würde sich eine Spannung lösen.



Hi...

ich hatte ebenfalls mal undefinierbare "Klopfgeräusche" hinten bei meinem Ex 124QP...
nach langer Zeit hat sich dann herasugestellt, dass ein Stoßdämpfer etwas lose war.
Habe ich Schraube im Kofferraum festgezogen und das Geräusch war weg...

achja: die Stoßdämper sind einige Jahre vorher mal gewechselt worden...und offensichtlich nicht korrekt verschraubt worden...

--
CU, Dave

unterwegs im:
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 Geschrieben am 22.03.2017 um 11:36 Uhr   
Hallo Dave,
die Stossdämpfer-Arie habe ich schon durch (vorne kaputt, Geräusch gefühlt hinten ).

Egal, werde noch mal hinschauen, wobei es beim fahren ohne schalten eher ruhig ist (außer das Dach natürlich, das muss mal wieder schön geölt werden).

Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und es ist was lose. Generell werde ich mal alles schmieren und ölen.

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Beiträge: 1749
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 Geschrieben am 09.05.2017 um 16:56 Uhr   
Hallo

Habe heute machen lassen .

1. Stoßdämpfer vorne

2.Lenkungsdämpfer

3.Radlager vorne Rechts und Links

Der Wagen fährt jetzt wie neu und die Lenkung ist jetzt schön direkt .
Es lässt mich erahnen wie der SLK mal als Neufahrzeug fuhr .

Eigentlich wollte ich am Fahrwerk ausgeschlagene Buchsen erneuen lassen.
Die Buchsen waren aber laut Meister noch ganz gut , das ein Austausch nicht nötig war .
Aber ein Stoßdämpfertest bringt Klarheit .

Preis ist natürlich schon heftig .... 820 Euro .

Grüße



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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