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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hydraulikpumpe Verdeck tauschen
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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 12:49 Uhr   
Ich sag mal moin, bin neu hier bei euch.
Mein Name ist Tom bin 47 Jahre alt, wohne im schönen Niedersachen nähe Walsrode, habe einen fast 12 jährigen Sohn und habe mir nun mit einem 99er SLK230K in schwarz 040 einen Jugendtraum erfüllt. Als Alltagsauto fahre ich einen S211 320 CDI bei dem ich letztens erst in 10 Stunden den Ölkühler gewechselt habe wegen Ölverlust, bekanntes Problem des OM 642, bin also schraubermäßig nicht unbegabt.
Nun zu meiner Frage, das Varioverdeck öffnete sich von Anfang relativ langsam aber es ging. Neulich ging nur der Kofferraumdeckel auf, aber das Dach öffnete sich nicht. Der der Kofferraumdeckel ließ sich dann nur manuell nach öffnen der Entlüftungsschraube schließen. Als Fehler lokalisierte ich dann einen gerissenen Bowdenzug der linken C Säulen Verriegelung. Um den Dachhimmmel ausbauen zu können musste ich ja auch das Dach manuell öffnen um an die 3 Schrauben des Himmels zu kommen die sonst auf dem Scheibenrahmen liegen. Alles kein Problem. Jetzt funktioniert alles mechanische Wieder und auch alle Schalter arbeiten. Das Problem liegt jetzt darin das die Pumpe anscheinend nicht mehr den richtigen Druck aufbaut oder die Magnetventile nicht richtig arbeiten. Es gibt beim öffnen oder schließen keine Fehlermeldung des Glückknopfes. Nur muss ich dem Dach und auch dem Kofferaumdeckel beim öffnen schließen helfen dann geht es aber hat sehr langsam sprich kraftlos. Also habe ich mich entschieden die Pumpe zu tauschen, da das die einzige Fehlerquelle für mich sein kann. Wird nicht das Problem sein, meine Frage lautet nur, hab im Forum schon gesucht, aber keine 100% Antwort gefunden, ist es richtig das das System selbst entlüftend ist. Möchte nicht die neue gebrauchte Pumpe wegen evtl. nicht entlüften schrotten.
Gruß Tom

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 13:23 Uhr   
Versuch erstmal das Relais an der Pumpe zu wechseln. Ist billiger und geht schneller als ne neue Pumpe einzubauen. Bei mir war die Pumpe danach erheblich agiler. Vielleicht klappts auch bei deinem SLK.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 13:58 Uhr   
Hallo Tom.

Willkommen im Club (Forum)

Ich würde zuallererst mal die Gelenke und Scharniere ölen.

Viel Erfolg

Gerd

--
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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 14:05 Uhr   
Hey Rainer,
ich werde es versuchen, aber die Pumpe läuft ja. Neue gebrauchte soll morgen kommen. Nur zum Verständnis, kein Ölverlust alles trocken, hab den Stopfen der Dachverriegelung nicht drin und man kann sehen das die Pumpe es kaum schafft diese zu entriegeln, geht nur wenn ich per Inbus mit helfe, Kofferraum entriegelt und zuckt nur. Deshalb denke ich einfach, die Pumpe hat nicht genügend Druck. Bleibt immer noch die Frage wegen Entlüftung ?
Gruß Tom

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 14:06 Uhr   
Hey Gerd,
alles schon passiert, ist alles leichtgängig, daran kann es nicht liegen.
Danke.
Gruß Tom

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 14:08 Uhr   
Betätigst du das Dach bei laufendem Motor?
Bei stehendem Motor geht mein Dach auch sehr träge auf.

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   speedy63



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 Geschrieben am 19.03.2017 um 14:14 Uhr   
Hallo Tom,
hast du mal den Prüfstand des Hydrauliköl kontrolliert?
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=737&mode=&order=0&thold=0

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   Tom_SLK230K

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User seit 17.03.2017
 Geschrieben am 19.03.2017 um 14:18 Uhr   
Hey SKL Pilot ja Motor an Spannung 13.8 Volt
Hey Speedy 63 Ölstand auf Max kein Ölverlust.
Gruß Tom

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   Tom_SLK230K

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 12:27 Uhr   
So Dach funktioniert wieder und auch besser und schneller als vorher, dank neuer gebrauchter Hydraulikeinheit. Das tauschen des Relais brachte nichts, dachte ich mir aber vorher schon, den ich kenne es eigentlich nur das die Relais nicht schalten oder nicht mehr trennen, sprich bappen. Deshalb sitzt das neue Relais jetzt auch in der in der neuen gebrauchten Pumpe. Mich interessierte dann noch warum die Pumpe, die ja lief nicht genügent Druck aufbaute, durch ein US Forum bin ich auf defekte O-Ringe der Magnetventile gestossen und dachte, vielleicht hat das meine alte Pumpe ja auch, also raus damit und schauen.
Aber ne die O-Ringe beider Ventile sind in Ordnung also musste es was anderes sein. Nach messen und prüfen stellte sich heraus das ein Magnetventil nicht mehr arbeitet, so konnte der Druck der Pumpe wohl nicht mehr richtig hin und hergeschaltet werden.
Zum Glück ist ein Pumpen tausch nicht sehr zeitaufwendig und auch relativ günstig machbar, das Anschließen der Hydraulikleitungen ist nicht schwer sind alle durchnummeriert. Und als Antwort auf meine Frage zur Belüftung des System. Das System ist selbstentlüftend. Öl auffüllen, Dach betätigen 1 - 2 mal, Ölstand korrigieren und fertig.
Gruß Tom

   

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 15:29 Uhr   
super

--
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