| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: 170 zu 172 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 09.01.2017 um 19:16 Uhr  
| NL hat die Sparversion bekommen, da die SLK in NL eh schon teuer sind.
Ist aber schon interessant was hier so für Rückmeldungen kommen, was der eine liebt ist für den anderen unnötig..
und wenn man seine Wünsche zusammen hat, dann gibt es so ein SLK zurzeit nicht auf dem Markt zu kaufen und man geht wieder Kompromisse ein
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 09.01.2017 um 20:36 Uhr  
| Hallo Ralf
Ist wirklich ne schwierige Sache, da natürlich jeder seine Präferenzen hat. Zumal man für sich auch vorab klären sollte, ob man das Auto in absehbarer Zeit verkaufen möchte oder nicht.
Wenn ja, sind Ausstattungen wie Leder, Sitzheizung, Airscarf, Navi, Xenon und Spiegelpaket erst mal Pflicht.
Wenn du einen mit AMG Paket bekommst, hast du auch gleich ordentliche Felgen drauf, zumal ich ihn von vorn harmonischer finde. Er hat zudem, die kleinen seitlichen Schweller vor den Hinterreifen, die finde ich sehr schick.
Motor: Sollte sich ja schon rumgesprochen haben, dass ich persönlich den 250er Diesel preferiere. 500 Nm für die Fahrt auf der Landstraße, einfach Klassse. Dazu Durchzug von ganz unten. Habe den 250 Beziner ebenfalls vorher gefahren, da fehlt eben der Druck von unten, dafür dreht er höher. Als bekennender Blümchenpflücker interessiert es micht nicht, ob ich die Drehorgel bis 7.000 1/min hochziehen kann. Ich will auch keine Runden auf der Nordschleife fahren. Das war vor 30 Jahren mal so, inzwischen finde ich so "Möchtegern-Schumacher" eher peinlich, aber jeder wie er will.
Für die Zukunft könnte es aber, bei der medialen Hetze, zumindest in den Innenstädten in Deutschland für den Diesel schwieriger werden. Stichwort Blaue Plakette. Weiß man aber noch nicht genau, die Wahrscheinlichkeit ist aber durchaus gegeben.
Beim Starten nagelt der Diesel kurz. Wenn du los fährst ist er die Ruhe selber. Du merkst akustisch und mechanisch nichts mehr vom Diesel so ruhig schnurrt er.
Falls du zum 200er tendierst, benötigst du unbedingt eine Pedalbox. Die ändert das Fahrgefühl komplett.
Getriebe: Da du nach einem 2012er oder 2013 suchst, ist nur die 7-Gang Automatik verfügbar.
Als älterer Herr wie die meisten SLK Fahrer habe ich keinen Bock mehr auf die Schalterei. Der Weg ist das Ziel und der soll bequem sein.
Innenraum: Das Standardleder ist um einiges besser geworden. Hatte einen 2011er vorher, zum 2015er ist ein spürbarer Unterschied in der Verarbeitung. Ich glaube ab Mitte 2013 hatten sie es bei Mercedes im Griff.
Wie man sieht, ist es wirklich schwierig, eine generelle Aussage zu machen. Man muss für sich selbst erst mal klären, welche Anforderungen und welches Fahrprofil man hat. Dann wird es leichter. Das Thema Verbrauch und Kosten kann man erst mal zurückstellen. Zumindest bei den 200er und 250er ist es egal.
Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung und anschließender Suche.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 10.01.2017 um 10:22 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Ich meine, Leder ohne Sitzheizung gab und gibt es nur in den sog. Heisslandausführungen. Vielleicht hat man die NL ja dazugezählt
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
Naja, in den Niederlanden haben wir halt mildes Seeklima und keine Berge. Ich glaube aber eher, dass dies an der schadstoffabhängigen Luxussteuer lag. Ein normaler 200er war etwa 20 % teurer, bei einem SLK lag der Listenpreis in Deutschland bei 73.720 EUR, in den Niederlanden bei 99.368 EUR, also plus 35 %. Aber mittlerweile gibt es Leder auch nur noch mit Sitzheizung. Unterschiede bleiben trotzdem, aktuell wird der SLC 300 nicht in Holland angeboten.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 11.01.2017 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 11.01.2017 um 16:36 Uhr ]
angeljustus schrieb:
Nee,
auf ner kurvigen Strecke machst du mit dem 250d (cdi war mal) mit 9 G tronic dem 55er ganz schön Druck.....
Iss so, auch wenn man es nicht glaubt.
--
Gruß Micha
Selten so gelacht... der Post hat mir jetzt echt den Arbeitstag deutlich erheitert, danke dafür
Ralf,
da Du momentan einen gepimpten M111ML fährst, wird Dir der normale 200er und wohl auch 250er eher langsam vorkommen. Dem kann man mit entsprechenden Maßnahmen abhelfen (LLK/Downpipe/Software und er geht recht gut), musst Du eben entscheiden ob wieder "basteln" willst oder eher nicht.
Ansonsten kommt es eben auf Deine Präferenzen an.
Sparsamkeit --> Diesel
Sound --> 350er/55er
Laufkultur --> 350er/55er
Performance ---> 350er/55er
Preislich kenne ich mich am aktuellen Markt nicht gut genug aus, aber wenn man die 4Zylinder Benziner entsprechend günstiger erwirbt, lohnt sich das ggf + Tuning "Spielgeld". | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1009 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|