mein R170 [Sonderausstattung: Holzausführung Calyptus] hat ein Lenkrad mit Holzeinlage. Die Vorbesitzerin scheint mit Ring gefahren zu sein, das schöne Lenkrad ist insbesondere an der rechten unteren Aussenseite zerkratzt.
Ich schwanke zwischen meinem "deutlichen Wunsch nach Perfektion" und einem "Laissez-faire bei patiniertem Alteisen".
Meine Fragen an Euch: a) wie ist das Holzeinlagen-Lenkrad am R170 aufgebaut? Klarlack auf Holzimitat? b) kann man diesen Klarlack möglichst spurlos ausbessern? c) wenn ja, wie und/oder am geeignetsten durch wen? d) Kosten ca.?
nicht nur das Holz, auch das Leder scheint etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das in einen Originalzustand zu bringen dürfte zwar machbar, aber sicher auch kein Schnäppchen werden.
Da sollte man lieber überlegen die Patina zu lassen oder das gesamte Lenkrad beim Sattler aufpolstern zu lassen.
Leder: Lederpflegemittel habe ich im Hause und werde diese zum Einsatz bringen.
Lack: Schreiner muss ich finden.
Ich vermute wenn ich Mercedes frage verkaufen diese mir ein neues Lenkrad. Das muss nicht sein. Wenn jedoch Nachbesserung so wünsche mir natürlich dass - wenn - diese Nachbesserung spurenlos bleibt!
Ich versuche noch zu verstehen, wie ist denn dieses Lenkrad aufgebaut? Wird doch kein Massivholz sein? Ich vermute einen festen Kern (woraus?) Dann eine Art Holzfolie? Wie dick ist diese Folie und wie verletztlich? Darüber Klarlack? Welcher? Wie dick ist die Beschichtung? usw.
Dank für die Mitteilung Eures Wissens / Eurer Erfahrungen.
Den Fotos nach ist echtes Holz vorhanden.Ob massiv oder Funier kann man nicht sehen aber ist auch egal.
Durch meine Oldtimer die alle Holzlenkräder und Armaturenbretter haben kenn ich mich etwas aus.
Der Klarlack muß komplett ab,bei Funier besteht die Gefahr durchzuschleifen.Den Klarlackaufbau bekommt man selbst mit der Sprühdose in mehreren Schichten gut hin.Nur kein Baumarklack.
Man kann auch Bootsklarlack mit dem Pinsel auftragen je nach Geschicklichkeit.
Aber in deinem Fall würd ich einfach mal einen Lackierer fragen was der dafür haben will.
Klarlack ist da bestimmt nicht verwendet worden, weil die Schichtdicke viel zu dünn ist. Zur Verwendung kommt da meistens 2 K Epoxy. Vollmaterial wird das Holz wohl auch nicht sein, eher Funier.Ich habe früher zu W107 SL Zeiten solche Sachen restauriert.