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Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftdrucksensor |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2017 um 11:04 Uhr  
| Hallo, kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich hundertprozentig feststellen kann, ob unser FZ (R171 200K, Bj. 04) mit elektronischer Luftdruckkontrolle ausgerüstet ist?
Wir haben den SLK gebraucht gekauft und bekamen vom Vorbesitzer die Auskunft, dass dieses System nicht vorhanden ist. Jetzt kam aber schon ab und zu die Aufforderung im Display, dass der Luftdruck geprüft werden soll. Nur, zum einen ist der wie immer und zum anderen kommt dann dieser Hinweis nicht wenn wir die alten Winterräder, die definitiv ohne sind, montiert haben.
Auf die Aussage des ersten Besitzers kann ich nix geben, denn der hatte ja auch behauptet dass der Benz sich akustisch meldet wenn kein Gurt angelegt wird. Doch das war definitiv eine "Falschaussage".
Danke für Hinweise, Günter.
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| Geschrieben am 28.01.2017 um 11:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.01.2017 um 11:18 Uhr ]
Hallo Günter,
was genau steht denn in der Anzeige deines SLKs? Kannst du den Luftdruck der vier Reifen einzeln ablesen, oder erhältst du eine Information den Luftdruck bei nächster Gelegenheit zu prüfen?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 28.01.2017 um 15:55 Uhr  
| Beim R171 BJ 2004 gab es keine Luftdruckkontrolle als Sonderausstattung zu bestellen. Es gab lediglich den Druckverlustwarner. Wie der funktioniert steht sicher in der Anleitung.
Und das Gepiepse bei nichtangelegtem Gurt war Serie, es gab aber Mittel und Wege, dies deaktivieren zu lassen. Das habe ich bei meinem auch deaktivieren lassen
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2017 um 21:50 Uhr  
| Hallo Olli, letzteres ist bei uns der Fall, also nur der Hinweis zum Prüfen. Das macht mich fast bekloppt wenn ich was net so einfach begreifen kann.
Wie ich schon schrieb, meine ich ja auch dass wir keinen Drucksensor haben, aber wie zum Geier kommt nur dieses Ding dazu mich aufzufordern den Luftdruck zu prüfen!?
Mit dem Gurtwarner möchte ich das Thema garnicht nochmal aufrollen, das hat mich vor 'nem Jahr nur aufgeregt. Erst sagt der Typ, der SLK meldet sich durch piepsen und zeigt es auch optisch an. Als ich dann zu Hause war, wollte ich das mal sehen. Da war garnix! Ich bin noch so blöd und fahr' zu MB um das mal prüfen zu lassen. Doch dort durfte ich dann über 80,- € hinlegen und wurde freundlichst darüber informiert, dass unserer weder das eine noch das andere macht!
Warum dann beim Zündungeinschalten immer das Symbol mit dem Sicherheitsgurt kurz im Prüfsystem auftaucht, will ich schon garnicht mehr wissen (ist billiger!).
Nochmals Dank für eure Antworten,
Günter. | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2017 um 05:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 29.01.2017 um 06:08 Uhr ]
Hallo Günter,
nach jedem Räderwechsel muss ich bei mir neu kalibrieren. Steht in der BA, wie das geht. Bei mir Seite 164.
Vor zwei oder drei Jahren war ich froh, dieses Feature zu haben. Vier Wochen nach dem Reifenwechsel ging die Warnung an. Also Luftdruck geprüft. Und tatsächlich fehlte hinten rechts Luft. Also nachgefüllt. Keine zwei Tage später wieder die Meldung. Da dann den Reifen genauer angeschaut. Hatte mir einen Nagel eingefahren . An einer Stelle, wo nicht repariert werden kann . 250 Euro Schaden. Glücklicherweise musste ich nur einen ersetzen, da ja die Reifen neu waren.
Also schau mal Deine Reifen an.
Herzliche Grüße
Moni
Edit: Es kann natürlich auch der Sensor kaputt sein, der die Raddrehzahl misst.
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.01.2017 um 07:47 Uhr  
| Guten morgen Günter,
wie es schon die Kollegen beschrieben haben, wird der Luftdruck über die ABS/ESP Sensoren gemessen, d.h. in den Felgen sind keine zusätzlichen Sensoren notwendig. Am besten kontrollierst du beispielsweise an der Tankstelle den Luftdruck deiner Reifen und machst die Einstellung auch in deinem Kombiinstrument mittels Lenkradtasten. Damit definierst du praktisch den korrekten Status des Luftdrucks deiner Reifen.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 10.10.2013
| Geschrieben am 31.01.2017 um 16:41 Uhr  
| Zum Verständnis: mangels echter Drucksensoren kann das Auto gar nicht wissen, wie hoch der Luftdruck in den einzelnen Reifen ist.
Das ganze funktioniert nur nach der Logik: "Wenn das Lenkrad geradeaus steht, und trotzdem ein Rad sich laut Raddrehzahlsensor schneller dreht als das andere, muss dort der Reifen platter sein als auf der anderen Seite".
Also wichtig: rechts/links identischen Luftdruck einstellen und auf ungleichmäßig abgefahrene Reifen achten.
--
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