| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: R172 250 CDI: Behalten oder trennen, keine leicht Entscheidung! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 278
User seit 22.01.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.10.2018 um 08:01 Uhr  
|
mike_bu schrieb:
U WE 55 schrieb:
..
Ein Diesel ist für die Langstrecke optimal, aber sonst auch für nix zu gebrauchen
Na ja Uwe, der Antritt des Treckers mit 500Nm ist ja sehr nah am V8 Eisenhaufen und "Gasolineguzzler" mit 520 Nm. So gesehen ist der Diesel für einen Cruiser wie den SLK durchaus ein adäquates Triebwerk, gerade auf Landstraßen. Und das bei 6 Lieter pro 100km. Während der Fahrt hört man übrigens nahezu nichts vom Dieselsound wenn man drin sitzt.
Und ob das pubertäre Getöse der Klappenauspuffbesitzer so viel besser klingt.....darüber kann man sich durchaus streiten. Jeder eben so wie er mag.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin
SLK Stammtisch Bad Füssing
Hallo zusammen,
nur der Verbrauch spricht für den Diesel!
Ich würde mich immer wieder für den 55er "Eisenhaufen" entscheiden, da der Drehmomentverlauf um Welten besser ist als beim Diesel.
Hier mal die schwache Drehmomentkurve vom Diesel:
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 18.10.2018 um 11:21 Uhr  
|
cold45 schrieb:
U WE 55 schrieb:
Ne alles legal und eingetragen..da passiert nix
Moin Uwe gib mal einen Tip wie du die externe Klappensteuerung und das Dachsteuermodul eingetragen bekommen hast
Viele Grüße René
Hallo René
die Klappensteuerung ist die ab Werk verbaute anderes ist mir nicht bekannt
Das Dachsteuermodul braucht nach meinem dafür halten keine Eintragung, ist eher ein Problem bei der Garantie der Dachmimik bzw des Gestänges ...
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 18.10.2018 um 14:36 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
mike_bu schrieb:
U WE 55 schrieb:
..
Ein Diesel ist für die Langstrecke optimal, aber sonst auch für nix zu gebrauchen
Na ja Uwe, der Antritt des Treckers mit 500Nm ist ja sehr nah am V8 Eisenhaufen und "Gasolineguzzler" mit 520 Nm. So gesehen ist der Diesel für einen Cruiser wie den SLK durchaus ein adäquates Triebwerk, gerade auf Landstraßen. Und das bei 6 Lieter pro 100km. Während der Fahrt hört man übrigens nahezu nichts vom Dieselsound wenn man drin sitzt.
Und ob das pubertäre Getöse der Klappenauspuffbesitzer so viel besser klingt.....darüber kann man sich durchaus streiten. Jeder eben so wie er mag.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin
SLK Stammtisch Bad Füssing
Hallo zusammen,
nur der Verbrauch spricht für den Diesel!
Ich würde mich immer wieder für den 55er "Eisenhaufen" entscheiden, da der Drehmomentverlauf um Welten besser ist als beim Diesel.
Hier mal die schwache Drehmomentkurve vom Diesel:
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Hallo Detlef
Es ist halt eine Frage, was man von einem Auto erwartet und welche Prioritäten man setzt. Wenn mich das Geblubber oder Geröhre nicht interessiert, ich aber gern mit 100 über die Landstrasse cruise und lediglich einen guten Antritt benötige, dazu noch ein sparsames Auto mit welchem ich 900 km am Stück ohne lästiges Tanken fahren kann, dann passt der Diesel schon gut. Und den Diesel muss man ja eher mit dem 250er Benziner vergleichen. Sowohl bei Preis, Leistung und Drehmoment. Persönlich habe ich eben genau aufgrund der Motorcharakteristik vom Benziner auf den Diesel gewechselt. Das passt eben sehr guut zu meinem Fahrprofil.
Der SLK ist eben auch kein Sportwagen zum knallen. Da würde ich dann andere (richtig sportliche) Autos vorziehen.
Aber ich sage ja immer wieder.....jeder so wie er mag.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin
SLK Stammtisch Bad Füssing | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.10.2018 um 18:01 Uhr  
|
mike_bu schrieb:
Hallo Detlef
Es ist halt eine Frage, was man von einem Auto erwartet und welche Prioritäten man setzt. Wenn mich das Geblubber oder Geröhre nicht interessiert, ich aber gern mit 100 über die Landstrasse cruise und lediglich einen guten Antritt benötige, dazu noch ein sparsames Auto mit welchem ich 900 km am Stück ohne lästiges Tanken fahren kann, dann passt der Diesel schon gut. Und den Diesel muss man ja eher mit dem 250er Benziner vergleichen. Sowohl bei Preis, Leistung und Drehmoment. Persönlich habe ich eben genau aufgrund der Motorcharakteristik vom Benziner auf den Diesel gewechselt. Das passt eben sehr guut zu meinem Fahrprofil.
Der SLK ist eben auch kein Sportwagen zum knallen. Da würde ich dann andere (richtig sportliche) Autos vorziehen.
Aber ich sage ja immer wieder.....jeder so wie er mag.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin
SLK Stammtisch Bad Füssing
Hallo Mike,
warum ich mich überhaupt dazu geäußert habe ist die Tatsache, dass immer wieder das Drehmoment von 500 Nm beim Diesel hoch gelobt wird.
Das diese 500 Nm nur zwischen 1600–1800/min anliegen wird aber fast immer verschwiegen.
Denn danach fällt die Drehmoment-Kurve extrem stark ab.
Natürlich sollte man keinen Diesel mit einem 55er vergleichen.
Ist wie bei den Äpfeln und Birnen.
Aber wie gesagt: " jeder so wie er mag".
Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle die gleichen Autos fahren würden.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 18.10.2018 um 18:33 Uhr  
| Hallo Mike,
alles gut und jeder so wie er es mag.
Ich halte gerne nach 500 km und trinke einen duftenden warmen Kaffee
esse eine leckere Bockwurst dazu, Herz was willst du mehr...
und auf diesen Genuß soll ich noch 400km warten
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 18.10.2018 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 18.10.2018 um 18:57 Uhr ]
"Neue Diesel-Pkw schneiden in Labortests gut ab und sind auf der Straße sauber", schreibt der Verein in seiner Publikation zur VCD Auto-Umweltliste 2018/2019. Der Ausstoß von Stickoxiden liege bei Fahrzeugen, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen, deutlich niedriger als bei älteren Modellen.
Das gelte insbesondere für reale Fahrbedingungen auf der Straße. "Die Abgaswerte einzelner Fahrzeuge liegen sogar auf dem Niveau der Werte eines Benziners." Zu dieser Erkenntnis waren zuletzt auch andere Umweltorganisationen und der ADAC gelangt.
Von Dieselautos mit älterer Abgasnorm wie Euro 6c rät der VCD ab. "Der große Skandal ist, dass noch immer solche Dreckschleudern verkauft werden",
Was sollen erst mit den Euro 5 Super Dreckschleuder passieren...
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2018 um 21:06 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Was sollen erst mit den Euro 5 Super Dreckschleuder passieren...
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.
Die werden ins Ausland verkauft.
Dort soll ja das Weltklima völlig anders sein als bei uns.
--
Gruß Ralf
Bis Ende Oktober in Bad Füssing
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1197 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|