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| Geschrieben am 09.01.2017 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.01.2017 um 15:28 Uhr ]
Hallo Ralf,
User "Wersi" aka Ulf hatte wohl vom 32 AMG den LMM eingesetzt
du weisst aber schon das die zwangsbeatmeten M112ML und M113ML keinen Luftmassenmesser haben (zum Glück) sondern nur einen Drucksensor hinter der Drosseklappe am anbetungswürdigen TwinSrew-Lader?
Zum Thema: PS-Werte irgendwo am Limiter sind sicher ganz toll für Stammtischbekundungen, auf der Straße zählt anno 2017 immer noch der Satz "Drehmoment gewinnt Rennen, PS verkauft Autos" - sprich das einzige was Motortechnisch zählt ist der Drehmomentverlauf.. Für "Gradeaus" dann noch die Übersetzung / Getriebecharakteristik und all das ist nichts ohne nem gescheiten Fahrwerk statt dem TaxiVerschnitt ab Werk.
230 vs 320 (hatten beide jahrelang nebeneinander):
"Ja" der 320er ist besser, da stinknormaler Sauger ohne anfällige Kompressorperipherie, wunderbarer Motorlauf, kann schön ausdrehen usw.
Aber in all den Jahren hat er nie einen Ampelsprint gegen den 230er für sich entschieden, darüber natürlich schon und das Ganze ja nur mit nem stock 230er. Theoretisch muss man die beiden auch stock vs stock vergleichen und da ist er insgesamt gesehen schon der Schnellere.
Das entscheidende beim Tuning des 230er sind nicht die paar PS mehr wie hier aufgezählt wurde, sonder ein Plus von bis zu +100-120Nm richtig gemacht und das Ganze noch viel früher verlagert. Da kommt natürlich kein 320er ran egal was du versuchst zu machen solange der Ansaugdruck=Atmosphärendruck ist..
Meine "Meinung" (vorrausgesetzt du bist beide schon gefahren), wenn du jetzt schon nach Tuning überlegst das beim Sauger P/L mäßig nicht grad dolle ist und die Wirkung eher homöopathischer Art - hol dir lieber gleich was Schnelleres.. Muss auch nicht zwingend MB sein.. So einen VAG Turbo in der selben Preisklasse kriegst du aufm Prüfstand mit stock Hardware in Bereiche wo kein NonAMG R170 hinkommt (vorrausgesetzt der Turbo pfeifft nicht grad ausm letzten Loch usw)..
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 09.01.2017 um 16:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.01.2017 um 16:06 Uhr ]
10 Menschen / 12 Antworten..
Du weisst doch wie der Unterschied ist, die Frage musst du dir selber beantworten.
Es bleibt lediglich zu sagen, dass die 722.6er die langzeutstabilste Automatik in nem MB ist und da ich entgegen der 99% der sich im Net tummelnden Fahrer keine Kreuzung aus Senna/Hamilton/Struck bin schaltet sie trotz ihres Alters perfekt gewartet schneller als ich es je könnte - mitm richtigen ECU Eingriff umso mehr (ab Mopf ECU/EGS modbar)
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 09.01.2017 um 17:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 09.01.2017 um 17:37 Uhr ]
Ich fahre einen 320er als Schalter und steh nicht so auf Automatik. Die 6-Gang Schaltung ist allerdings manchmal im kalten Zustand etwas hakelig.
Außerdem sind 320er mit Schaltgetriebe nicht so einfach zu finden. Es wurden nicht so viele davon gebaut.
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2017 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.01.2017 um 18:13 Uhr ]
Hallo Ralf,
ändert dennoch nichts, dass weder M112ML noch M113ML einen LMM haben.. Da brauch ich nur die Motorhaube aufzumachen / Drosselklappe abbauen.. Dann siehst den Drucksensor - mehr hat der zwangsbeatmete Irsinn aus Affalterbach zum Glück nicht an der Stelle der Gemischaufbereitung. Kannst ja selber im EPC nachschauen..
