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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Warum Obsidianschwarz Met. und nicht Farbcode 040 Schwarz
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 Geschrieben am 12.01.2017 um 00:29 Uhr   
Mein Sohn hat gerade seinen Twingo in der Restauration(ja,ich verstehs auch nicht aber er liebt das Ding)und die Rohkarosse ist aus der Lackiererei zurück.Ein Metallic Schwarz von BMW das im Sonnenlicht blau glitzert.
Warum ich das schreibe,der Wagen hat 3 Schichten Klarlack bekommen.
Leute sieht das Geil aus.
Da kam mir der gedanke meinen SLK der von Steinschlägen und Waschstraßenspuren gepeinigt ist auch Unischwarz lackieren zu lassen mit mindestends 2 Klarlackschichten .
Das müßte doch pflegeleichter sein.......

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 08:38 Uhr   
Hallo Glatze

Lies bitte noch mal mein letzte Posting dann wird dir klar warum es auch mit mehrerern Schichten Klarlack nich besser wird.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Tom R

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 09:17 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Mein Sohn hat gerade seinen Twingo in der Restauration(ja,ich verstehs auch nicht aber er liebt das Ding)und die Rohkarosse ist aus der Lackiererei zurück.Ein Metallic Schwarz von BMW das im Sonnenlicht blau glitzert.



Der Lackfarbton heißt übrigens Azuritschwarz.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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   U WE 55

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Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 09:55 Uhr   
Lacke sind wie Frauen, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten,
würden wir uns um ein paar Mädels prügeln..

oder die Frauen um ein paar Männer

Manche Farbtöne werden wenn sie nicht erfolgreich sind ausgemustert oder kommen
als Sonderfarbe gegen saftigen Aufpreis wieder auf den Markt.

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

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   SL47

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 12.01.2017 um 11:48 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:
Hallo Glatze

Lies bitte noch mal mein letzte Posting dann wird dir klar warum es auch mit mehrerern Schichten Klarlack nich besser wird.



Grüßt Euch Henning und Andy,

habt Ihr oder gerne auch Hennings Sohn vielleicht Tipps für mich für die Anwendung von Legend auf 040? Bisher habe ich LG immer mit dem blauen Schwamm von Petzolds auftragen. Den Schwamm mache ich mit destilliertem Wasser aus einer Sprayflasche immer ein bisschen feucht (habe ich mal in einem Forum gelesen - soll das entstehen von Polierstaub beim Abtragen verhindern und funktioniert auch ganz gut). Danach nehme ich das LG mit einem gelben Mikrofaser Politurtuch von Petzolds wieder ab. Das ganze mache in kleinen Abschnitten (Karosserieteilen) Step by Step bis der Wagen fertig ist. Hat bei meinem iridiumsilbernen SLK mit LG immer perfekt geklappt. Bei 040 mit Legend mache ich es genau gleich. Allerdings ist das Abnehmen eine Katastophe. Ich bekomme das Legend einfach nicht mehr schlierenfrei vom Lack runter. Dazu muss man mit viel Kraft und noch mehr Ausdauer das Legend vom Wagen runterpolieren. Außerdem braucht man ganz viele frische Mikrofasertücher. Ich bin so deprimiert, dass ich die teure Legend-Flasche am liebsten in die Tonne pfeffern würde. Ist das schwierige Abnehmen bei 040 normal oder gibt's da irgendwelche Tricks und Kniffe? Vor der erstmaligen Verwendung von Legend habe ich den Lack übrigens mit dem PreCleaner gereinigt.

Danke & Grüße

Stefan

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Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 12.01.2017 um 12:15 Uhr   
Mein Problem,hab weder Zeit noch Lust noch Spaß dran irgendwas zu putzen.
Ich laß machen oder lebe damit.Durch die Waschanlage und schnell aussaugen ist das höchste bei mir.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 14:05 Uhr   
Hallo Stefan

Also ich habe auch das Legend hier aber ich finde das LG völlig ausreichend.
Hier lieber 1 mal mehr auftargen.
Also wir tagen LG mit dem grauen (weichen Schwamm von Petz.) auf.
Dies geschieht auch ganz ohne anfeuchten. Wir tragen dann z.b. bei der Motorhaube erst eine Hälfte beginnend hinten an den Lüftungsgittern bis vorne zum Stern nd dann gleich die 2. Hälfte auf. Also die Haube wird sozusagen in einem Gang eingeschmiert. Dann wird das Dach und dann der Kofferdeckel genau so eingeschmiert. Jetzt ist die Haube je nach Witterung soweit angetrochnet das abpoliert werden kann. Die geschiet mit dem grauen dicken Microtuch und ist fast schon fertig und wird mit dem gelben dicken Tuch von Petz. nachgewischt. Dann folgen Dach und Kofferraumdeckel.
So verfahren wir dann auch mit den Seiten. Kotflügel vorne, Türe, Seitenteil hinten einschmieren und dann ist es vorne soweit zum abwischen.
Ich mache das ganze Auto fast mit den beiden Tüchern ggfl. hochsten noch einen gelben zum Schluss.
Um mal Zeiten zu nennen.
Auftragen LG auf Motorhaube ca. 6-8 Min.
Tockenzeit je nach Witterung ca. 15-20 min.
Abpolieren des LG von der Motorhaube vor und nachwischen ca. 8-10 Min.

Deine Problem könnten zum einen der Auftrag mit dest. Wasser sein
oder und da glaube ich liegt dein Problem du lässt das LG zu lange trocken.
Entgegen einem Wachs muss man bei LG den richtigen Zeitpunkt treffen sonst wird es zum einen sehr mühsam den das LG haftet sehr stark am Lack und es wird auch staubig beim abpolieren.
Also wenn die Politur gerade anfängt weis zu werden dann zügig runter mit dem Zeug.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   SL47

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 14:16 Uhr   
Hi Henning,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Nein, ich lasse es sogar weit weniger lang trocknen als Du. Ich trage es z.B. auf den Kofferraumdeckel auf und gleich am Anschluss auf ein hinteres Seitenteil. Sobald ich mit dem Auftrag auf das Seitenteil fertig bin nehme ich es vom Kofferraumdeckel wieder ab. Trockenzeit also eher 5 Minuten was meiner Meinung nach aber auch absolut ausreicht.

Wie viel LG trägst Du denn auf? Eher viel oder weniger --> also entsteht bei Dir beim Abtrag spürbar Polierstaub oder fast nichts?

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   SL47

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 14:17 Uhr   
Ich glaub ich muss mal bei Petzolds anrufen...

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 12.01.2017 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 12.01.2017 um 15:36 Uhr ]

Hallo Stefan

Also ich trage eher dünn auf und dafür mehrere Schichten.
Wenn du Schlieren hast kann es sein das du zu früh abwischt zumal
du noch Wasser zusetzt.
Wenn das LG angetrocknet ist und du es mit der Fingerspitze leicht wegschieben kannst ohne das es schmiert ist es gut.
Ganz wichtig sind natürlich frisch gewaschene wirklich trockene Tücher.
Lass einfach mal das anfeuchten.

Wir können gerne am WE mal ein kleines Video machen wie meine Haube gemacht wird und dir schicken.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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