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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung - wechsel Motorsteuergerät - Wegfahrsperre
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Beiträge: 12
User seit 18.02.2017
 Geschrieben am 02.03.2017 um 17:44 Uhr   
Servus,

ich hatte leider ein defektes Motorsteuergerät in meinem Wagen und möchte euch kurz zusammenfassen, wie sich der Tausch kostengünstig und einfach bewerkstelligen lässt.

Benötigtes Material:

Heissluftlötstation
Temperaturgeregelter SMD-Lötkolben
etwas Lötzinn
Flussmittel
Pinzette /Q-Tips
Platinenreiniger
alte Zahnbürste
(von der obligatorischen Tasse Kaffee würde ich bei dieser Arbeit absehen)


Wie immer - jeder Handelt auf seine eigene Verantwortung! Bitte benutzt dafür geeignetes Material, denn Opas alter Lötkolben wird erhebliche Schäden anrichten.

Zunächst muss man sich das passende Steuergerät mit der EXAKT GLEICHEN Teilenumme besorgen. Produktionsdatum und Software/Hardware Version sind irrielevant, da wir uns nur auf die Daten der Wegfahrsperre beziehen und diese über die Versionen hinaus gleichbleibend sind.

Wenn wir das Steuergerät nun verbauen, gibt uns das Kombiinstrument die gefürchtete Start Error Fehlermelung wieder.

Abhilfe dagegen schaffen wir durch das umlöten des Chips, welcher die für das Freischalten des Motorstarts benötigten Daten gespeichert hat. (Gekennzeichnet im Bild) Dafür einfach die seite mit den Kühlrippen aufschrauben.

WICHTIG! Wir arbeiten mit sehr empfindlichler Elektronik! Bitte für einen Potentialausgleich sorgen! (google....)

Ich habe das auslöten des Speichers mit einer SMD-Rework Lötstation gemacht. Alternativ tut es auch ein Heissluftfön (aus Alufolie passende Schablone zuschneiden und alle nicht betroffenen Chips abdecken), aber davon würde ich abraten. Mit der Austrittsdüse gehe ich recht nah am außeren Bereich des Chips entlang um die PADs auf der Platine zu erhitzen. Dabei Probiere ich alle paar Runden, ob sich der Chip schon lösen lässt - wenn ja, dann einfach in einer geraden und gleichmäßigen Bewegung nach oben herausnehmen. (Bitte unbedingt vorher Kennzeichnen um eine Verwechselung auszuschließen!)

Vor dem erneuten Verlöten werden alle Pads vom restlichem Lötzinn befreit. Wir brauchen eine plane Auflagefläche um später keine Probleme beim positionieren zu bekommen. Das Klappt am besten mit einer Entlötlitze. Lötkolben auf gute 300*C und vorsichtig abtupfen - nicht wischen, da sich durch die Wisch - Bewegung die PADs von der Platine lösen könnten.

Jetzt werden die gereinigten Lötstellen auf der Platine großzügig mit Flussmittel benetzt und der Chip in Position gebracht. Nun ganz entspannt zuerst die immer jehweils gegenüberliegenden Ecken und danach der Reihe um die restlichen PADs verlöten.

Nach dem Reinigen der Platine (EM-303 und alte Zahnbürste) bauen wir wieder alles Zusammen und erfreuen uns am neuen Motorsteuergerät!

Ich hoffe ich habe nichts Vergessen - Viel Spaß beim nachmachen!

Liebe Grüße aus München

Michi

PS: Vorher Herausfinden, warum das alte Steuergerät kaputt gegangen ist und den Fehler beseitigen

   

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User seit 18.02.2017
 Geschrieben am 02.03.2017 um 17:56 Uhr   
Hier der markierte Chip

   

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Beiträge: 12
User seit 18.02.2017
 Geschrieben am 02.03.2017 um 17:57 Uhr   
Und die Stelle auf der Platine.

   

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   Schlosser

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Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 02.03.2017 um 18:37 Uhr   
gude

Super.
Ich weis nicht, ob ich mich getraut hätte....
warsch. hätte ich die Wegfahrsperre/Zündschloß mit getauscht.

Kompliment.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2017 um 18:38 Uhr   
@Michi und MOD
Sehe ich als Pflichtbeitrag in Tipps und Tricks, sollte es dort nicht schon irgendwo versteckt sein. Ist zumindest meine Meinung!

Vielleicht noch
- den Ausbau der Einheit,
- den Fehler,
- die erwähnte auftretende Fehlermeldung beim neuen Gerät
etwas detaillieren.

Ich z.B. kenne mich da Null aus...Das hilft einigen.

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