.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Selbst durchgeführter Service B!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2017 um 21:58 Uhr   


TTPlayer schrieb:
(Service B) bei 33406 km für insgesamt 50,94 € durchgeführt

- 6,5 l Motoröl (Fuchs Titan) 33,83 €
- Ölfilter 2,71 €,
- 1l Bremsflüssigkeit (DOT 4+) 6,06 €,
- Innenraumfilter 8,34 €

Was kostet das nochmal bei Daimler??


Ich hoffe für dich, dass dein Arbeitgeber den Wert deiner Arbeitszeit nicht ähnlich bewertet wie du die von Daimler.

--
Viele Grüße, Bernd

"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2017 um 23:56 Uhr   
hättest doch direkt 51 euro schreiben können, mein gott bist du ein fuchs wie dein öl.
ich denke du hast keine original ersatzteile benutzt, oder?
ich habe bestimmt nicht geld wie heu und muss 5 tage die woche arbeiten, aber ich habe mit sternchen nicht gekauft um zu sparen. hätte meine inspektion auch in ne hinterhof werkstatt um 2/3 günstiger haben können. für mich gehört aber nicht nur sternchen zu fahren, sondern auch zu wissen das sternchen eben ne mercedes ist und auch dort gewartet und seine teile von mercedes sind. habe selbst den scheibenwasserzusatz von mb. habe schon von gehört das die günstigen sehr schnell die scheinwerferglässer gelb verfärben und das wird dann gar nicht günstig.
wollte dir aber nicht zu nahe tretten, aber du schreibst hier deine kosten centweise auf und fragst dann noch und was habt ihr bezahlt.........
hatte heute ne kunden der hatte nach 12 jahren nicht sein scherrmesser vom rasierer getauscht und meinte es schneidet noch gut. sollte man eigentlich nach 1 1/2 bis 2 jahren mal tun, war es dein bruder heute.
sorry aber musste das hier rauslassen.

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 17.02.2017 um 05:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 17.02.2017 um 05:34 Uhr ]

Tut mir Leid, dass mein Thread-Titel zunächst missverständlich war.
Natürlich habe ich den Service selbst durchgeführt.
Die einzelnen Posten habe ich nur aufgeführt, da dies genau dem Materialaufwand bei Daimler entsprochen hätte.
Bei den Ersatzteilen hat es sich nicht um Mercedes Originalteile gehandelt. Es fehlt halt der goldbedampfte MB-Aufdruck bzw. die Prägung.
Ansonsten habe ich 3 Jahre lang jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße gegessen um mir den Wagen am Mund abzusparen.
Und nein, ein Mercedes im Allgemeinen und der SLK im speziellen sind nicht so etwas besonderes......Und ich fahre ihn nur weil er mir gefällt. Dürfte von mir aus auch ein Audi sein.
Ansonsten sehe ich es einfach nicht ein, die Eintrittsgebühren diverser Glaspaläste, und damit meinen ich nicht nur Daimler, zu entrichten.
Ansonsten ist dies einfach mein Hobby, die 3 Stunden für den Service durchzuführen konnte ich gerade noch so erübrigen und ist ein willkommener Anlass von meinem stressigeren Hauptberuf abzuschalten.

Für diejenigen die gefragt haben. Der Innenraumfilter ist von ALCO und aus einer nicht jedermann zugänglichen Großhandelsquelle.

Liebe Grüße TTPlayer

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2017 um 06:33 Uhr   


Techniker schrieb:


TTPlayer schrieb:

bei 33406 km für insgesamt 50,94 € durchgeführt

- 6,5 l Motoröl (Fuchs Titan) 33,83 €
- Ölfilter 2,71 €,
- 1l Bremsflüssigkeit (DOT 4+) 6,06 €,
- Innenraumfilter 8,34 €

Was kostet das nochmal bei Daimler??




Hi,
wo haste denn den Innenraumfilter her?
Benötige auch ein für mein 171er!

Danke!
Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Moin,

der Innenraumfilter !!!als normaler Fließfilter, "ohne Aktivkohle Einsatz" !!! ist für diesen Preis bei diversen Teilehändlern zu bekommen.

+ Aktivkohle Pollenfilter kostet er ca 35-40 €

Ich hatte mir letztes Jahr mal einen von Mahle gekauft, wegen meines Heuschnupfens...

https://catalog.mahle-aftermarket.com/na/modules/mahleFilter/detail.xhtml?filterId=5266



--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 24.08.2015
 Geschrieben am 17.02.2017 um 10:38 Uhr   
Hallo zusammen.
Nicht jeder hat Verständnis dafür, selbst an seinem Auto Reparaturen oder Service durchzuführen. Es gibt Menschen die Probleme haben das Waschwasser nachzufüllen (kein Scherz!!!). Die sollten auch die Finger von allen Arbeiten lassen die rund ums Auto anfallen und stattdessen zu einer Werkstatt gehen. Wenn noch eine Garantie besteht, dann ist man auch noch dazu gezwungen eine MB-Werkstatt aufzusuchen.

Ich habe zwar noch eine JS-Garantie, aber bedingt durch eine Ablehnung meiner Garantieanfrage wegen dem undichten Dach (selbst repariert) werde ich hoffentlich keine MB-Werkstatt mehr aufsuchen müssen. Mein letzter B-Service (noch innerhalb der Garantie) wurde auch von einer freien Werkstatt zu einem sehr fairen Preis durchgeführt.

Nun setzt natürlich ein eigener Service bestimmt Dinge voraus. Habe ich das technische Verständnis, Geschick und Erfahrung dies selbst zu machen? Habe ich das nötige Werkzeug? Habe ich den richtigen Ort (Grube / Hebebühne) dies zu machen? Wird eine diese Fragen mit „Nein“ beantwortet, dann ab in die Werkstatt. Ich habe eine Grube und somit habe ich schon für alle meiner Wagen den Service durchgeführt. Und immer war ich mir sicher, dass die Arbeiten 100%ig durchgeführt wurden.

Wie TTPlayer bemerkte – es kann ein Hobby sein und damit kann man vom Hauptberuf abschalten, neue Herausforderungen meistern und einiges an Geld sparen. Vom Erfolgserlebnis ganz abzusehen. Natürlich fehlt in der Kostenaufstellung der Betrag für die eigene Arbeitszeit. Weil das hat man ja gespart. Noch eins – ich tendiere dazu MB Originalersatzteile (Bremsanlage) zu kaufen; jedoch bei einem Filterwechsel gibt es genügend sehr gute Alternativen.

In diesem Sinne … viel Spaß beim Schrauben !!
Viele Grüße
R.


--
W123 / A208 / R171 / R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Raoul    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.02.2017 um 14:23 Uhr   
Hallo TTPlayer

Ich hatte meine KD auch immer selbst gemacht, damals als ich noch SLK fuhr.
Jetzt beim Z4 mache ich es genauso. Übrigens die Teile, egal ob Ölfilter, Luftfilter und dergleichen, kommen alle von den gleichen Herstellern (Mann & Hummel Mahle usw)
Bei Mercedes oder BMW werden diese Teile nur in anderen Kartons geliefert (orginal Mercedes, oder BMW Teil)

Was ich nicht mache, ist billige No Name Produkte einbauen.

Ich denke wenns einer lieber mag, seinen SLK bei Mercedes abzugeben und sagen "Mach mal" ist das jeden seine Sache.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2017 um 22:26 Uhr   
hallo jungs, wollte euch nicht zu nahe tretten. ich bin kein schrauber, wechsel noch nicht mal die reifen zum sommer. ich kann euch ja verstehen, wenn ich ahnung hätte, das passsende werkzeug und platz hätte, würde ich die original teile kaufen und die inspektionsarbeiten selber machen.
ich kann auch entspannung bei der pflege an sternchen finden, macht auch spass teilweise und ich weiss nachher genau welche mittel wo benutzt wurden. also jeder so wie er mag und kann.
schönes wochenende euch allen

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 10.01.2011
 Geschrieben am 18.02.2017 um 06:05 Uhr   
Hallo,
auch ich habe meine letzte Inspektion selbst gemacht. Aber nicht um Geld zu sparen, sondern weil ich mit der Arbeitsleistung (von Mercedes -Mitarbeitern ) unzufrieden war. Es kann nicht sein, das ich als Laie dem Meister ( Düsseldorfer Werkstatt) erklären muss, das bei einem AMG-Motor das Altöl nicht abgesaugt, sondern abgelassen werden muss. Des weiteren sind hinterher Teile defekt und keiner ist es gewesen. Also mach ich die nächsten Arbeiten selber und weiß, das ich mich darauf verlassen kann. Abgesehen davon hilft mir ein Freund, der KfZ. Meister ist.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Erich

Selbstverständlich werden nur qualitativ hochwertige Ersatzteile verarbeitet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erich10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2017 um 16:27 Uhr   


TTPlayer schrieb:



rab schrieb:


TTPlayer schrieb:

bei 33406 km für insgesamt 50,94 € durchgeführt

- 6,5 l Motoröl (Fuchs Titan) 33,83 €
- Ölfilter 2,71 €,
- 1l Bremsflüssigkeit (DOT 4+) 6,06 €,
- Innenraumfilter 8,34 €

Was kostet das nochmal bei Daimler??