Kernaussage da sind wir uns einig - dass du bei einem Sauger alles Mögliche tun kannst - es wird keine Offenbarung werden. Vortrieb ist nun mal Kraftstoff+Luft und die Luft(steigerung) durch Optimierung der Ansaugwege ist seehr begrenzt beim Sauger.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 09.01.2017 um 18:31 Uhr  
| Bitte verrate mir hier mal einer, wie ein anderer LMM als original mehr Leistung bringen soll.
Der LMM sorgt dafür, daß die Motorelektronik immer genau weiß, wieviel Luft der Motor im Moment ansaugt. Genauso wie z.B. ein Kühlwasserthermometer eine genaue Information über die Temperatur des Kühlwassers liefern soll. Je genauer, desto besser.
Soll ein anderer LMM etwa "bessere" Werte liefern oder dem Steuergerät irgendwas falsches vorgaukeln? Für mich ist das Hokuspokus.
Jan
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| Geschrieben am 09.01.2017 um 19:09 Uhr  
|
janbunke schrieb:
Soll ein anderer LMM etwa "bessere" Werte liefern oder dem Steuergerät irgendwas falsches vorgaukeln? Für mich ist das Hokuspokus.
Jan
Moin,
ja genau das!
Ein LMM verbindet zwei Geräte in einem:
Es ist zu meinen ein elektrisches Thermometer verbaut, welches über einen Widerstand bzw. dem Reziproken Wert daraus den Leitwert ermittelt und zum zweiten ein Platindraht, der auf eine definierte Temperatur erwärmt wird und durch die angeströmte Temperatur der Luft gekühlt wird.
Aus beiden Werten errechnet dann das Motorsteuergerät die einzuspritzende Benzinmenge zur angeströmten Luft.
Da es sich beim LMM um elektrisch gemessene Werte handelt, kann man diese natürlich auch über Widerstände manipulieren. (Ich hatte mal einen China billig LMM in den 170er SLK verbaut, da ging der SLK wie die Hölle, nur ständig war die MKL an und die Lambdasonde zeigte zu viel Sprit im Abgas an) Immer müssen in Abstimmung mit der Lambdasonde die Werte passen.
Wenn der LMM verölt ist und die Heizung des Platindrahtes nicht mehr funktioniert, läuft der SLK wie eine Kartoffel. Deshalb wird beim Abschalten des 111er Motors der Platindraht kurz auf ca. 600 °C erhitzt, um diesen von Ölrückständen frei zu brennen, dieses aber nicht mehr funktioniert, wenn die Kurbelwellenentlüftung beim 170er 444 und 449 Motor verstopft ist und der Motor über die Nockenwelle und so über den Ansaugtrakt die starken Öldämpfe entlüftet.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 10.01.2017 um 07:56 Uhr  
| Um zusammenfassend wieder ein wenig auf die Fragen des Erstellers zurückzukommen:
Wojtek-81 schrieb:
ich möchte mir einen SLK 320 V6 zulegen und würde gerne eine Leistungssteigerung machen.
Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten da ich gehört habe das es bei diesem Motor angeblich nicht geht.
Ja es gibt Möglichkeiten, aber die sind beim Sauger eben begrenzt!
Wojtek-81 schrieb:
Der 230K ist doch aber nur ein 4 Zylinder und der 320 ein V6.
Ist dann nicht doch der 320er besser auch wenn er kein Kompressor hat?
Besser ist relativ – den 4 Zylinder kann man besser tunen und mehr Leistung herausholen, der V6 ist souvärener, unempfindlicher und hat einen kernigeren Sound.
Wojtek-81 schrieb:
Automatik oder Schalter? Was ist eurer Favorit und warum?
Ist ähnlich wie mit 4 oder 6 Zylinder – Handschaltung ist mehr für „sportliche Fahrer“ die selbst bestimmen wollen, die Automatik ist eher für den „faulen Cruiser“
Ich persönlich fahre seit 7 Jahren privat auch nur noch „Automatik“ und möchte es eigentlich nicht mehr missen, es ist einfach „entspannter“, vor allem beim alltäglichen Stop and Go Verkehr.
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