.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: EDW - Alarmanlage. Motorraumüberwachung, wo ist der Kontakt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 20:12 Uhr   
Hallo,
meine Alarmanlage macht seit Tagen durch ständiges unzeitiges Auslösen Ärger. Habe seit längerem die Alarmsirene abgeklemmt - zum Glück für mich und meine Nachbarn. Seit ein paar Tagen blinkt das Auto irgendwann los, ohne daß irgendwas dran bewegt wird - bin schon selber daneben gestanden. Nach den 30 sek hörts kurz auf, um dann gleich wieder loszublinken. Irgendwo hab ich mit der Suchfunktion dann die Belegung der Kabelanschlüsse mit Kabelfarben gefunden und konnte nacheinander die Kontakte für Tür li, re und Kofferraum abklemmen - trotzdem weiter Alarmauslösungen. Nach 5 min oder 10 Std.... dann habe ich noch den Anschluss für Motorhaubenüberwachung gezogen, seit 2 Tagen ist Ruhe. Meine Frage nun - WO ist der Überwachungskontakt für die Motorhaube, ich kann den nirgends sehen oder finden.... SLK PreFl R 170 230k
Für sachdienliche Hinweise dankbar.

Wollte vor längerer Zeit bei MB die PSE wegen den Fehlalarmen auslesen lassen, der Meister dort meinte, daß dieses nicht geht.....meinte, die Pufferbatterie in der Alarmsirene könnte defekt sein und deshalb Alarme auslösen könnte....auch nach dem Erneuern der Batterie wurde es nicht besser mit den sporadischen Fehlalarmen.
Gruß Lukas

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Filstalrebell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tanja

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 07.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 20:31 Uhr   
Hallo,

ist die PSE trocken?

Gruß Tanja

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja

7 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tanja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 01.02.2017
 Geschrieben am 08.02.2017 um 10:23 Uhr   
ich bin neu und besitze slk 200 r170 bj.1998 seit 2003.viele sachen habe ich selber oder mit hilfe forum repariert.dankeschön forum.aber habe ich problem mit blinker welche macht mich kaput.blinkleuchten schalten sich selbst und licht innen bei 5 grad ausen.blinken ca.5min.nacher alles geht aus. das dauer schon 3 jahren.ich weiß nicht ob ist das von alarmanlage oder von zentralveregelung,aha die hupe ist aus.mit die brücke im steuergerät vermutlich hilf nicht,weil muss ein befel geber sein welche steuert den blinker relais.pse ist trocken.zentralveregelung funktzionirt eimalfrei.wen jemand hat tipps welche kan mich im richtung fechlersuchen helfen bin ich dankbar.ich wienche allem viele soniege tagen ohne funktzionirenden dach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk 200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2017 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 08.02.2017 um 11:49 Uhr ]

Hallo slk 200,
eröffne doch bitte für dein Problem einen separaten Thread.


Hier in diesem Thread geht es ausschließlich um die Frage von Lukas (Filstalrebell) bzgl. der Motorhaubenüberwachung.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 08.02.2017 um 19:02 Uhr   


Filstalrebell schrieb:
Wollte vor längerer Zeit bei MB die PSE wegen den Fehlalarmen auslesen lassen, der Meister dort meinte, daß dieses nicht geht.....meinte, die Pufferbatterie in der Alarmsirene könnte defekt sein und deshalb Alarme auslösen könnte....auch nach dem Erneuern der Batterie wurde es nicht besser mit den sporadischen Fehlalarmen.



Moin!

Seltsam - mein Freundlicher (MB) kann die Alarmanlage problemlos auslesen. Mein SLK hat allerdings seine "Pufferbatterie" als Akku eingeschweißt in der Alarmhupe (Akku kann MB daher nicht tauschen - nur Hupe samt Akku).

Generell ist die Alarmanlage anfällig gegen Unterspannung der großen Batterie (wird ebenfalls überwacht) und anfällig bei nachlassender Akkuleistung in der Alarmhupe.

Den Kontakt der Motorhaube hab' ich noch nie gesucht, daher weiß ich nicht, wo der ist. Wenn er nicht auf Anhieb zu sehen ist, oder ein leerer Halter, bleibt eigentlich nur etwas am Haubenschloß oder an den Gelenken übrig.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2017 um 14:57 Uhr   


Tanja schrieb:
Hallo,

ist die PSE trocken?

Gruß Tanja

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja

<font color="#990000"><b>7 Jahre</font></b> http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com



Hallo Tanja,

danke für Deine Bemühung, ABER ich hatte doch nach dem Kontakt für Motorhaubenüberwachung gefragt.....aufgrund meiner Beschreibung hättest Du erkennen können, daß ich mich länger mit dem Problem rumärgere und wohl schon lange auf den Dreh mit der nassen PSE gekommen bin.....
Die PSE war vor Jahren, kurz nachdem ich den SLK gekauft hatte, nass - und hatte durch unzeitiges Alarmgeben darauf aufmerksam gemacht. Seitdem ist sie nur noch in der unteren Hälfte des Styrophorblocks drin, umhüllt mit einer Plastiktüte....so dass eventuelle Feuchte auch wieder rauskommen könnte.

irgendwann hat mich das blöde Alarmieren denn genervt und wollte auslesen lassen - Ergebnis siehe oben.

Die Alarmeinheit ist verschraubt UND verschweisst(so ein Quatsch), habe an der Naht aufgebrochen, die Batterie erneuert, und mit selbstverschweissendem Dichtungsband die Fuge wieder abgedichtet. Da diese Arbeit trotzdem das falsche Alarmieren nicht verhinderte, habe ich den Mist kurzerhand rausgeworfen.

Die Starterbatterie (ca 2 Jahre alt) ist in einwandfreiem Zustand, sicherer und schneller Start auch bei minus 10 Grad und weniger.....auch nach längerem Betrieb der Standheizung.

Mittlerweile bin ich etwas schlauer - das Kabel für Motorraumsicherung ist das für die Handschuhfachsicherung, war also in der gefundenen Beschreibung falsch benannt.
Leider war aber auch das Ziehen dieses Kabels erfolglos, nach 2 Tagen wieder eine Alarmauslösung. Bekannte ist ca 10 mMeter neben dem Auto gestanden - definitiv kein äusserer Einfluss.
Jetzt habe ich mal den Geber vom Abschleppschutz ausgebaut - leider ließ sich im eingebauten Zustand das Kabel nicht abziehen(ohne die Verkleidungen abzubauen), kann zwar ranfassen, aber die Verriegelungen des Steckers nicht lösen. Also das Halteblech rausgebogen, Sensor vom Blech gelöst und wieder zurückgebogen.....ich weiss - brutal - aber nach ewiger erfolgloser Suche bin ich "not very amused".....

....da hatte wohl "mein" MB Meister keine Lust oder Ahnung", wenn es bei anderen Leuten einwandfrei geht mit dem Auslesen der EDW

Genervte Grüsse an Alle.

Lukas

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Filstalrebell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 09.02.2017 um 20:33 Uhr   
ATA = Anti-theft alarm system


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 10.02.2017 um 07:46 Uhr   

Moin!

Danke für das Bild. Da lag ich mit meiner Einschätzung (Haubenschloß) ja nicht sooo schlecht

Nur wenn die Tauschakkus mindestens die gleiche Qualität haben, wie die originalen Zellen, also nicht bei der momentanen Kälte einbrechen, kommen die nicht als Auslöser infrage.

Auch eine neue Batterie hat irgendwann Spannungsverlust wenn zB. die Fahrstrecke nach Standheizungsgebrauch nicht zur Wiederaufladung reicht.

Aber wenn Du eindeutig den Haubenschalter als Ursache identifiziert hast, wird der bzw. dessen Verkabelung wohl auch sein.

Der Motorhaubenschalter signalisiert die geschlossene Haube bereits nach der 1. Raste. Zumindest hier ist die Alarmanlage auch dann scharf, wenn durch das Kabel vom Erhaltungslader die Haube nicht ganz zu ist.

Ciao Uwe






--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2017 um 09:55 Uhr   


umac schrieb:

Der Motorhaubenschalter signalisiert die geschlossene Haube bereits nach der 1. Raste. Zumindest hier ist die Alarmanlage auch dann scharf, wenn durch das Kabel vom Erhaltungslader die Haube nicht ganz zu ist.




Hallo Uwe,

das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei meinem R170. Wenn ich wegen angestecktem Erhaltungsladegerät die Haube nur auf der ersten Raste habe und das Auto dann abschliesse, piept es nur 2mal statt 3mal. Die Anlage ist scharf, aber die Haube wird nicht überwacht. Ich kann sie öffnen und wieder bis zur ersten Raste schliessen, ohne dass der Krawall losgeht.

Daß der Haubensensor empfindlich ist und spinnen kann, merke ich gerade bei meinem Gebrauchsauto, der E-Klasse (7 Jahre, 195Tkm). Der hat zwar keine Alarmanlage, zeigt aber ne Warnung im KI, wenn die Haube nicht richtig zu ist. Ich muss sie inzwischen oft 3 mal schliessen, bis endlich Ruhe ist.

Viele Grüße

Karlheinz

--
Aktuelle Fahrzeuge:
Spaßmacher: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Noch mehr Spaß Macher: SLK55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Kilometerfresser: E 250 CDI Avantg. EZ 02/10 seit 02/10
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.02.2017 um 07:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.02.2017 um 08:02 Uhr ]



Kh66 schrieb:
Wenn ich wegen angestecktem Erhaltungsladegerät die Haube nur auf der ersten Raste habe und das Auto dann abschliesse, piept es nur 2mal statt 3mal. Die Anlage ist scharf, aber die Haube wird nicht überwacht. Ich kann sie öffnen und wieder bis zur ersten Raste schliessen, ohne dass der Krawall losgeht.



Moin!

Bevor ich nun meinen Schloßsensor auf die Liste "wenn's 'mal wärmer ist" setze, hast Du die "holländische Einstellung" oder warum bzw. was piepst da?


Btw. mein Freundlicher jaucht das Schloß bei der Inspektion regelrecht zu.

Ciao Uwe
... wo nur Dirks Dachmodul zirpt



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :671
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.580

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm