.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Vorstellung: SLK 55 AMG VÄTH
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2018 um 15:57 Uhr   
Hallo Burkhard,
warum heußt das Kit "Export", weil es in Deutschland vemut keine Zulassung für diverse Teile gibt. Aber wo kein Kläger da kein Richter...

Das Diagramm ist sehr vielversprechend. Dein SLK ist gut im Futter

Solange der 200 Zellenkat den Abgastest besteht wird auch der TÜV nix zu beanstanden haben.

Ich wünsche dir viel Spaß 2018 mit deinem Spaßmobil

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 07.01.2018 um 17:20 Uhr   


Tiefflieger schrieb:

Moin
Nachweislich wurde das komplette Väth Export-Kit verbaut sowie die Väth Klappen-Endtöpfe und zwei BMC Luftfilter.
Die Verrohrungen nach den Vorkats sind aus Edelstahl mit X-Pipe.
Ob die Verrohrung original auch aus Edelstahl gefertigt wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.
Angeblich 2x 200 Zeller Nachkats "versteckt" verbaut.
Ob das mir ausgehändigte Leistungsdiagramm Fahrzeugspezifisch ist, weis ich nicht. Ich werde aber bei Väth u.a. diesbezüglich nochmal nachfragen.

Gruß
Burkhard



Hallo Burkhard,

tolle Leistungssteigerung! Vaeths Katalog -http://www.vaeth.com/images/Vaeth/PDF/en/2016_VAETH_PL_ENG_R172.pdf - spricht vom "Exportmodell", weil die Abgasanlage in Deutschland nicht zugelassen ist - es felt ein Abgasgutachten, nicht zu verwechseln mit TUV Abgasabnahme - ersteres ist viel umfangreicher und teurer. Dass die 200er Kats in dem Originalgehäuse "versteckt" wurden, wird wahrscheinlich nie jemanden auffallen (ausser der Werkstatt vielleicht). Der Originalauspuff ist übrigens auch stainless steel.
Ich werde mir mal in der Zwischenzeit die MBH Anlage -http://www.mbhmotorsports.com/slk55-amg-m152-long-tube-headers - näher anschauen..kostet auch so um die 3,000, aber Versandt ist kürzer zu meiner Addresse.

VG

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 07.01.2018 um 22:47 Uhr   
Hallo Thomas
Wie ich Deinem Nick entnehme ist Dein 55iger in den USA beheimatet.
Dort ist es ja vielleicht möglich ohne Vorkats zu fahren.
In dem Link von Dir verspricht der Hersteller ja 70 PS mehr Wheelpower was ja etwa
90 PS mehr Motorleistung bedeuten würde im Zusammenhang einer Softwareoptimierung.
Ich würde es sofort machen wenn Einem der enorme Soundzuwachs nicht doch irgendwann auf den Wecker fällt - obwohl ich lieber meistens die Musik auslasse.
Da die M152 Motoren, leider oder auch gut so - je nach Betrachtungswinkel, exklusiv im
R172 55AMG verbaut wurden und das auch noch in geringer Stückzahl, ist es schwer einen Tuner wie z.b. Kleemann, DK oder Brabus für den M152 zu begeistern.
Das treibt auch die Preise pro erzieltem mehr PS in die Höhe.
Etwas nerfig ist auch die Tatsache das ein Audi RS 5 jedem normalo 55AMG an der Stoßstange hängt (meine persönliche Meinung).
Hinzu kommt auch noch die gewaltige Serienstreuung in punkto Leistung beim 55iger Sauger.
Ich vermute das UWE auch etwas dazu sagen könnte wo seine Serienleistung lag. Wer Seitz besucht möchte doch schon etwas mehr wissen wollen...

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 08.01.2018 um 06:07 Uhr   
Für mich stellt sich schon die Frage: Warum streuen die Motoren eigentlich so weit auseinander? Was ist der Grund dafür?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2018 um 09:05 Uhr   
Ich denke, daß besonders bei Saugern der Zustand der Luftfilter eine große Rolle spielt. Sofern man die Serienfilter aus Papier mit ihren viel zu seltenen Wechselintervallen verwendet und dann vielleicht noch schlechten Sprit, der mit der Zeit die Einspritzdüsen zusetzt und somit neben der abgeschnürten Ansaugung auch noch die Verbrennung unsauber läuft, gibt es natürlich Leistungsverlust. Da der Saugmotor seine Ladeluft nicht regeln kann, ist dies sicherlich ein entscheidender Punkt.


Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"Porsche design: the least a man can get“ - Jeremy Clarkson

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2018 um 10:16 Uhr   


whiteedition schrieb:
Für mich stellt sich schon die Frage: Warum streuen die Motoren eigentlich so weit auseinander? Was ist der Grund dafür?



Hallo zusammen,

hier mal eine Aussage zum Leistungsverlust von Mark Seidt zum 55er M113er Motor (3-Ventiler):
Mein Motor war auch davon betroffen und hatte im Originalzustand über 30 PS weniger!
Die 4-Ventiler liegen laut ihm im Originalzustand so zwischen 410 und 420 PS.

Das bestätigt auch die erste Leistungsmessung von Väth.
Die zweite Messung erscheint mir einfach zu hoch, da der 4-Ventil-Sauger nur mit Fächern, Sportkats, Klappenanlage, BMC-Einsätzen und perfekter Abstimmung höchstens 50-Mehr PS bringt.

Glaubhaft wäre die Leistung aber wenn andere Nockenwellen verbaut - oder der Hubraum zusätzlich erhöht wurde.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2018 um 21:02 Uhr   
Ja, das ist bei den Motoren mit den fixen Steuerzeiten sicherlich auch noch ein gewichtiger zusätzlicher Punkt. Dieses ein-Nockenwellen-Konzept ist eh ein Irrweg gewesen. In den 80ern hatten sie ja schon mal Vierventiler. Ich kenne die allerdings als M120.

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
-
"Porsche design: the least a man can get“ - Jeremy Clarkson

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.058

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm