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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe bei Fahrwerksumbau
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 Geschrieben am 24.01.2017 um 13:10 Uhr   
Hallo liebe SLK-Gemeinde,

nach langer,langer Zeit ist es soweit. Ich bin stolzer Besitzer eines SLK R171.
Habe natürlich schon angefangen Kleinigkeiten zu ändern wie AMG Heckspoiler, tolle Felgen für den Sommer etc.
Nun liegt es mir sehr am Herzen den SLK dem Boden etwas näher zu bringen. Dazu habe ich mir bereits Eibach Federn gekauft. In dem selben Zug würde ich auch gerne die Stoßdämpfer tauschen, wenn man schon mal dabei ist.
In MB Werkstätten oder auch in freien Werkstätten werden für die reine Arbeitszeit für meine Verhältnisse gigantische Summen verlangt!

Ich weiß nicht ob das der passende Bereich im Forum ist oder ob das überhaupt erlaubt ist. Dennoch würde ich gerne einmal in die Runde fragen ob mir da jemand behilflich sein könnte und sich der Sache annehmen kann?
Ich würde selbstverständlich tatkräftig helfen und die Arbeit selbstredend vergüten.
Eine Anreise die auch etwas weiter ist, würde ich in Kauf nehmen.


Ich würde mich sehr über positive Rückmeldungen freuen


Grüße aus Mannheim

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 14:05 Uhr   
Hallo namenloser Kollege

Da nach dem Umbau von Federn und Dämpfern eine Achsvermessung und ggfl. Einstellung erfolgen sollte wäre es ratsam gleich dort montieren zu lassen wo auch dies Arbeiten vorgenommen werden können.
Du muss auch damit rechnen das du an der HA mehrfach aus und einbauen musst um die Höhenabstimmung von VA zu HA duch entsprechende Gummis vorzunehmen. Auch wird sich nach eingigen Wochen die Höhe noch etwas verändern.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 14:20 Uhr   
Die Achsvermessung habe ich mit Absicht aussenvor gelassen, weil ich diese selbst vornehmen kann da ich im Autohaus arbeite mit passenden Gerätschaften. Da es allerdings kein MB-Autohaus ist, fehlt das passende Vorspannwerkzeug und ohne das möchte das kein Monteur freiweillig übernehmen
Aus diesem Grund frage ich hier

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 24.01.2017 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 24.01.2017 um 14:39 Uhr ]

Welches Vorspannwerkzeug? Der R171 hat vorne McPherson Federbeine die mit handelsüblichem Federspanner gewechselt werden können. Hinten ist, bei ordentlicher Arbeitsweise, kein Federspanner notwendig. Da gibts also nichts spezielles, was du zum wechseln der Federn brauchst.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 14:50 Uhr   
Wo der Olli mal wieder Recht hat.............

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 23:36 Uhr   
Ich empfehle dir bei den Eibach-Federn hinten die 4rer (leichte Keilform) oder die 3er Gummi-Unterlagen (ausgeglichen) einbauen zu lassen. Mit den 1er oder 2ern wirst du nicht glücklich werden.

LG Florian

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   Techniker

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 Geschrieben am 25.01.2017 um 12:17 Uhr   


Streetfighta schrieb:
In dem selben Zug würde ich auch gerne die Stoßdämpfer tauschen, wenn man schon mal dabei ist.
annehmen kann

Grüße aus Mannheim



welche Dämpfer hast du denn m Fokus?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2017 um 14:24 Uhr   
Eibach Federn :

Dann Bilstein B6 !
Das taugt was und hat auch noch "etwas" Komfort!

Bin zufrieden beim Cruisen und in den Alpen !

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

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 Geschrieben am 02.02.2017 um 19:27 Uhr   
Hallo nopchmal an alle,

letztendlich hat sich jemand erbarmt und die Federn sind nun verbaut.

Mein Fazit:

Für meinen Geschmack optisch der Hammer und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings sind die originalen Dämpfer drin geblieben. Das habe ich jedoch nicht bereut, denn
von der Härte her genau richtig! Natürlich nach meinem persönlichen Empfinden.

Ich bin rundum zufrieden

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