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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit kalter Kupplung
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Beiträge: 16
User seit 17.08.2016
 Geschrieben am 24.01.2017 um 06:54 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit mein Schätzchen (SLK 200 Kompressor, BJ 2003) leider über Nacht draußen stehen lassen müssen (normal Garage). Es herrschten Temperaturen von -10°C und kälter.

Beim losfahren früh morgens bedient sich dann die Kupplung extrem zäh. Also auskuppeln geht noch gut, aber die Kupplung kommt nur langsam wieder zurück. Sogar so sehr, dass man den Kontakt zwischen Pedal und Fuß verliert.

Sobald man dann so 10km+ gefahren ist und alles warm wird verschwindet das Problem und die Kupplung lässt sich wieder normal bedienen.

Jetzt die Frage: Ist das normal? Und wenn nicht, woran kann es liegen?

Grüße,
Michael

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 07:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 24.01.2017 um 08:07 Uhr ]

Hallo,

Frage, wann wurde das letzte Mal ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt, welcher auch abschließend das gründliche Entlüften und damit Durchspülen der Kupplungshydraulik mit neuer Bremsflüssigkeit beinhaltete ? Wie hoch ist der momentane Wassergehalt der Bremsflüssigkeit im System (kann man messen lassen), besonders der in der Kupplungshydraulik ?

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.01.2017 um 10:13 Uhr   
Hallo

Ja, Wasser/Luft im System. Nehmerzylinder schwächelt. Möglicherweise ist es auch die Kupplung selbst. Wie viel Kilometer gelaufen?

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 24.01.2017 um 10:59 Uhr   
Die meisten Kupplungspedale haben eine Rückzugfeder und sind drehend gelagert.
Ob beim SLK weiß ich ehrlicherweise nicht aber kann man ja mal prüfen.

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User seit 17.08.2016
 Geschrieben am 24.01.2017 um 21:59 Uhr   
Hi,

einen Bremsflüssigkeitswechsel habe ich Ende letzten Jahres machen lassen, der war auch überfällig. Nur die Kupplungshdraulik wurde dabei nicht gespült (heute nochmal nachgefragt). Das werde ich nächste Woche nachholen und dann berichten.

Gelaufen ist er inzwischen 107 Tkm. Wenn es die Kupplung selbst wäre müsste man das doch auch bei angenehmeren Temperaturen schon merken?

Grüße,
Michael

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2017 um 22:32 Uhr   
Hi,
hin oder her: Der Wechsel ist Pflicht, alleine wegen dem Schaltverhalten. Das bringt dermaßen viel...

Wer weiß wie sich Wasser da drin auswirkt bei den Temperaturen?
Ansonsten würde ich mal die Mechanik schmieren, das sollte es dann aber gewesen sein.

Gruß
Markus

--
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ]

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 Geschrieben am 25.01.2017 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 25.01.2017 um 11:26 Uhr ]

Hallo.

Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem hat bei mir auch Wunder bewirkt.Die Kupplung fühlt sich wie neu an.
Allerdings musst du das extra in Auftrag geben,sonst wird nur die Bremsflüssigkeit im Bremssystem gewechselt.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 25.01.2017 um 10:52 Uhr   
Guten Morgen,

zu Deiner Kupplung gibt es mehrer Möglichkeiten.
- überalterte Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung --> das sollte man auch zuerst prüfen da der einzigste und erstmal kostengünstigste Weg
- Im Anschluss bzw. im Zuges des Bremsflüssigkeitswechsel sollte man auch gleich Kupplungspedal selbst und Geberzylinder (Dichtheit / Gängigkeit) prüfen.
- Wenn es das nicht ist, muss ohnehin das Getriebe raus und die Kupplung auf Vorspannkraft, Verzug, einwandfreien Lauf auf Getriebeeingangswelle usw. prüfen. Natürlich auch den Nehmerzylinder auf Gängigkeit und Dichtheit.

VG

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Beiträge: 16
User seit 17.08.2016
 Geschrieben am 01.02.2017 um 17:53 Uhr   
So zusammen,

ich war heute in der Werkstatt um die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem wechseln zu lassen.

Jetzt ist nur leider beim Öffnen/Herausdrehen des Ventils nichts passiert, d.h. es kam keine Flüssigkeit. Der Meister meinte, er hätte das Ventil fast komplett draußen gehabt. Dabei lief auch ein Kompressor/Entlüftungsgerät, welches aber definitiv funktioniert hat.

In den vielen Beiträgen zur Sache finde ich jetzt aber nichts von einem Trick den man anwenden muss damit es "läuft". Weis von euch jemand Rat?

Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 18:37 Uhr   
gude
Ich gehe mal davon aus, dass der K.Geberzyl. eine "Ausgleichsbohrung" hat.
Wenn der Zyl. bzw. das Pedal nicht ganz zurück stehen, kann die Br.Flüssigkeit nicht nachlaufen.
...und auch der Hub wird nicht nach gestellt....

--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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