Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 19.08.2016
| Geschrieben am 26.02.2017 um 12:15 Uhr  
| Hallo,
ich glaube, ich habe mich noch garnicht vorgestellt: Ich komme aus dem Main-Tauber-Kreis und fahre seit Juni letzten Jahres einen 200er von 1999 in prismatin grün mit Lederausstattung. Die üblichen Sommerspossen hat er leider auch.
Aber nun zu meinem Problem:
der Lüfter läuft bei mir ständig unabhängig von der Temperatur. Klimaanlage macht auch keinen Unterschied. Im Fehlerspeicher wird P0110 angezeigt. Was ist das für ein Fehler?
Bei extrem kalten Temperatur (-15 Grad) ist auch der Spritverbrauch relativ hoch (ca. 13 l/100km). Sonst brauche ich ca. 10 l. Ich fahre 15 km über Land zur Arbeit.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte.
LG Marion | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mabi86 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.02.2017 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.02.2017 um 17:16 Uhr ]
Hallo Marion,
sicherlich ist dein Modell ein wenig exotisch hier (im Verhältnis).
Der Spritverbrauch ist bei den Temperaturen nicht sooo wild. Kann aber am Lüfter bzw. am LMM liegen.
Aber im ersten Ansatz würde ich folgendes testen:
- LMM-Stecker prüfen und mit Kontaktspray bearbeiten.
Die Verbindung Lüfter/LMM ist schon ab und zu mal gepostet worden. Ggf. tauschen (s. ggf. Pierburg). Ja, der Sensor ist im LMM.
- Kühlmitteltemperaturfühler tauschen (12 EUR)
- K40-Relais testen / ggf. nachlöten oder neu
Genau in dieser Reihenfolge.
Falls erfolgreich bitte Feedback.
Falls nicht auch..
Gruß
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint] | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.02.2017 um 23:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 26.02.2017 um 23:24 Uhr ]
Hoffentlich liegt es nicht wieder an zuviel Öl im Motor, das sollte zuerst geprüft werden!
Zuviel Öl im Motor > Ölnebel im Ansaugtrakt > verschmutzter LMM-Sensor > Fehlermeldung > falsche Werte > hoher Verbrauch
Beim Ölwechsel statt der vorgegebenen 5,5 ltr. nur 4,5-5 ltr. einfüllen, es reicht wenn der Motorölstand zwischen Min/Max am Peilstab ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 27.02.2017 um 07:33 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Hoffentlich liegt es nicht wieder an zuviel Öl im Motor, das sollte zuerst geprüft werden!
Zuviel Öl im Motor > Ölnebel im Ansaugtrakt > verschmutzter LMM-Sensor > Fehlermeldung > falsche Werte > hoher Verbrauch
Beim Ölwechsel statt der vorgegebenen 5,5 ltr. nur 4,5-5 ltr. einfüllen, es reicht wenn der Motorölstand zwischen Min/Max am Peilstab ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
Hallo Jürgen,
gilt das auch für den 200er mit Saugmotor ?
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lynx Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 19.08.2016
| Geschrieben am 03.03.2017 um 16:51 Uhr  
| Halllo,
danke für eure Antworten. Ich werde die "Liste" abarbeiiten. Da ich leider nur im freien schrauben kann, muss ich leider erst auf besseres Wetter warten.
Zum Thema Öl: da ist definitiv nicht zu viel drin.
Der Spritverbrauch hat sich jetzt wieder bei ca. 10 L eingependelt.
Sobald ich alles getestet habe, werde ich mich hier wieder melden.
LG Marion | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mabi86 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 02.09.2019
| Geschrieben am 16.09.2019 um 12:08 Uhr  
| Hallo,
mich würde mal interessieren, wie das Thema ausgegangen ist. Ich habe nämlich aktuell auch das Problem mit einem Fehlercode P0110 und einem ständig laufenden Kühler (wenn der Motor läuft).
Kühlmittelsensor getauscht und auch die Leitung dazu durchgemessen (5V liegen an).
--
R170 SLK200, Bj1999, schwarz-weiß foliert.
Wurde von seinen 8 Vorbesitzern schwer vernachlässigt. Versuche, ihm wieder etwas Würde zurückzugeben Schritt für Schritt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jentschik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 02.09.2019
| |
|