.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: War das mal ein SLK?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 05.07.2019 um 09:52 Uhr   
Leider ein altbekanntes Problem: PS, junges Alter und vermutlich - eben weil jung - keine Fahrpraxis.

Bei Motorrädern darf man erstmal nur klein anfangen und dann später erst große Maschinen fahren. Mein erster Karren hatte "nur" 70 PS, damit konnte man auch fahren, aber eben keinen Driss anstellen. Evtl. auch eine Überlegung für Autos. Eigentlich sollte ja der Menschenverstand reichen. Aber mit 19, mit einer 17 jährigen Freundin dabei... da tanzen die Hormone Samba.

Ich selbst habe ein Jahr gebraucht, um den 171 280er zu verstehen und ihn auch mal im Grenzbereich (da wo die Reifen langsam anfangen zu quietschen und also auch zu rutschen) zu fahren. Das machen ich dann aber eben nur dort, wo ich den Platz habe und keine anderen Teilnehmer gefährden kann. Was ich unheimlich heilsam finde: z.B. Nürburgring-Videos auf YouTube. So oft wie sich da Autoliebhaber ihre Karren zersägen... mir blutet immer das Herz.

So sehr man den Typ bestrafen will, ich vermute, der Tod seiner Freundin ist Strafe genug. Das wird er sich für den Rest seines Lebens vorhalten.

--
Volle Kanne Hoschi!

*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mr_vince    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 05.07.2019 um 13:11 Uhr   
Mein erster Wagen hatte 45 PS und was ich damit alles angestellt habe....zum Glück verjährt aber zum Totfahren hätts auch gereicht.
Zumal der mal so garnichts von Sicherheitssystemen kannte.Da gabs nichtmal Gurtpflicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 11.05.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2019 um 18:32 Uhr   


mr_vince schrieb:
Leider ein altbekanntes Problem: PS, junges Alter und vermutlich - eben weil jung - keine Fahrpraxis.

Bei Motorrädern darf man erstmal nur klein anfangen und dann später erst große Maschinen fahren. Mein erster Karren hatte "nur" 70 PS, damit konnte man auch fahren, aber eben keinen Driss anstellen. Evtl. auch eine Überlegung für Autos. Eigentlich sollte ja der Menschenverstand reichen. Aber mit 19, mit einer 17 jährigen Freundin dabei... da tanzen die Hormone Samba.

Ich selbst habe ein Jahr gebraucht, um den 171 280er zu verstehen und ihn auch mal im Grenzbereich (da wo die Reifen langsam anfangen zu quietschen und also auch zu rutschen) zu fahren. Das machen ich dann aber eben nur dort, wo ich den Platz habe und keine anderen Teilnehmer gefährden kann. Was ich unheimlich heilsam finde: z.B. Nürburgring-Videos auf YouTube. So oft wie sich da Autoliebhaber ihre Karren zersägen... mir blutet immer das Herz.

So sehr man den Typ bestrafen will, ich vermute, der Tod seiner Freundin ist Strafe genug. Das wird er sich für den Rest seines Lebens vorhalten.

--
Volle Kanne Hoschi!

*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***




Stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz.
Mein erstes Auto ist ein 230er mit knapp 200PS, und ich habe das erste Jahr auch ohne Unfälle (knapp 30tkm, seit Mai 18) überstanden.
Klar, jeder macht mal Fehler, bspw. überschreitet man das Limit um 10km/hm, oder man fährt bei Dunkelgelb. Natürlich spielt auch unzureichende Fahrpraxis eine Rolle, aber auch sonntagfahrende Omis lassen diese vermissen.

Solche Unfälle, insbesondere die mit Todesfolge, haben m.M.n. meist andere Ursachen:

Beispiel Stuttgart: Mit 180 Sachen durch die 50er-Zone zu brettern, das ist kein hormonell ausgelöster, "jugendlicher Leichtsinn", sondern eine Straftat, bei der der Tod anderer vorsätzlich in Kauf genommen wurde.
Gehört meiner Meinung hart bestraft (dass das jedoch passiert, zweifle ich an).

Auch wenn man mit 120+ in eine 70er-Zone ballert und sich versucht in fließenden Verkehr wiedereinzufädeln nimmt man ein Verunfallen des eigenen Fahrzeugs, als auch anderer, billigend in Kauf; für diese Einschätzung reicht meines Ermessens der gesunde Menschenverstand, dazu benötige ich kein ADAC-Fahrsicherheitstraining.

In einer Fahrprüfung kommt kein Prüfling durch, der mit 60km/h in der 50er fährt.
In einer Fahrprüfung kommt kein Prüfling durch, der rechtswidrige Überholmanöver durchführt.
Die Entscheidung, sich im Straßenverkehr nicht mehr regelkonform zu Verhalten, wird also aktiv getroffen.


Für mich muss deshalb ein Hauptgrund dieser Unfälle im abnehmende Respekt, vor Mitmenschen, als auch dem Gesetz generell, liegen.

Mitleid mit dem 19-Jährigen Fahrer finde ich hier also Fehl am Platz, denn seine Entscheidung hat zum Tod anderer geführt. Ihm jetzt die Strafe zu erleichtern, da er unter seinem selbst verursachten Leid selbst leidet, dass ist nicht rechtsstaatlich und objektiv, sondern verfälscht unsere Gesetzesgrundlagen aufgrund von emotionalen Einflüssen.

Auch das halte ich für falsch.


P.s.

Klar sind mittlerweile Autos deutlicher stärker motorisiert als vor 40 Jahren, aber, wie gesagt: "zum totfahren hätts auch gereicht". Auch sind ja die Zahl der Verkehrstoten, im Bezug auf die letzten Jahrzehnte, stark rückläufig.



Beste Grüße


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luidl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2019 um 09:46 Uhr   
Als der R170 anno 1997 rauskam, gab es zunächst viele Unfälle mit ihm. Motor vorn und Heckantrieb war für viele der Generation-VW-Golf eine ganz neue Erfahrung

Ganz früher hatten 90% aller Fahrzeuge den Motor vorn und Heckantrieb. Da wusste jeder, wie schnell das Heck ausbrechen kann, auch ohne überhöhte Geschwindigkeit. Die Fahrwerk- und Achskonstruktionen waren gerade gut genug, um schnell geradeaus zu fahren, aber nicht in Kurven! Es gab ja auch kein ABS, ASR, ESP...





--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1114
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.187

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm