| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: komische Geräusche macht unser SLK.... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
| Geschrieben am 21.02.2017 um 10:05 Uhr  
| Hallo,
ich bin neu im Forum, weil ich noch nicht so lange mit dem SLK unterwegs bin und war bisher nur Gastleser. Ich bin vor ca. 1 Jahr vom MX5 auf den SLK umgestiegen. Das einzige, was ich bisher vermisse ist das selbstsperrende Torson Differential im Heck , aber kein Grund wieder zurück zu tauschen.
Ich bin seit einiger Zeit auch geplagt von dem Geräusch zwischen 2000 und 2400 Umdrehungen bei meinem 250er/Benziner R172, 7G-Tronic, 55000km.
Das ganze tritt auf, wenn der Motor warm ist und zumindest kurz stärker gefordert wurde. Zum Beispiel nach einer kurzen Autobahnfahrt. Verzögere ich dann bei ganz leichtem Gas geben, hört man das Geräusch zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Meist für 2-3 Sekunden. Es ist kaum so provozierbar, so dass es länger auftritt. Und ich kann bestätigen, bei Kurvenfahrten rechts wie links (Kreisverkehr, Autobahnabfahrten) tritt es besonders gern auf. Aber das kann Zufall sein, weil der Fahrzustand hier öfters vorkommt.
Da es eben nur während der Fahrt auftritt, ist die Fehlerdiagnose zugegeben nicht so einfach. Bei Mercedes hat man zunächst auf ein Hitzeschutzblech im Bereich des Turbos geschlossen. letzte Woche getauscht -> Problem immer noch da. Ich habe mal Soundfiles gemacht. Aufgenommen direkt im Motorraum. Das Mikro war direkt Hinter dem Motor an der Spritzwand befestigt.
http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo1.mp3
http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo2.mp3
Für mich hört sich das nicht nach einem Hitzeschutzblech an. Hydrostößel und Steuerkette sollten doch im kalten Zustand zu hören sein?
Der Nockenwellenversteller? Bisher habe ich hier meist von Problemen bei den Vorgängermodellen gelesen und die Konstruktion wurde beim M271evo meines Wissens überarbeitet. Was nicht heißt, dass er jetzt funktioniert.
Ich werde nachher noch mal bei MB meckern, meine Garantie läuft Ende März ab
Gruß aus Franken,
Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an michel P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 30.10.2014
| Geschrieben am 23.02.2017 um 16:41 Uhr  
|
michel P schrieb:
Hallo,
ich bin neu im Forum, weil ich noch nicht so lange mit dem SLK unterwegs bin und war bisher nur Gastleser. Ich bin vor ca. 1 Jahr vom MX5 auf den SLK umgestiegen. Das einzige, was ich bisher vermisse ist das selbstsperrende Torson Differential im Heck , aber kein Grund wieder zurück zu tauschen.
Ich bin seit einiger Zeit auch geplagt von dem Geräusch zwischen 2000 und 2400 Umdrehungen bei meinem 250er/Benziner R172, 7G-Tronic, 55000km.
Das ganze tritt auf, wenn der Motor warm ist und zumindest kurz stärker gefordert wurde. Zum Beispiel nach einer kurzen Autobahnfahrt. Verzögere ich dann bei ganz leichtem Gas geben, hört man das Geräusch zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Meist für 2-3 Sekunden. Es ist kaum so provozierbar, so dass es länger auftritt. Und ich kann bestätigen, bei Kurvenfahrten rechts wie links (Kreisverkehr, Autobahnabfahrten) tritt es besonders gern auf. Aber das kann Zufall sein, weil der Fahrzustand hier öfters vorkommt.
Da es eben nur während der Fahrt auftritt, ist die Fehlerdiagnose zugegeben nicht so einfach. Bei Mercedes hat man zunächst auf ein Hitzeschutzblech im Bereich des Turbos geschlossen. letzte Woche getauscht -> Problem immer noch da. Ich habe mal Soundfiles gemacht. Aufgenommen direkt im Motorraum. Das Mikro war direkt Hinter dem Motor an der Spritzwand befestigt.
http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo1.mp3
http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo2.mp3
Für mich hört sich das nicht nach einem Hitzeschutzblech an. Hydrostößel und Steuerkette sollten doch im kalten Zustand zu hören sein?
Der Nockenwellenversteller? Bisher habe ich hier meist von Problemen bei den Vorgängermodellen gelesen und die Konstruktion wurde beim M271evo meines Wissens überarbeitet. Was nicht heißt, dass er jetzt funktioniert.
Ich werde nachher noch mal bei MB meckern, meine Garantie läuft Ende März ab
Gruß aus Franken,
Michael
Hi Michael,
genauso hört es sich bei uns auch an (noch immer)
Kontrolliert wurden bei MB
-Steuerkette +Versteller
-Hydrostössel
-Nockenwellen etc.
All diese Bauteile hatten keinerlei Defekte...der Meister war nämlich der festen Überzeugung, dass es die Hydros sein müssten. Ende vom Lied, Geräusch immer noch da....Ursache weiter unbekannt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Vanessa91 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.02.2017 um 21:11 Uhr  
| Danke für die gute Aufnahme und ups, was ist das denn? Die Frequenz scheint synchron mit der Drehzahl zu sein, was auch gegen die Steuerkette spricht. Es klingt auch nicht metallisch, eher so wie ein Rasenkantenschneider oder wenn Laub an einem Ventilator raschelt. Hmmm - welche drehenden Bauteile bleiben denn da noch übrig?
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
| Geschrieben am 25.02.2017 um 11:55 Uhr  
| So, meiner geht nächste Woche noch mal für 3 Tage zur Kur bei MB. Die Jungs haben sich meine Soundfiles angehört und wollen sich den Kettentrieb, also Kettenspanner, Versteller usw. mal vornehmen. Der Verdacht ist, dass die Kette aus irgend einem Grund auf der Gleitschiene zu "flattern" anfängt. Es gab wohl gerade einen ähnlichen Fall bei einem M271evo in einem anderen Fahrzeug (nicht SLK).
Die Frequenz des "Schnatterns" beträgt, soweit es sehr unfachmännisch prüfen kann, ca. 80Hz. Das wäre dann ziemlich genau das doppelte der Drehzahl bei dem das Geräusch auftritt. Es hat demnach Zündfrequenz, was meines Erachtens dafür spricht, dass irgend ein Bauteil angeregt wird und dann selbst zu schwingen anfängt. Wobei dummerweise viele Teile in Frage kommen.
Gibt es irgendwelche Klappen, die unmittelbar im Ansaug- oder Abgassystem angeordnet sind und so ein Geräusch verursachen könnten?
@Taunusboy: Die Beschreibung des Geräusches mit dem Laub im Ventilator trifft es recht gut. Das war auch das erste, was ich Kontrolliert habe. War aber nicht, wäre ja zu leicht gewesen Dagegen spricht auch, dass das Geräusch egal bei welcher Lüfterstufe, gleichermaßen auftritt. (Da es in dem Thread ursprünglich um zwei verschiedene Geräusche ging, ich meine nur das bei gut 2000 Umdrehungen) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an michel P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 25.02.2017 um 14:24 Uhr  
| Zündfrequenz könnte passen, ich hatte das Geräusch auch mit dem Knallen von Zündfunken in Verbindung gebracht, es klang "elektrisch". Aber was soll das sein, Weder Kerzen noch Stecker sind locker.
An die Kette als Ursache glaube ich überhaupt nicht, das klingt doch nicht metallisch rasselnd. Lass die Techniker mal nicht über deinen Handy-Lautsprecher sondern über Kopfhörer lauschen, die Aufnahme gibt viel her.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 25.02.2017 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 25.02.2017 um 20:25 Uhr ]
Moin Moin Gemeinde,
erstmal herzlichen Dank an alle Leidensgenossen und ihren Schilderungen hier in diesem Thread, besonderen Dank an Vanessa und Michel für ihre Videos und Sound Files.
Habe seit Sommer letzten Jahres exakt die gleichen Gräusche, und dache halt das wäre etwas individuelles an meinem 172er. Besonders heftig höre ich das Geräusch im Sportmodus, 3. Gang bei etwa 65-70 kmh und 2500-2600 Umdr/Min.
War auch schon mal damit in der Werkstatt, aber da konnte man sich auch keinen Reim drauf machen woher das kommt.
Die haben im Motorraum an dem einen und anderen Teil etwas gehorcht, und das große Aluhitzeblech, dass neben dem Motor aufrecht steht etwas gebogen und gerichtet.
Ich kann mir das jetzt einbilden oder nicht, aber das Geräusch war danach für kurze Zeit, etwa 2 Wochen nicht mehr vernehmbar - ist aber jetzt wieder lustig dabei mich bei besagten 2500-2600 Umdr/Min zu nerven.
Nach mehrmaligen hören der Files von Michel, kommt es mir so vor als würde da ein weiches Metall schnarren, etwa eine Verbindung mit Aluminium.
Habe jetzt die Nieten in dem großen Alu-Hitzeschild in Verdacht - möglicherweise arbeiten die sich in dem Material etwas aus und fangen dann an zu schnarren.
Werde mal zeitnah versuchen mit diese Nieten etwas anzustellen - vielleicht mal mit Silikon fixieren oder sowas ähnliches?...
Werde euch darüber wieder berichten, und bin ebenso darauf gepannt was die Werkstatt an Michels SLK herausfinden wird.
LG Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frank P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 30.10.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
| Geschrieben am 26.02.2017 um 12:48 Uhr  
| Also das Blech war ja auch in meinem Fall der von MB vermutete Übeltäter, wie oben geschrieben.
Was ich nicht geschrieben habe und bevor Ihr alle das Biegen anfangt nachholen möchte, bei mir wurde das Blech schon getauscht. Da gibt es wohl öfers mal Probleme mit nicht richtig gesetzten Nieten.
Das Geräusch trat direkt am nächsten Tag nach dem Wechseln wieder auf.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an michel P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 26.02.2017 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 26.02.2017 um 14:18 Uhr ]
Moin Moin,
habe gerade mal wieder ein Blick unter die Haube getan, und dabei die besagten Nietvebindungen am Hitzeblech kontrolliert - Ergebnis, keine Auffälligkeiten oder klappernden Verbindungen.
Das war's dann wohl auch wieder nicht.
Hab das Blech noch ein wenig zurecht gedrückt, so dass es nirgendwo zu eng anliegt, ansonsten bin ich mit meinem Latein vorerst mal wieder am Ende.
@Vanessa: Bin mal gespannt wie ein Fliztebogen ob der Freundliche bei deinem SLK den Grund herausfindet.
@Michel: Sry unsere Posts haben sich wohl gerade kurz überschnitten - Danke für deine Info mit dem Blech, hatte ich wohl nicht richtig gelesen - wie gesagt bei mir konnte ich nun auch nix feststellen.
Bin natürlich auch auf dein Ergebnis bzgl. des dreitägigen Werkstattaufenthalt's deines SLK's gespannt.
Fahre ja mittlerweile meinen MX-5 NBFL auch schon 16 Jahre, aber da hat's bis heute noch kein Klappern gegeben - frage mich manchmal welcher von beiden, MX-5 oder SLK, ist denn nun qualitativ der Mercedes?
Kann doch kein Zufall sein, dass dieses Problem nach einiger Zeit bei so vielen SLK's auftritt.
LG Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frank P Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1151 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|