.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage: Vegetarische Produktbezeichnungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 11:01 Uhr   
noch etwas gibt mir zu denken..

"Schmidt will verbindliche Vorgaben auf EU-Ebene

Das möchte auch Bundesernährungsminister Schmidt. Er unterstützt die Bemühungen auf nationaler Ebene. Zugleich wünscht sich der CSU-Politiker aber auch verbindliche Vorgaben auf EU-Ebene. An den zuständigen EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hat sich Schmidt bereits gewandt. So wie „Analogkäse“ auf Pflanzenbasis oder „Butter“ aus Pflanzenöl inzwischen verboten sind, soll es auch einen gesetzlichen Schutz gegen vegetarische oder vegane Begriffsschöpfungen geben. „Was drauf steht, muss drin sein“, meint der Minister und will das auch durchsetzen.
In der Bergmannstraße hat man dafür kein Verständnis. Der Geschäftführer des „vegetarischen Metzgers“, David Meyer, findet das Quatsch. „Es gibt viel größere Täuschungen für den Verbraucher“, sagt er.

Der Bestseller unter seinen Kunden ist übrigens die Berliner Currywurst. Aber auch das Hähnchen ist beliebt."

vegane Hähnchen...eventuell Tofu aus Freilandhaltung

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 11:19 Uhr   
Also ehrlich gesagt haben wir in der Lebensmittelindustrie andere Probleme als vegane Lebensmittel!

Mir würde ausreichen wenn der Hinweis "vegan" so deutlich ist, das man es erkennen kann wenn man solche Produkte, egal aus welchen Gründen, nicht möchte.

Umgekehrt finde ich es auch nicht ok, dass in manchen Produkten Allergene oder auch tierische Bestandteile nicht genannt oder so verschleiert sind das Veganern/Allergiker oder andere Kunden nicht ohne Lupe und Studium aus der Zutatenliste erkennen, ob nun richtig vegan oder nicht.

Es ist auch traurig, dass es eine Industrie nicht schafft "saubere" Produkte zu produzieren.

Ich bin immer wieder überrascht, auf welchen Produkten der Hinweis prangt, "kann Spuren von xy enthalten".

Ein Geschäftspartner hat extreme Probleme mit Allergenen und ist auf Versuch und Irrtum angewiesen.

Manche Produkte verträgt er, kauft er die zu einem späteren Zeitpunkt oder in einem andern Laden, kann er Probleme bekommen, da die andere Charge etwas enthält was er nicht verträgt.

Das geht so weit, dass er ein Testteil kauft, das isst und dann sofort wenn er es vertragen hat, mehrere davon auf Lager legt!

Und warum werden Produkte immer nach dem Bestandteil benannt, der am wenigsten oder sogar überhaupt nicht enthalten ist.

Berühmt berüchtigt dafür ist das Erdbeerjogurt! Erstens sind da nur Spuren drinnen und häufig noch nicht einmal echte Erdbeerfrüchte!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 11:33 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Mir würde ausreichen wenn der Hinweis "vegan" so deutlich ist, das man es erkennen kann wenn man solche Produkte, egal aus welchen Gründen, nicht möchte.


Moin Frank, moin Uwe,

das ist doch mal ein vernünftiger Kompromissvorschlag, der gerne EU-weit umgesetzt werden kann. Damit sollten auch alle Fleischkäufer leben können (mich eingeschlossen). Und wenn dieser klare Hinweis nicht drauf ist, dann kann eben auch Fleisch drin ein.

Mir ist nämlich auch der umgekehrte Fall schon passiert, als ich mal etwas vegetarisches kaufen wollte: erst zu Hause habe ich bemerkt, dass die "Gemüsefrikadellen" Fleischfrikadellen mit etwas Gemüse waren.

Da hatte wohl der Fleischproduzent mit dem Gemüsehinweis neue Kundenkreise erschließen wollen...

Also von mir aus ein deutlicher, EU-weit gleicher Hinweis, und dann müsste das doch auch für Uwe passen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 12.01.2017 um 11:38 Uhr   
„Was drauf steht, muss drin sein“ (Schmidt)

In einer Packung "vegetarische Wurst" ist vegetarische Wurst. So what?

Ich unterstütze eine Auszeichnung vegetarischer Produkte voll und ganz. Nur ob es dann Schnitzel oder Wurst heißt, sollte belanglos sein.

Ich fordere umgekehrt eher eine eindeutige, deutliche Kennzeichnung der Produkte, in denen tierische Bestandteile enthalten sind (Fisch, Rind, Huhn in Kartoffelchips, Schweineborsten im Brot, Gelatine in vielen Produkten etc.). Das wäre viel wichtiger.



--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 12.01.2017 um 12:05 Uhr   
Es ist nunmal keine Vegane Wurst sondern Vegan mit Wurstgeschmack.
Für mich ein Unterschied.
Und mich regen die Verpackungen auf wo groß Fleischwurst draufsteht und dahinter oder daneben oder darunter irgendwo der Zusatz Vegan.
Dann wohlmöglich noch auf einem grünen Hinterrgrund...................
SSo schön unauffällig.............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cleopardia

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 672
User seit 04.01.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 12:30 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


Ich kann aber die Aussage/den Widerspruch nicht nach vollziehen/verstehen, dass man etwas essen möchte, wo einem beim Gedanken daran schlecht wird. Und das einfach das "Nachahmerproduk", das ggf. so aussieht, riecht, schmeckt und die selbe Konsistenz hat, dies nicht hervorruft.




Hallo Frank,

und ich kann nicht nachvollziehen, worin Du da einen Widerspruch siehst

Mir wird ja nicht schlecht, weil es schlecht schmeckt, sondern weil mir beim Gedanken an das Tier der Appetit vergeht. Allein deshalb esse ich kein Fleisch mehr.

Beim Genuss des "Nachahmerproduktes" weiß ich, dass da kein Fleisch enthalten ist und deshalb kann ich es auch voll und ganz genießen. Dass es genauso schmeckt und aussieht, ist ja so gewollt.

Wir können das am 21. ja ausgiebiger diskutieren Und keine Sorge, ich werde nicht versuchen, Dir Dein "echtes" Schnitzel ausreden zu wollen

Grüße

Claudia



--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cleopardia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 12:51 Uhr   


Cleopardia schrieb:


Hallo Frank,

und ich kann nicht nachvollziehen, worin Du da einen Widerspruch siehst


Grüße

Claudia




Hallo Claudia,

ich denke wir kommen der Sache näher.

Dir ist bekannt dass Du ein vegetarisches Schnitzel vor Dir hast und willst es auch in vegetarischern Form essen und blendest deshalb all das Negative aus, das es ja kein tierisches Produkt ist. Und Du "freust" Dich dann darüber, wenn das Geschmackserlebnis ziemlich nahe am Original liegt.

Ich ticke da wahrscheinlich "falsch", anders herum, sehe ein "Schnitzel" vor mir, verbinde aus der Erfahrung ein gewisses Geschmackserlebnis damit, blende das vegane aus und erwarte Schnitzelgeschmack und bin dann enttäuscht, dass es doch etwas anderes ist.

Wahrscheinlich nur eine Frage der Herangehensweise! Ich werde mich dahingehend umgewöhnen müssen, dass es, zumindest aktuell, kaum vegane Produkte gibt welche meine Geschmackserwartung befriedigen und muss mich dann darauf einlassen, es ist vegan und ist kein tierisches Produkt.

Kenne ich vom bleifreien Bier. Ich trinke dann ansatt lieber Wasser, weil mich kaum ein bleifreies Produkt überzeugen kann. Da gibt es extrem wenig Produkte, wo ich den anderen Eingegeschmack erträglich finde!

Das können wir gerne am 21. diskutieren und keine Angst, ich bin vegetarisch nicht ganz unerfahren und esse auch Gerichte ohne Fleisch, leider zu wenig !

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 13:05 Uhr   
Ich habe ja nichts gegen vegane Produkte..nur die Bezeichnung sollte stimmen auch für Menschen die eben wie Claudia nur vegan essen möchte..

Meine bessere Hälfte sagt mir auch immer, dass wir vegan werden sollen...sie könnte es ohne Probleme ..meint sie zumindest...

nur wenn im Kühlschrank eine gebratenes Schnitzel oder eine Frikadelle liegt..hat die nach einiger Zeit Bissspuren.. und die sind nicht von unserem Hund

Ich muss dazu sagen, mein Körper ist vermutlich schon so verseucht, dass wenn ich mal 3 Tage kein Fleisch esse einen Heißhunger auf Fleisch bekomme und ich meine keine Bolognese mit den Fleischkrümmel .. ne ich muss was zwischen den Zähnen haben..
diese Lust nach fester Nahrung stammt vermutlich noch aus der Urzeit..

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 12.01.2017 um 13:10 Uhr   
Na, es geht ja doch eigentlich nicht darum, wem was wie schmeckt. Man muss es doch nicht kaufen, wenn man es nicht will.
Ich fand es nur recht ungeheuerlich, dass Herr Schmidt die Bürger für Vollpfosten hält - so hab ich es empfunden -, die nicht deuten können, das "vegetarisch" vegetarisch heißt.
"Vegetarisches Hühnchen" ist natürlich Quatsch, da gebe ich Euch recht. Aber Wurst ist meiner Meinung nach eine Verarbeitungsmethode. Ebenso wie Schnitzel etwas Paniertes ist. Oder Geschnetzeltes etwas äh Geschnetzeltes.

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 13:36 Uhr   
Ich behaupte mal, diejenigen die sich bewußt ernähren, kommen mit den bisherigen Be- bzw. Kennzeichnungen völlig aus.
Die anderen, und das dürfte die weit überwiegende Mehrheit sein, kauft ohnehin das, was aufwändig beworben wird und/oder schön verpackt ist und/oder billig ist, solange es nur schmeckt. Die Inhaltsstoffen sind für diese Klientel sekundär.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :722
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.349

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm