.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Gibt es im Alter beim C-klasse C-280 T-Modell Baujahr 2005 einen Leistungsverlust?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 28.12.2016
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:16 Uhr   
Hallo Matthias,
erst mal danke für deine Antworten!!! Ich bin leider auch nur ein Laie, aber ein Typ, der sich nicht an den Karren pissen lässt! Die haben von mir 600€ kassiert und nicht die versprochene Leistung erbracht! Ich nehme nen Kumpel mit da runter, der wenigstens etwas Plan von der Sache hat und denen da unten gebe ich 2 Optionen! Entweder Geld zurück, oder die wie von denen in ihrer Werbung geschrieben, 265 PS und 330mn! Ich weiß jetzt schon das es da unten Ärger gibt! Die haben das bei mir ohne Rechnung gemacht, also schwarz und kann dem androhen, die beim Finanzamt an zu zeigen, wenn alle Stricke reißen! Er hat mir seine Vorgehensweise beschrieben wenn ich runter komme! Die wollen meine alten Daten wieder auf spielen und dann Prüfstand, dann wieder denen ihre Daten um zu gucken, ob das an denen liegt, oder an meinem Wagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Böser Bube    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:17 Uhr   
Wieso vom C350? Das ist doch ein anderer Motor (3,5 Liter). Chiptuning beim Sauger ist eigentlich immer Augenwischerei. Lass dir am besten einen originalen Datenstand aufspielen. Ein Wagen mit dieser Laufleistung hat kein Chiptuning verdient. Bei den Motor und Baujahr würde ich mal einen Blick auf die Nockenwellensteuerung werfen, Stichwort "weiche Welle".

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:30 Uhr   
Moin, moin,



Böser Bube schrieb:
Nicht durch Chip Tuning die haben auf mein Steuergerät Daten von einem C-350 aufgespielt!



Soll das das Tuning gewesen sein oder war das schon das Rückrüsten auf die Serien-Software?
Was sollte das denn, das sind doch zwei unterschiedliche Motoren!

Neue Motoren dürften schon +/- 5% vom genannten Leistungswert abweichen, zusätzlich dürfte der Motor über die Jahre und die 200.000 km etwas Leistung verloren haben. Im Endeffekt stehst du mit den 265 PS ganz gut da. Diese autonome Leistungsmessung kannst du fürs Argumentieren in die Tonne klopfen, was hier zählt ist nur eine Vorher-Nachher-Messung auf dem gleichen Prüfstand.

Hattest du denn nach der Optimierung eine Verbesserung gespürt?
Merkst du denn beim Fahren jetzt irgendetwas, unrunder Lauf, schlechtere Beschleunigung, er erreicht die Höchstgeschindigkeit nicht mehr, ... etc.?
Hast du die Messung nur machen lassen, weil der Prüfstand neu aufgemacht hatte?

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 08.01.2017 um 12:57 Uhr ]



Böser Bube schrieb:
Entweder Geld zurück, oder die wie von denen in ihrer Werbung geschrieben, 265 PS und 330mn! Ich weiß jetzt schon das es da unten Ärger gibt! Die haben das bei mir ohne Rechnung gemacht, also schwarz und kann dem androhen, die beim Finanzamt an zu zeigen, wenn alle Stricke reißen!



Hallo nochmal,

ohne Rechnung ist rechtssicheres Reklamieren schwierig.
Ich würde die Rückspielung des original Datenstandes erbitten und wenn Du Glück hast gibt es auch noch einen Teil Geld zurück.

Ansonsten nehm zu meinen Ausführungen noch die von Olli genannte weiche Welle ins Visier.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:50 Uhr   
nach einem jahr kommst du zufällig auf einen prüfstand und dir erscheint jetzt die gemessene leistung zu gering? ich wette, wenn deine nachmessung 280ps ausgeworfen hätte, wärst du des lobes voll über den laden.
dazu noch dein polterndes auftreten - kein wunder, daß die erstmal blocken.



--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 19:39 Uhr   
Ha ha, Steuerhinterziehung! Da mach dann mal gleich eine Selbstanzeige. Und wenn Du bei denen dann auch so "Verbal" polterst dann ist fehlende Leistung Dein kleinstes Problem. Im besten Fall hat der schlauste aller Kunden beim schlausten aller Tuner Lehrgeld bezahlt.
Komme dem weiter so Dumm und zeige ihn an dann wird er bestreiten je was an deinem Wagen gemacht zu haben und das Du ihn anstiften wolltest "das schwarz" zu machen. Man man, Sachen gibts!

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 19:56 Uhr   
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89613&forum=4

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2017 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 09.01.2017 um 16:52 Uhr ]


BöserBube schrieb:
Hallo, hat schon mal jemand von euch, sein Steuergerät von AHR-TUNING (der Autoladen) optimieren gelassen und wenn, wie würdet ihr den bewerten?



Hallo,

zum einen gibt es bei uns was zu lesen ( Link von lennon) und wenn Du mal Herrn Gockel befragst und in anderen Foren querliest wirst Du Deine Problematik immer wieder finden.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2017 um 17:18 Uhr   
Hallo Kollegen

Sorry wenn ich bei dem was hier so gepostet wird ins schmunzeln gerate.

1. Ein reines Chiptuning auch wenn es gut gemacht wird spürt man allenfalls
2 WE und hat dann das Gefühl das es wie vorher ist.
Daher kommt auch bei vielen die Befürchtung das dies Tuning nix gebracht hat.

2. Mich würde zunächst mal interessieren was für eine Abgasanlage der Böse
Bube denn unter seinem Wagen hat. Eine gescheite Anlage die sich kerning
und lauter anhört und gut ausschaut kann " Mann " ja immer gebrauchen.
Auch durch einen geilen Sound hat man das Gefühl der der Wagen mehr
Dampf hat.

3. Wurden die Luftfilter gegen z.b. K&N oder ähnliche getauscht.

Mit einer gescheiten Abgasanlage und einer guten Luftzufuhr fühlt sich der
Wagen meist genau so an wie nach einen Chiptuning.

Und ganz wichtig ist den Sprint Booster !!! Der verleiht dem Fahrer nachhaltig
und für lange Zeit das seine Kiste 30 PS mehr hat und kostet noch keine 200
Euronen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2017 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.01.2017 um 20:15 Uhr ]

Hallo Jungs,

also mal paar grundlegende Sachen..
Scheckheft.. Aha.. Ja also die Mindestwartung die man einem Auto zukommen lassen kann. Analog "TüV" - der Mindestzustand damit ein Auto in DE fahren darf.

Also der 280er ist ja ein M272er, die streuen eh alle nach unten (M272/M273) - im Rahmen der gesetzlichen Toleranz. Mit einer Individualanpassung aufm Dyno + besseren Sprit können sie dann die Serienwerte erreichen / etwas übertreffen - unterschiedlich. Man merkt das der Wagen durch die Wegnahme der Drehmomentbegrenzungen / Anpassung der Gaspedalkennlinie etwas schärfer wird - eine messbare Offenbarung braucht man beim Sauger aber nicht erwarten. Kraftstoff+Luft=Vortrieb und wo keine Mehr-Luft kann auch kein Mehr-Kraftstoff eingespritzt werden.

Zum Thema: Ein alter LMM kann dich schon mehr Leistung kosten als eine Softwareanpassung bringen kann. Und +/- 20PS Endleistung am Limiter merkt keine Sau im A/B Vergleich bei den Kisten, da sollte man ehrlich sein.

Also wenn es dich interessiert schau, dass die ganzen Gemischaufbereitungs-/Zündungssachen und Serviceteile aufm neuesten Stand sind und fahr dann mal auf dem Dyno dann weisst du es. Den hier geposteten Preis finde ich auch too much.. Da kostet es mich bei GT-Innovation.de knapp 100.-€ pro Run und wenn man nett fragt ob man 5Min lang was umbauen kann (zB um verschiedene LMMs zu testen) sagen die Jungs auch nichts - berechneten mir nichts für den zweiten Run.

Spreche auch bewusst von Softwareanpassung und nicht Chiptuning - da Ersteres immer anhand von Livewerten auf dem Prüfstand für dieses eine Auto geschrieben wird und Letzteres lediglich der Upload eines irgendwo im Net zugekauften Tuningfiles für diesen Motortyp ist.. Russisches Roulette halt was man da aufgespielt bekommt.

Übrigens ein seriöser Tuner weist meistens eine "+Angabe" und nicht endgültige Werte auf. Denn zum einen hängt das von der Eingangsmessung ab (stell dir einfach mal vor das es hochdrehende Sauger ala VAG V8 Sauger mit ausgeschriebenen 420PS gibt - aber auch andere Hersteller mit ähnlichen Bauweisen - und die streuen auch mal 60PS nach unten..) Wenn du dann sagst das du mit einer Optimierung zB +20PS rausholst (also homöopathische Wirkung), dann beziehst du das immer auf die Eingansmessung auf deinem Dyno.. Nach der Analyse der Werte / Datenaufzeichnung kann er dann schon vorm Tuning/Eingriff eine Richtung sagen. Wenn das Auto Grütze ist, gibs halt bei aller Liebe kein Stage 3 Tuning usw.. Funktioniert wie gesagt nur bei echten Programmierern und nicht FileUploadern.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1442
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.977

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm