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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Kühlmitteltemperatursensor
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Beiträge: 13
User seit 26.02.2016
 Geschrieben am 19.01.2017 um 18:16 Uhr   
Hallo
Kurze Frage: Wird ein defekter Kühlmitteltemperatursensor im Fehlerspeicher angezeigt?
Trotz neuem LMM läuft der Wagen bei warmen Motor wie ein Traktor und säuft wie ein Loch.

Gruß Löti

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2017 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.01.2017 um 18:46 Uhr ]

Standardfrage: Was hast du denn überhaupt für ein Modell?

Ich nehme mal an der LMM wurde auf Verdacht getauscht?

Zum KMS
Annahme PreFL:
MKL gibt es nicht. Die günstigste und effektivste Lösung wäre das Teil für 15 EUR in 5 Minuten zu tauschen.

Annahme FL:
Es könnte die MKL leuchten (muss aber nicht). Die günstigste und effektivste Lösung wäre das Teil für 15 EUR in 5 Minuten zu tauschen.

Ich meine ein Fehler wird definiert, da ein Wert nicht passt - muss aber nicht....

Ich würde das Teil halt tauschen und wenn das nix hilft mal lesen lassen, bevor die heitere Try and Error-Tauscherei los geht....(das kann nämlich "von" bis "sein"... NWS, SLE, etc...)

Gruß
Markus

--
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
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 Geschrieben am 19.01.2017 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 19.01.2017 um 18:59 Uhr ]

So ein Fehler wird nicht angezeigt. Wenn der Widerstand immer x Ohm beträgt, dann kann das Steuergerät ja nicht davon ausgehen, dass er defekt ist. Sollte der Widerstand sich nicht bei einer Temperatur verhalten wie er sich verhalten sollte, dann kann dies das Steuergerät nicht feststellen. Das MSG geht von einem korrekten Wert aus, obwohl dieser falsch ist.

Meistens werden andere Fehler dabei angezeigt, wie Zündaussetzer, Drosselklappe usw..

Wenn der Karren so viel säuft, dann wird der Fühler wahrscheinlich hin sein. Der Fühler übermittelt dem Steuergerät eine niedrige Motortemperatur. Das Steuergerät sagt nun: So lange die erhöhte Menge einspritzen, bis Motor die Temp. X erreicht.

--
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Beiträge: 13
User seit 26.02.2016
 Geschrieben am 19.01.2017 um 21:16 Uhr   
Tschuldigung, habe völlig verschwitz mein Model anzugeben,

SLK 200 ,136 PS, Bj.1998, Automatik und lockere 260000 Km auf der Uhr.

Vielen Dank für eure Hilfe


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 Geschrieben am 19.01.2017 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.01.2017 um 21:39 Uhr ]

Tausch das Ding und melde dich mal ob es das war.
Schwierig einzuschätzen aus der Ferne....Risiko 15 EUR.

Was war mit dem LMM? Was für einer wurde verbaut?

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 20.01.2017 um 00:17 Uhr   
....hm - bei der Lauflleistung könnte es auch der Kat sein. Wenn der dicht ist, geht das Abgas nicht mehr raus, der Motor ruckelt erstmal. Und weil die Werte nicht stimmen, fettet die Gemischsteuerung sicherheitshalber an - war bei mir so.
Die MKL meldet sich erst, wenn Zylinder abgeschaltet werden, das wäre dann der weitere "Krankheitsverlauf" ...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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 Geschrieben am 20.01.2017 um 10:01 Uhr   
Ob nun Audi, BMW oder MB, egal. Die meisten Systeme in dieser Zeit laufen alle gleich. Einige Systeme laufen über Unterdruck, die anderen haben einen LMM. Dazu kommen noch Fühler an der Nockenwelle und im Antrieb und noch ein Fühler der bei einer harten Verbrennung die Zündung zurück nimmt. Alle übermitteln dem Motor-Stg die Daten. Geht ein Fühler wirklich hops, dann wird auf gespeicherte Werte im Steuergerät zugegriffen. Läuft der Fühler aus der Bahn, nach oben oder unten, dann kommen falsche Werte beim Steuergerät an.

Du kannst entweder alle Fühler gegen kleines Entgelt tauschen oder eben ausbauen und messen. Dazu brauchst du Vergleichswerte.


Beschreibe wie der Fehler zu Stande kommt und wann.

1. Du startest >>> wie läuft der Motor?
2. Wie ist das Leerlaufverhalten nachdem der Wagen aus dem Kaltstart ist? Achte auf die abgesenkte Drehzahl, dann ist er aus dem Kaltstart.
3. Wie nimmt der Wagen im Kaltstart Gas an?
4. Wie nimmt der Wagen im warmen Bereich Gas an?
5. Wenn der Motor warm ist, sind dort höhere Drehzahlen möglich?

Wenn es für Dich kein Problem darstellt, machst du ein Video, im kalten und warmen Bereich.

Die Fragen beantwortest du bitte.





--
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User seit 26.02.2016
 Geschrieben am 20.01.2017 um 19:50 Uhr   
Habe heute den neuen Kühlmitteltemeratursensor eingebaut.Leider keine Besserung eingetreten.Danach noch den neuen Bosch LMM gegen den alten Pierburg getauscht.Auch nichts gebracht.Beim tanken dann noch eine Dose Injection-Reiniger zugegeben ( vielleicht bringts ja was ) und festgestellt das er sich im Schnitt 17 Liter statt der sonst üblichen 9-10 Liter reingezogen hat.

Zu den Fragen von Fivebanger:

1. Nach Start bei kalten Motor läuft der Motor mit ca. 800 U/min sauber rund.
2. Das Leerlaufverhalten nachdem er aus dem Kaltstart ist wird unruhiger.
3. Im Kaltstart nimmt der Wagen normal Gas an.
4. Im warmen Bereich nimmt er beim anfahren etwas schwerer Gas an,danach läuft er aber normal.Nur im Standgas schüttelt er wie bekloppt.
5. Bei warmen Motor sind hohe Drehzahlen möglich. Bin heute noch extra auf die Autobahn gefahren und er lief laut Tacho 210 und drehte auch bis kurz vor den roten Bereich.

Versuche mal ein Video hochzuladen,allerdings erst nur vom warmen Motor.Da sieht und hört man allerdings sehr gut wie schei... er läuft.

https://youtu.be/6ZnQp-x8Ums

https://youtu.be/5dg1G1waN8I

Vielen Dank noch mal euch allen für die tolle Hilfe!!

Gruß Lothar


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   Schlosser

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Beiträge: 784
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 20.01.2017 um 21:59 Uhr   
Der läuft wie ein Sack Nüsse...

Kommt mir vor, wie auf drei Pötten...

Lies das Ding mal aus.


--
Gruß Bernd

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.01.2017 um 22:31 Uhr ]

Ok Lothar, jetzt kommt der spassige Teil.

Leider ist der Motor nicht sooooo oft hier verterten, d.h. spezielle Sauger-Gimmicks werden eher selten gepostet. Aber es wird sich schon einer melden...vielleicht kennt einer diese "performance"...

Den LMM kannst du abhaken, wollte nur einen China-Schrott ausschließen.

Du bekommst jetzt viele tolle Vorschläge, allerdings hat Bernd recht: Am Auslesen kommst du nicht vorbei. Hinzukommt das es ein preFl ist, was eine einfache ODB2-Schnittstelle ausschliesst.

Je nach Defekt bekomst du u.U. völlig defuse Fehlermeldungen, welche nicht direkt auf ein Teil hinweisen....(z.B. Zündaussetzer etc...).

Ich weiß beim PreFl nicht ob und was für eine Lampe da das weiterfahren in Frage stellt oder ob ein Notlauf kommt wenn es eng wird. Allerdings würde ich da nicht noch lange rumfahren mit (Thema KAT)....

Ich würde zum Boschdienst fahren und die mal lesen lassen. Mit etwas Glück hat einer den richtigen Riecher. Ich weiß auch nicht ob du noch andere Sachen getauscht hast...(Stecker?, Kerzen neu und fest!!?, etc...).

Heiteres raten und tauschen würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen.
Du kannst wenn du magst die Stecker testen mit dem Wassersprühtest (hier suchen) und die Kerzen checken, aber....?

Hoffe es ist nix mechanisches, klingt schon heftig....

Gruß
Markus

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