.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: komische Geräusche macht unser SLK....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
 Geschrieben am 21.02.2017 um 10:05 Uhr   
Hallo,

ich bin neu im Forum, weil ich noch nicht so lange mit dem SLK unterwegs bin und war bisher nur Gastleser. Ich bin vor ca. 1 Jahr vom MX5 auf den SLK umgestiegen. Das einzige, was ich bisher vermisse ist das selbstsperrende Torson Differential im Heck , aber kein Grund wieder zurück zu tauschen.

Ich bin seit einiger Zeit auch geplagt von dem Geräusch zwischen 2000 und 2400 Umdrehungen bei meinem 250er/Benziner R172, 7G-Tronic, 55000km.
Das ganze tritt auf, wenn der Motor warm ist und zumindest kurz stärker gefordert wurde. Zum Beispiel nach einer kurzen Autobahnfahrt. Verzögere ich dann bei ganz leichtem Gas geben, hört man das Geräusch zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Meist für 2-3 Sekunden. Es ist kaum so provozierbar, so dass es länger auftritt. Und ich kann bestätigen, bei Kurvenfahrten rechts wie links (Kreisverkehr, Autobahnabfahrten) tritt es besonders gern auf. Aber das kann Zufall sein, weil der Fahrzustand hier öfters vorkommt.

Da es eben nur während der Fahrt auftritt, ist die Fehlerdiagnose zugegeben nicht so einfach. Bei Mercedes hat man zunächst auf ein Hitzeschutzblech im Bereich des Turbos geschlossen. letzte Woche getauscht -> Problem immer noch da. Ich habe mal Soundfiles gemacht. Aufgenommen direkt im Motorraum. Das Mikro war direkt Hinter dem Motor an der Spritzwand befestigt.

http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo1.mp3
http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo2.mp3

Für mich hört sich das nicht nach einem Hitzeschutzblech an. Hydrostößel und Steuerkette sollten doch im kalten Zustand zu hören sein?
Der Nockenwellenversteller? Bisher habe ich hier meist von Problemen bei den Vorgängermodellen gelesen und die Konstruktion wurde beim M271evo meines Wissens überarbeitet. Was nicht heißt, dass er jetzt funktioniert.

Ich werde nachher noch mal bei MB meckern, meine Garantie läuft Ende März ab

Gruß aus Franken,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michel P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 30.10.2014
 Geschrieben am 23.02.2017 um 16:41 Uhr   


michel P schrieb:
Hallo,

ich bin neu im Forum, weil ich noch nicht so lange mit dem SLK unterwegs bin und war bisher nur Gastleser. Ich bin vor ca. 1 Jahr vom MX5 auf den SLK umgestiegen. Das einzige, was ich bisher vermisse ist das selbstsperrende Torson Differential im Heck , aber kein Grund wieder zurück zu tauschen.

Ich bin seit einiger Zeit auch geplagt von dem Geräusch zwischen 2000 und 2400 Umdrehungen bei meinem 250er/Benziner R172, 7G-Tronic, 55000km.
Das ganze tritt auf, wenn der Motor warm ist und zumindest kurz stärker gefordert wurde. Zum Beispiel nach einer kurzen Autobahnfahrt. Verzögere ich dann bei ganz leichtem Gas geben, hört man das Geräusch zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Meist für 2-3 Sekunden. Es ist kaum so provozierbar, so dass es länger auftritt. Und ich kann bestätigen, bei Kurvenfahrten rechts wie links (Kreisverkehr, Autobahnabfahrten) tritt es besonders gern auf. Aber das kann Zufall sein, weil der Fahrzustand hier öfters vorkommt.

Da es eben nur während der Fahrt auftritt, ist die Fehlerdiagnose zugegeben nicht so einfach. Bei Mercedes hat man zunächst auf ein Hitzeschutzblech im Bereich des Turbos geschlossen. letzte Woche getauscht -> Problem immer noch da. Ich habe mal Soundfiles gemacht. Aufgenommen direkt im Motorraum. Das Mikro war direkt Hinter dem Motor an der Spritzwand befestigt.

http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo1.mp3
http://www.oben-ohne-touren.de/div/mimo2.mp3

Für mich hört sich das nicht nach einem Hitzeschutzblech an. Hydrostößel und Steuerkette sollten doch im kalten Zustand zu hören sein?
Der Nockenwellenversteller? Bisher habe ich hier meist von Problemen bei den Vorgängermodellen gelesen und die Konstruktion wurde beim M271evo meines Wissens überarbeitet. Was nicht heißt, dass er jetzt funktioniert.

Ich werde nachher noch mal bei MB meckern, meine Garantie läuft Ende März ab

Gruß aus Franken,
Michael




Hi Michael,

genauso hört es sich bei uns auch an (noch immer)

Kontrolliert wurden bei MB

-Steuerkette +Versteller
-Hydrostössel
-Nockenwellen etc.

All diese Bauteile hatten keinerlei Defekte...der Meister war nämlich der festen Überzeugung, dass es die Hydros sein müssten. Ende vom Lied, Geräusch immer noch da....Ursache weiter unbekannt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vanessa91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 23.02.2017 um 21:11 Uhr   
Danke für die gute Aufnahme und ups, was ist das denn? Die Frequenz scheint synchron mit der Drehzahl zu sein, was auch gegen die Steuerkette spricht. Es klingt auch nicht metallisch, eher so wie ein Rasenkantenschneider oder wenn Laub an einem Ventilator raschelt. Hmmm - welche drehenden Bauteile bleiben denn da noch übrig?

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
 Geschrieben am 25.02.2017 um 11:55 Uhr   
So, meiner geht nächste Woche noch mal für 3 Tage zur Kur bei MB. Die Jungs haben sich meine Soundfiles angehört und wollen sich den Kettentrieb, also Kettenspanner, Versteller usw. mal vornehmen. Der Verdacht ist, dass die Kette aus irgend einem Grund auf der Gleitschiene zu "flattern" anfängt. Es gab wohl gerade einen ähnlichen Fall bei einem M271evo in einem anderen Fahrzeug (nicht SLK).

Die Frequenz des "Schnatterns" beträgt, soweit es sehr unfachmännisch prüfen kann, ca. 80Hz. Das wäre dann ziemlich genau das doppelte der Drehzahl bei dem das Geräusch auftritt. Es hat demnach Zündfrequenz, was meines Erachtens dafür spricht, dass irgend ein Bauteil angeregt wird und dann selbst zu schwingen anfängt. Wobei dummerweise viele Teile in Frage kommen.

Gibt es irgendwelche Klappen, die unmittelbar im Ansaug- oder Abgassystem angeordnet sind und so ein Geräusch verursachen könnten?

@Taunusboy: Die Beschreibung des Geräusches mit dem Laub im Ventilator trifft es recht gut. Das war auch das erste, was ich Kontrolliert habe. War aber nicht, wäre ja zu leicht gewesen Dagegen spricht auch, dass das Geräusch egal bei welcher Lüfterstufe, gleichermaßen auftritt. (Da es in dem Thread ursprünglich um zwei verschiedene Geräusche ging, ich meine nur das bei gut 2000 Umdrehungen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michel P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 25.02.2017 um 14:24 Uhr   
Zündfrequenz könnte passen, ich hatte das Geräusch auch mit dem Knallen von Zündfunken in Verbindung gebracht, es klang "elektrisch". Aber was soll das sein, Weder Kerzen noch Stecker sind locker.

An die Kette als Ursache glaube ich überhaupt nicht, das klingt doch nicht metallisch rasselnd. Lass die Techniker mal nicht über deinen Handy-Lautsprecher sondern über Kopfhörer lauschen, die Aufnahme gibt viel her.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
 Geschrieben am 25.02.2017 um 18:31 Uhr   
Die haben sich das schon am PC angehört. Auch die Aufnahme stammt nicht von einem Handy.

"Wir" waren auch schon mal komplet verkabelt, so mit Mikro im Motorraum und Techniker mit Kopfhörer auf dem Beifahrersitz. Einziges Problem, das Geräusch trat nicht mehr auf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michel P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2017 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 25.02.2017 um 20:25 Uhr ]

Moin Moin Gemeinde,

erstmal herzlichen Dank an alle Leidensgenossen und ihren Schilderungen hier in diesem Thread, besonderen Dank an Vanessa und Michel für ihre Videos und Sound Files.

Habe seit Sommer letzten Jahres exakt die gleichen Gräusche, und dache halt das wäre etwas individuelles an meinem 172er. Besonders heftig höre ich das Geräusch im Sportmodus, 3. Gang bei etwa 65-70 kmh und 2500-2600 Umdr/Min.
War auch schon mal damit in der Werkstatt, aber da konnte man sich auch keinen Reim drauf machen woher das kommt.
Die haben im Motorraum an dem einen und anderen Teil etwas gehorcht, und das große Aluhitzeblech, dass neben dem Motor aufrecht steht etwas gebogen und gerichtet.
Ich kann mir das jetzt einbilden oder nicht, aber das Geräusch war danach für kurze Zeit, etwa 2 Wochen nicht mehr vernehmbar - ist aber jetzt wieder lustig dabei mich bei besagten 2500-2600 Umdr/Min zu nerven.

Nach mehrmaligen hören der Files von Michel, kommt es mir so vor als würde da ein weiches Metall schnarren, etwa eine Verbindung mit Aluminium.
Habe jetzt die Nieten in dem großen Alu-Hitzeschild in Verdacht - möglicherweise arbeiten die sich in dem Material etwas aus und fangen dann an zu schnarren.

Werde mal zeitnah versuchen mit diese Nieten etwas anzustellen - vielleicht mal mit Silikon fixieren oder sowas ähnliches?...

Werde euch darüber wieder berichten, und bin ebenso darauf gepannt was die Werkstatt an Michels SLK herausfinden wird.

LG Frank


--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 30.10.2014
 Geschrieben am 26.02.2017 um 12:12 Uhr   
Werde dann auch mal das Blech kontrollieren und ggf. etwas verbiegen. Aber auf den Werkstattaufenthalt bin ich doch sehr gespannt. Hoffentlich finden die es raus...unsere waren mit ihrem Latein am Ende.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vanessa91    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 20.02.2017
 Geschrieben am 26.02.2017 um 12:48 Uhr   
Also das Blech war ja auch in meinem Fall der von MB vermutete Übeltäter, wie oben geschrieben.
Was ich nicht geschrieben habe und bevor Ihr alle das Biegen anfangt nachholen möchte, bei mir wurde das Blech schon getauscht. Da gibt es wohl öfers mal Probleme mit nicht richtig gesetzten Nieten.

Das Geräusch trat direkt am nächsten Tag nach dem Wechseln wieder auf.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an michel P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2017 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 26.02.2017 um 14:18 Uhr ]

Moin Moin,

habe gerade mal wieder ein Blick unter die Haube getan, und dabei die besagten Nietvebindungen am Hitzeblech kontrolliert - Ergebnis, keine Auffälligkeiten oder klappernden Verbindungen.
Das war's dann wohl auch wieder nicht.
Hab das Blech noch ein wenig zurecht gedrückt, so dass es nirgendwo zu eng anliegt, ansonsten bin ich mit meinem Latein vorerst mal wieder am Ende.

@Vanessa: Bin mal gespannt wie ein Fliztebogen ob der Freundliche bei deinem SLK den Grund herausfindet.

@Michel: Sry unsere Posts haben sich wohl gerade kurz überschnitten - Danke für deine Info mit dem Blech, hatte ich wohl nicht richtig gelesen - wie gesagt bei mir konnte ich nun auch nix feststellen.
Bin natürlich auch auf dein Ergebnis bzgl. des dreitägigen Werkstattaufenthalt's deines SLK's gespannt.
Fahre ja mittlerweile meinen MX-5 NBFL auch schon 16 Jahre, aber da hat's bis heute noch kein Klappern gegeben - frage mich manchmal welcher von beiden, MX-5 oder SLK, ist denn nun qualitativ der Mercedes?


Kann doch kein Zufall sein, dass dieses Problem nach einiger Zeit bei so vielen SLK's auftritt.

LG Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1151
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.031

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm