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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Automatik Notbetrieb Fehlerspeicher löschen hilft nur temporär
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 Geschrieben am 18.02.2017 um 18:15 Uhr   
Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen sehr gepflegten R 170 mit fast 200.000 km. Scheckheftgepflegt und mir liegen Rechnungen über knapp 9000 € (Wartung und AT-Teile über 10 Jahre bei MB).

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Automatik, sie schaltet nicht mehr hoch und läuft im Notbetrieb. Fehlerspeicher gelöscht und dann geht es einige Zeit. Bis dann wieder der Fehler auftaucht und beim Einlegen in D gibt es einen gewaltigen Ruck und er schaltet wieder nicht hoch, Mercedes Benz will mir ein neues Steuergerät für 1500 € einbauen und vielleicht ist es ja eine bekannte Kleinigkeit?!

Könnte ein AT Steuergerät eine Lösung sein, bin auf https://www.mbgtc.de gestossen. Oder mobil selbst so ein Gerät zum Löschen des Fehlerspeichers kaufen (http://www.wgsoft.de z.B.), jedesmal 50'er wird teuer und auf den Wagen ist 0% Verlass, mal geht es 3000 km den gesamten Sommer, dann nur 2 Tage gut. Bin in Frankfurt und war bei einer freien MB Werkstatt. Danke für Tipps.

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 Geschrieben am 18.02.2017 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 18.02.2017 um 18:48 Uhr ]



Yens-FFM schrieb:
Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen sehr gepflegten R 170 mit fast 200.000 km. Scheckheftgepflegt und mir liegen Rechnungen über knapp 9000 € (Wartung und AT-Teile über 10 Jahre bei MB).

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Automatik, sie schaltet nicht mehr hoch und läuft im Notbetrieb. Fehlerspeicher gelöscht und dann geht es einige Zeit. Bis dann wieder der Fehler auftaucht und beim Einlegen in D gibt es einen gewaltigen Ruck und er schaltet wieder nicht hoch, Mercedes Benz will mir ein neues Steuergerät für 1500 € einbauen und vielleicht ist es ja eine bekannte Kleinigkeit?!

Könnte ein AT Steuergerät eine Lösung sein, bin auf https://www.mbgtc.de gestossen. Oder mobil selbst so ein Gerät zum Löschen des Fehlerspeichers kaufen (http://www.wgsoft.de z.B.), jedesmal 50'er wird teuer und auf den Wagen ist 0% Verlass, mal geht es 3000 km den gesamten Sommer, dann nur 2 Tage gut. Bin in Frankfurt und war bei einer freien MB Werkstatt. Danke für Tipps.




Hallo erst mal,

das hört sich aber eher nach einem defekten Getriebe an, ist da schon mal eine Getriebeoelspühlung gemacht worden?
grüße vom der Bonner Ralf der seid 5000 km ein at getriebe drin hat

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 200000 km

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 Geschrieben am 18.02.2017 um 19:09 Uhr   
Wenn es läuft, schaltet er seidenweich. Kaputt? Scheint also ein elektronisches Problem 'Ansprache oder Verarbeitung zu sein. Neues Öl ist auch vor 4.500 km kurz vor meinem Kauf bei MB auch gemacht worden. Incl. Kerzen, Klima, Luftmengenmesser und neue Schlösser!

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 Geschrieben am 18.02.2017 um 20:38 Uhr   
Moin,

Hast Du mal den Stecker am Getriebe auf der Beifahrerseite vorne abgezogen und geprüft, ob Öl drin ist. Das wäre noch eine Chance vor größeren Geschichten, die Dichtung des Einsatzes am Getriebe wird undicht und dann läuft Öl ins Steckergehäuse, ähnlich wie vorne bei den Nockenwellenmagneten.

Gruss
Harro

--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz

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 Geschrieben am 18.02.2017 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.02.2017 um 20:50 Uhr ]



Yens-FFM schrieb:
Fehlerspeicher gelöscht und dann geht es einige Zeit. Bis dann wieder der Fehler auftaucht


Schön und was steht bzw. stand in dem Fehlerspeicher???

Vielleicht: P0717 Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor, Schaltkreis/kein Signal Stromkreis
(Einfach mal so geraten )


--
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   UC

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 Geschrieben am 18.02.2017 um 21:10 Uhr   
Das Problem hatte ich auch bei mir war es tatsächlich Öl am Stecker des Getriebesteuergerätes...........
Steuergerät ausgebaut und trocknen lassen, Stecker aufgemacht und trocken gelegt.
zum Glück hast das Steuergerät keinen mitbekommen.
Getriebespülung hatte ich machen lassen auch mit Anschluß erneuern aber es war wohl schon was in den Kabelbaum gezogen.
UC

--
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 Geschrieben am 19.02.2017 um 08:44 Uhr   
Info wegen den Fehlerspeicher bekomme ich am Montag, incl. Kostenvoranschlag!

2 Fehler liessen sich nicht löschen, in der freien Werkstatt und auch bei MB (freie Werkstatt).
Soweit erinnerlich hatte er was von Drehzahl abgreifen gesagt.

Mit dem Problem Öl in das Steuergerät ist nichts erwähnt worden, werde es dort mal ansprechen. Kann eine freie Werktstatt (ehemalig MB, aber jetzt frei in Frankfurt/M.) überhaupt solche Sachen am 'Gehirn unseres SLK machen, mit Garantie (!), immerhin soll der Austausch des Steuergerätes 1,500 EURO kosten. Ohne Garantie macht das keinen großen Sinn. Hatte gedacht mir einen Gerät zum löschen des Fehlerspeichers selbst zu kaufen, um die 100 € und den Wagen dann erstmal fahren (199,956 km, 4800 € bezahlt), wirtschaftlich macht es auf den ersten Blick anders keinen Sinn.


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   speedy63



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 Geschrieben am 19.02.2017 um 11:30 Uhr   
Hallo Yens,
dann lass uns erst mal Montag abwarten was du da aus dem Fehlerspeicher erfährst
Das mit dem Auslesegerät und immer wieder löschen sei bitte Vorsichtig denn wenn es
z.b. das ist was ich oben geschrieben habe und meine Vermutung ist,
kann durch die andauernde löscherei auch mal mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist,
sprich kostenintensiver!

--
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 Geschrieben am 19.02.2017 um 11:40 Uhr   
Hallo VICE,

ja, erstmal abwarten. Das Getriebe läuft aber sonst seidenweich, hatte einen Reset gemacht (Schlüsselstellung 2, Kickdown, 60 Sekunden, Schlüsselstellung 1, 5 Min. warten...) und danach noch besser, die alten Fahrtgewohnheiten der Vorbesitzerin gelöscht... fahre dazu momentan in W und der Kleine fährt sich wie eine Klasse höher, ein 8-Ender! Schaltet in der Regel bei warmen Motor in der City dann schon ab 2000 hoch..., absolut geräuschloses und komfortables 'Gleiten...

Das hat jetzt nichts mit dem Fehler zu tun, der trat in Abständen unabhängig davon auf, aber es scheint also nichts mechanisches zu sein, läuft dann wie geschmiert!

Zum Diagnosetestgerät, habe mal fleissig gegoogelt und das scheint das beste Gerät (für MB) und derzeit besten Preis zu sein:

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/icarsoft-i980-multi-system-scanner-fuer-mercedes-benz-p-3349

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 Geschrieben am 19.02.2017 um 12:30 Uhr   
Im 230er sind 2 verschiedene AG verbaut!

Welchen 230er hast du?
Welches AG hast du?

EGS im Fussraum Beifahrerseite unterm Teppich am Stecker auf Öl überprüfen (kann man schnell selber machen).

Lass die EHS im AG überprüfen ggfs. erneuern und das AG-Öl einschl. der Führungsbuchse des EHS, Filter und Dichtung wechseln.

Habe auf die schnelle zur Verdeutlichung dies gefunden
http://www.motor-talk.de/forum/mb-270-cdi-t-automatikgetriebe-spinnt-t3155052.html

Das Web ist voll von ähnlichen Threads > Suche




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Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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