Das mag ja das Material für den Service B sein; aber was ist mit den restlichen Positionen??
(s. http://tinyurl.com/glhr2kk)

Ich finde den Versuch der Behauptung, dass mit Euro 50,94 tatsächlich der Serviceumfang B abgedeckt sei, leicht unseriös. Und außerdem: Warum soll eigentlich die Arbeitsleistung der Werkstatt (Daimler oder wer auch immer) kostenlos sein? Wir wollen sicher auch alle für unsere Arbeit bezahlt werden, oder?

Grüße

rab



Das einzige was daran unseriös ist, ist der Preis den die Daimler-Vertretung für diese Arbeiten aufruft. Ich glaube nicht, dass dort die Mechaniker Stundenlöhne jenseits von 100 € haben.
Du darfst auf die 50,94 € noch gerne 3 Std meiner Zeit zu 8,84 € drauf rechnen. Außer den geforderten Sichtprüfungen und was sonst noch nach Plan hinzukommt, hatte ich sogar noch die Unterbodenverkleidung demontiert.
Und nein, ich bin kein gelernter KFZ-ler.


--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI



Nachtrag: Ja, und vor allem die Positionen "Bremsentest auf Prüfstand" und "Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen" lassen sich bestimmt locker in der heimischen Werkstatt erledigen...

Grüße

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 18.02.2017 um 17:48 Uhr   


Ich finde den Versuch der Behauptung, dass mit Euro 50,94 tatsächlich der Serviceumfang B abgedeckt sei, leicht unseriös. Und außerdem: Warum soll eigentlich die Arbeitsleistung der Werkstatt (Daimler oder wer auch immer) kostenlos sein? Wir wollen sicher auch alle für unsere Arbeit bezahlt werden, oder?



Nachtrag: Ja, und vor allem die Positionen "Bremsentest auf Prüfstand" und "Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen" lassen sich bestimmt locker in der heimischen Werkstatt erledigen...

Grüße

rab



Eigentlich wollte ich es mir verkneifen in diesem Thread, auch wenn ich ihn selbst eröffnet habe, noch ein Wort zu schreiben.
Aber....

Wo habe ich jemals geschrieben, dass irgendeine Arbeitsleistung kostenlos sein soll??

Ich habe lediglich darstellen wollen, mit welch geringem Kostenaufwand ein (beinahe) ServiceB zu realisieren ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dies auch deshalb, da Daimler mit ihrer Preisgestaltung gerade auf dem Service-Sektor die "Kuh" zum wohle der Firma besonders gut melken können.

Die von Dir oben angesprochene Scheinwerfereinstellung lässt sich übrigens sehr wohl auf heimischem Gelände überprüfen, sofern man als Eigentümer anfangs vorausschauend genug war, sich vom korrekt eingestellten Fahrzeug entsprechende Markierungen z.B. an der Garagenwand anzubringen.
Und einen Bremsentest gibts alle 2 Jahre beim TÜV inklusive. Außerdem kann man durch Sichtprüfung an den Bremsen schon das Ein oder Andere feststellen und der normal geschulte Fahrer sollte eigentlich auch ungleichmässige greifende Bremsen, zumindest an der Vorderachse feststellen können.

Dass wohl die wenigsten Lust dazu haben, und davon noch einige weniger über die nötigen Werkzeuge inclusive "Know How" verfügen, dies zu erledigen ist klar.

Und ein Glück leben wir (noch) in einem freien Land, sodass der Eine seine Kohle zu Mercedes tragen kann wenn er denn will, und der Andere eben nicht.

Vielleicht sollte ich doch einmal ausprobieren, ob nicht der Innenraumfilter mit dem Stern auf der Umverpackung, ansonsten aber bauglich, ein angenehmeres Raumklima schafft.


Gruß TTPlayer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1143
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.787

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm