.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein gebrauchter im Zulauf - Muß ich meine Reifenbestellung korrigieren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 05.02.2017 um 14:16 Uhr   
das argument mit dem aufwand zum zweimaligen räderwechsel pro jahr kann ich verstehen, aber wenn du den wagen im winter sowieso nur bei sonne und trockenen straßen (wie zuletzt häufiger) bewegen willst, kannst du auch die sommerreifen drauflassen. verpflichtend sind winterreifen nur bei entsprechenden straßenbedingungen, also schnee und eis. und da holst du dein schätzchen ja eh nicht raus. und komm mir jetzt keiner mit diesem 7°C märchen....

ganzjahresreifen hatte ich an meinem astra (war ex-mietwagen), die liefen im sommer und bei nässe prima, aber sobald eine geschlossene schneedecke auf der fahrbahn war, hörte der spaß auf. seitenführung, bergauf, bremsen war trotz noch gutem profil schon grenzwertig. aber bei normalen bedingungen waren die ok, kein mehrverbrauch oder handlingsprobleme gegenüber echten sommerreifen. alles natürlich unter weitgehend normalen fahrbedingungen, also keine ausgesprochene kurvenräuberei, sondern zügige autobahn und landstraßen.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 05.02.2017 um 15:00 Uhr   
Erstmal ein Wärrie Wällkamm aus Mainhätten hier im SLK-Forum.

Wie schon angemerkt -
ein SLK mit AllesImEinem-Schlappen....dann auch noch in der großen Dimension ....das geht gar nicht.....

Würdest Du eine schöne Frau in schlabberigen Klamotten aus dem Altkleidercontainer verhüllen ....doch wohl eher nicht

So ist´s, m. E., auch mit dem SLK, oder anderen KFZ dieser Bauart.
Lasse die Breiten drauf, wenn sie noch ok sind,
Besorge Dir gebrauchte 16"-Felgen, Stahl oder ALU und montiere gute WR.

Ich konnte mir via Ebay vier gebrauchte ALU für 140€ besorgen und habe mir FALKEN-WR
montiert. Alles gut im Alltag.

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 16:25 Uhr   
Hallo Marcel,

Herzlich willkommen bei MBSLK.

Wenn Du die 17" Bremse hast, benötigst Du min. 17" Felgen.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 18:32 Uhr   


enrgy schrieb:
wenn du den wagen im winter sowieso nur bei sonne und trockenen straßen (wie zuletzt häufiger) bewegen willst, kannst du auch die sommerreifen drauflassen. verpflichtend sind winterreifen nur bei entsprechenden straßenbedingungen, also schnee und eis.
Der Meinung schließe ich mich an.

Wenn Du den SLK eh nur bei guten Bedingungen im Winter bewegst, kannst Du auch mit Sommerreifen fahren.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.02.2017
 Geschrieben am 07.02.2017 um 03:27 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo Marcel,

Herzlich willkommen bei MBSLK.

Wenn Du die 17" Bremse hast, benötigst Du min. 17" Felgen.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Moin moin Steffen.

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Aktuell weiß ich noch nicht, welche Bremsanlage verbaut ist, werde das aber vor der Suche nach schmaleren Felgen klären. Wäre ja fatal, wenn ich 16-Zöller stolz ergattere und die Werkstatt dann anruft "geht nicht".

Viele Grüße
Marcel

--
Im Zulauf:
SLK 200 BJ 6/2008. Cubanitsilber. Leder grau. Aus 1. Hand unverbaut wie ursprünglich bestellt. Steht auf AMG Doppelspeichen VA 7,5 J 18, HA 8,5 J 18.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an weekenddriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.02.2017
 Geschrieben am 07.02.2017 um 03:36 Uhr   


QT schrieb:


enrgy schrieb:
wenn du den wagen im winter sowieso nur bei sonne und trockenen straßen (wie zuletzt häufiger) bewegen willst, kannst du auch die sommerreifen drauflassen. verpflichtend sind winterreifen nur bei entsprechenden straßenbedingungen, also schnee und eis.
Der Meinung schließe ich mich an.

Wenn Du den SLK eh nur bei guten Bedingungen im Winter bewegst, kannst Du auch mit Sommerreifen fahren.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



Moin zusammen.

Ich bin kein Physiker oder Verkehrsrechtler. Was mir aber im Fahrsicherheitstraining erklärt wurde ist, dass Sommerreifen eine härtere Gummimischung haben, damit sie nicht auf dem heißen Sommerasphalt zu weich sind und dadurch stark abnutzen. Je kälter es wird, umso unflexibler werden die Lamellen und umso geringer wird der Grip - auch (oder gerade) wenn es dann auch noch feucht auf der Fahrbahn wird. Ganz abgesehen von Temperaturen unter O°.

Ein Ganzjahresreifen geht - oder besser fährt - da den Kompromiss - so die kleine Warenkunde im Training. Im Sommer ist er tendenziell zu weich und nutzt stärker ab als ein spezieller Sommerreifen - er hat aber immernoch den guten Gripp (zu Lasten der höheren Abnutzung) - Bremswege z. B. seien fast identisch mit speziellen Sommerreifen. Im Winter ist er dann tendenziell etwas zu hart, aber für Großstand-Winter immernoch mit guten Fahrwerten auch bei Bremsungen auf Feuchtigkeit. Für den Betrieb im verschneiten Gebirge sei das aber nichts.
Für mich hörte und hört sich diese Erklärung logisch an und hat sich bei mir in der Praxis seit doch schon 20 Wintern mit unterschiedlichsten Fahrzeugen, die bei mir aber alle auf guten Ganzjahresreifen gefahren wurden, bestätigt.

Daher bin ich ein Ganzjahresreifenfahrer. Wenn ich im ländlichen oder stark verschneiten Gebiet wohnen würde, hätte ich aber sicher auch ein Fahrzeug mit echten Winterreifen.

Viele Grüße
Marcel



--
Im Zulauf:
SLK 200 BJ 6/2008. Cubanitsilber. Leder grau. Aus 1. Hand unverbaut wie ursprünglich bestellt. Steht auf AMG Doppelspeichen VA 7,5 J 18, HA 8,5 J 18.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an weekenddriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 09:22 Uhr   
Hi,
Pauschal kann man da keine Aussage treffen.
Ich habe mich mit Ganzjahresreifen auch intensiv beschäftigt und mir welche zugelegt, allerdings für einen SUV mit Allrad, für den SLK kommt das nie und nimmer in Frage.

Bei den Ganzjahresreifen gibt es bei den Herstellen unterschiedliche Auslegungen. Mache sind eher Winterlastig und manche Sommerlastig.

Der Ganzjahresreifen hat den größten Nachteil/Schwäche beim Bremsen auf Schnee/Eis gegenüber dem Winterreifen und beim Bremsen beim Nassem/Trockenen gegenüber dem Sommerreifen aufgrund der Lamellen gegenüber der stabilen Profilblöcken der Sommerreifen.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 12:10 Uhr   
Hallo Marcel,

erst mal willkommen im Forum!

Ich hatte vor langer Zeit mal Goodyear Ganzjahresreifen auf nem 85er Audi 80. Das hat gut funktioniert.

Auf unserem Stadtauto (Audi A2) fahre ich ganzjährig Winterreifen, weil in der schrägen Größe keine anständigen Ganzjahresreifen verfügbar sind. Anfangs fuhr er mit Sommer- und Winterrädern, je nach Saison.
Grund für mein Umdenken, waren die wenigen Kilometer, die das Auto fährt. Ich habe die letzten Sommer und Winterreifen wegen Überalterung weggeschmissen. Genau dieses Problem wirst Du auch haben.

ABER: unser A2 muss bei jedem Wetter raus, Du willst nur bei schönem Wetter raus. Deshalb mein Rat: fahre ganzjährig Sommerreifen.

Der SLK ist empfindlich was die Reifen angeht. Daß er mit Ganzjahresreifen suboptimal fährt wurde schon erwähnt.
Such Dir nen Sommerreifen, der zu Deinen Vorlieben passt, bleib bei der Mischbereifung und bei den wenigen Kilometern brauchst Du Dir auch wegen unterschiedlicher Abnutzng vorne/hinten und die Möglichkeit zu tauschen keine Gedanken machen. Du wirst Deinen nächsten Reifensatz aus Altersgründen tauschen, nicht wegen mangelndem Profil.

Mein R170 darf im Winter auch bei schönem Wetter raus und ich habe einen Satz 205/60 R16 Winterräder (vorn und hinten). Da ich ihn aber eh nur bei schönem Wetter und salzfreien Straßen fahre, hat sich rausgestellt, daß er mit den Sommerrädern 225/45 R17 und 245/40 R17 deutlich besser fährt. Somit wechsle ich gar nicht mehr.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuerwerb
Karlheinz


--
Aktuelle Fahrzeuge:
Spaßmacher: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Noch mehr Spaß Macher: SLK55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Kilometerfresser: E 250 CDI Avantg. EZ 02/10 seit 02/10
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 07.02.2017 um 12:35 Uhr   



Der SLK ist empfindlich was die Reifen angeht. Daß er mit Ganzjahresreifen suboptimal fährt wurde schon erwähnt.




....bin auch der Meinung, daß der SLK auf schlechte Reifen auch besonders schlecht reagiert. Als ich meinen kaufte war er 12 Jahre alt, und hatte nur 39.000KM ´drauf. Somit waren die Reifensätze zwar noch gut im Profil, aber bretterhart , da auch 12J alt.
Die WR in 205er rundrum waren bereits bei Nässe eine Qual ....habe sie umgehend ersetzt, nun ein gutes Fahrgefühl.
Während eine "Wartephase auf neue Felgen" fuhr ich im letzten Frühjahr
für ein paar Tage die ausgehärteten 225/17 vo und 245/17 hi, gruselig !
Mein Fazit:
für Sommer - gute Sommerreifen
für Winter - gute Winterreifen


Wenn man dadurch auch nur einmal einen Klatscher sich und dem SLK erspart - hat es sich über und über gelohnt

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 13:11 Uhr   


weekenddriver schrieb:

Ich bin kein Physiker oder Verkehrsrechtler. Was mir aber im Fahrsicherheitstraining erklärt wurde ist, dass Sommerreifen eine härtere Gummimischung haben, damit sie nicht auf dem heißen Sommerasphalt zu weich sind und dadurch stark abnutzen. Je kälter es wird, umso unflexibler werden die Lamellen und umso geringer wird der Grip - auch (oder gerade) wenn es dann auch noch feucht auf der Fahrbahn wird. Ganz abgesehen von Temperaturen unter O°.
Der SLK ist doch zweifelsohne hauptsächlich ein Sommerfahrzeug. Nur um Dir den 2maligen Radwechsel (der bei jedem Reifendienst in ca. 15 Minuten erledigt ist) zu ersparen, versuchst Du nun, auf so ein Sommerfahrzeug mit aller Macht Reifen zu montieren, die offensichtlich gerade im Sommer mehr als suboptimal sind. Die Ganzjahresreifen haben doch fast alle ihre Stärken gerade im Winter (kein Hersteller kann so nen Reifen mit Schwächen im Winter anbieten) und dafür opferst Du die vielen nicht-Winterfahrten, die Dein Auto offensichtlich haben wird, da Du ihn bei Schnee und Eis eh nicht raus holst. Wozu das Ganze? Für so ein Auto brauchst Du Grip im Sommer! Und davon so viel wie es nur geht und das ist nicht mit Ganzjahresreifen zu realisieren. Stattdessen würde ich dann lieber bei den paar Winterfahrten auf besseren Grip verzichten.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1042
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.577

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm