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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eintragung des typischen Kompressortunings |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.03.2017 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.03.2017 um 20:54 Uhr ]
Ach soooo!
Hab`, da eine andere Denke....
Naja, dümmer ist keiner geworden der den Roman liest!!!
Zumachen müsste gehen, dürfte zu keinem Fehler führen (ggf. etwas ruckeln).
Eventuell spinnt die Steuerung, aber wer weiß das schon.....
Das du an der ULK nicht "reparierst" ist wohl klar. Lass mal hören.... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.03.2017 um 07:16 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Markus, es hat schon nen Grund, warum ich das jedes Mal in Anführungszeichen gesetzt habe.
Nach der "Reparatur" wird das Geräusch nicht mehr da sein weil das Ventil auf wundersame Weise hängenbleiben wird.
Moin!
Such' 'mal nach "Luftpumpe" hier im Forum. Dein FL wird das zumindest als Fehler 'rauswerfen, wenn die Luft nicht im Krümmer landet. Ob dabei auch die MKL angeht, weiß ich nicht (PreFl).
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 06.03.2017 um 07:36 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hallo Claus,
ja, dass der TÜV da keine Probleme macht deswegen ist mir auch klar. Die Versicherung kann mir aber bei nem Unfall unter Umständen einen Strick draus drehen und das ist mir zu heiß. Denn ich bin mir sicher, dass genau DANN was passiert, wenn das Fahrzeug getunt wird. Da würde ich dann noch lieber in den sauren Apfel beißen und nach ner ABE-Scheibe schauen. Natürlich wäre mir die günstige Alternative aber lieber, zumal sie ja einwandfrei funktioniert!
Gruß,
Daniel
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Habe selber auch über Kompressortuning nachgedacht und es aus Versicherungsgründen nicht gemacht.
Dennoch, du musst schon einen echt herben (Hochgeschwindigkeits-) Unfall verursachen, damit die Versicherung ( oder Staatsanwaltschaft) dein Auto auseinander nimmt.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.03.2017 um 08:11 Uhr  
| Hallo Daniel,
eine wasserfeste Eintragung wirst du mit Vergleichsgutachten nicht hin bekommen. Alleine das Abgasgutachten sprengt den Rahmen, den die meisten Firmen bereit sind in das Gutachten zu investieren. Der größte, wirtschaftliche Faktor beim Kompressortuning ist ganz klar das Gutachten, nicht das Material.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 06.03.2017 um 09:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.03.2017 um 11:01 Uhr ]
Servus,
eintragen lassen kann man vieles / ob es gültig ist ist was anderes das letzte Wort hat da jemand anders. Wie Olli schon sagte auf der 100% Rechtsseite wirst du nie sein, total egal was Prüfer X dir einträgt.
Zum Glück gibts in DE auch paar normal denkende Richter / Urteile. Sprich wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt ists piepegal ob du legale 163 oder getunte 354PS hast (du zahlst halt die Strafe fürs wissentliche Führen eines KfZ ohne Betriebserlaubnis + Punkt) Der Hergang muss aufs Tuning zurückzuführen sein und Haftpflicht besteht eh immer. Klar hast erst mal den Ärger gegen die Versicherung da sie erst mal jeden Cent verweigern werden, aber wie gesagt dazu gibts Präzedenzfälle. Einfach für sich entscheiden und mit den Folgen vorlieb nehmen oder nicht.
(Die Fragestellung kam immer wieder auf als ich ein Praktikum bei meinem ECU-Tuner absolvierte - da kannst für eine Individualabstimmung ja auch nix eintragen)
Den Rest hab ich bei mir stillgelegt da auch kein Platz zwecks SS Fächer (Rückschlagventile etc)
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
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Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 06.03.2017 um 12:15 Uhr  
|
umac schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
Markus, es hat schon nen Grund, warum ich das jedes Mal in Anführungszeichen gesetzt habe.
Nach der "Reparatur" wird das Geräusch nicht mehr da sein weil das Ventil auf wundersame Weise hängenbleiben wird.
Moin!
Such' 'mal nach "Luftpumpe" hier im Forum. Dein FL wird das zumindest als Fehler 'rauswerfen, wenn die Luft nicht im Krümmer landet. Ob dabei auch die MKL angeht, weiß ich nicht (PreFl).
Hallo Uwe,
einen Fehler wird er schreiben, die MKL wird aber meiner Erfahrung nach nicht angehen. Hatte ja damals ein defektes Ventil, da leuchtete nichts. Der Wagen lief gefühlt auch etwas träger, solange der so keucht muss man recht aufpassen am Gaspedal, sonst macht er schonmal nen Bocksprung wenn man vorher was Langweiliges gefahren ist.
Werde berichten wenn es so weit ist, momentan ist er ja noch in der TG abgestellt und wartet auf den 01. April. Man glaubt gar nicht, wie man sich wieder darauf freut wenn man über den Winter nicht fahren darf.
@Bari:
Ja, theoretisch mag das schon sein. Und theoretisch wäre die Rückführbarkeit dann nur gegeben, wenn die Scheibe jemandem an den Kopf fliegt.
Aber irgendwie fährt dann halt immer das schlechte Gefühl mit. Da warte ich lieber bis jemand mal ne gebrauchte, überteuerte Scheibe von nem namhaften Tuner mit Gutachten anbietet. Neu wirds die wohl nicht mehr geben. (und das wo der Wagen gerade mal 17 Jahre alt ist, Frechheit)
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2017 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.03.2017 um 12:54 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
umac schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
Markus, es hat schon nen Grund, warum ich das jedes Mal in Anführungszeichen gesetzt habe.
Nach der "Reparatur" wird das Geräusch nicht mehr da sein weil das Ventil auf wundersame Weise hängenbleiben wird.
Moin!
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Hallo Uwe,
einen Fehler wird er schreiben, die MKL wird aber meiner Erfahrung nach nicht angehen. Hatte ja damals ein defektes Ventil, da leuchtete nichts. Der Wagen lief gefühlt auch etwas träger, solange der so keucht muss man recht aufpassen am Gaspedal, sonst macht er schonmal nen Bocksprung wenn man vorher was Langweiliges gefahren ist.
Die Kompressormotoren haben keine "Luftpumpe", da geregelt über die ULK und das SLE-Ventil. Ein "Luftpumpenfehler" fällt hier aus.
MKL bleibt aus wenn Ventil "zu"(!), auch einen Fehler hatte ich zumindest nicht. Da fehlt mir auch die Phantasie was einen Fehler herbeirufen würde beim Kaltstart (bzw. welcher Wert den erzeugen soll). Das er herumbockt auf den ersten Metern ist nicht unüblich, hängt aber wohl mit dem Startgemisch zusammen (indirekt über die SLE). Auch hier werden keine Fehler angezeigt. Das hatten übrigens einige erst nach der Riemenscheibe. Rede hier vom FL mit M111 EVO. | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2017 um 17:39 Uhr  
| @ Bari:
Daran hatte ich ansich gedacht wenn man das halbwegs eintragen kann. Die große Scheibe wäre halt ein Kompromiss aus Legalität und Leistungssteigerung.
Beim Anpassen des Steuergerätes hätte ich aber weniger Bauchschmerzen als bei ner physikalischen Veränderung. Ich denke nicht, dass der Gutachter das Steuergerät auslesen würde, die Scheibe würde ihm aber vermutlich auffallen.
Mal überlegen...
Frage: Hält die Farbe auf dem Kompri?
@ Markus:
Ich meine, der Mechaniker hat damals gesagt es wäre ein Fehler hinterlegt gewesen. Ist aber nun auch schon 6 Jahre her, kann mich also natürlich auch täuschen.
MKL war aber definitiv aus, kann es sein, dass die bei den FL's überhaupt nicht in Betrieb war? Habe vor Ewigkeiten mal sowas gelesen, kann aber natürlich nicht sagen, ob das stimmt.
--
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