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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: zur Zeit ja wieder aktuell, Mercedes A-Klasse (W176) - Diesel oder Benziner...was würdet Ihr machen?
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 Geschrieben am 07.01.2017 um 00:22 Uhr   
Ich brauch auch nicht über einen Diesel nachdenken,ich kauf kein Auto dessen Motor schon neu nach Lagerschaden klingt

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   U WE 55

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 09:11 Uhr   



Beim Verbrauch kann trotz Schönrechnen immer noch kein Beziner gegen einen Diesel anstinken. Das ist einfach kontruktionsbedingt.

--
------ mike -------




Na der Dieselgestank ist durch einen Benziner auch nicht zu erreichen

Und wenn der Gestank des Diesel nicht reicht, dann kommt adblue ins Spiel

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.01.2017 um 09:19 Uhr   
Bei 15tkm p.a. gibt es meiner Meinung nach nur eine Entscheidung: der Benziner!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Madmax

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 11:03 Uhr   
Hallo Frank,

bei Eurem Fahrprofil und unter Berücksichtigung der Mittelfristig kommenden Einschränkungen für Diesel würde ich ganz klar zum Benziner tendieren.

Ich weis nicht ob die kleinen Diesel im A oder B auch einen "Zuheizer" haben wie z.B. unsere Dienst-Vitos. Ohne bekommst Du die Kiste kaum vernünftig warm und diese Wärme erkauft man sich zusätzlich noch mit höherem Verbrauch.

Insgesamt sinkt der Dieselvorteil in meinen Augen weiter und ist nur noch für Vielfahrer deutlich >20 -25 tsd richtig interessant.

Bei unseren Einsatzfahrzeugen, die vornehmlich in der Stadt gefahren werden, haben wir regelmäßig Problme mit dem Rußpartikelfilter.

Bei den PKW-Langstrecken (BAB) Fahrzeugen gibt es wesentlich weniger Probleme.

Da auch wir gerade auch nach einem "vernünftigen" Gznzjahreswagen (20-25 tsd Jahresleistung) schauen, stellte sich die Frage auch und die Suche beschränkt sich auf die Benzinmodelle, aber dafür wenn mögl. mit Standheizung.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   JNFFM

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 11:16 Uhr   
Tach z´samme,

meine Meinung geht auch zum Benzin.

Weil ein Diesel heut´nicht mehr das ist - was es mal war , ein unkompliziertes kräftiges Arbeitstier, was einem über lange Zeit problemlos diente.

Mit all dem neuen - nun erforderlichen!- Quatsch(Partikelfilter etc.) wird das Ding zu anfällig .

Ein Freund hat einen 2.0 A4 und bewegt ihn nur deswegen ohne Probs, weil Firmenwagen, d. h. sehr oft auf BAB unterwegs und dann - linke Spur .....der wird warm und kann sich freibrennen .

Alle anderen - Normalbürger bzw User - haben Probs .

Vorbei die guten alten Zeiten eines 300D / 123erSerie, oder meines Nissan Patrol 3,3L Normaldiesel....

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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   Kh66

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 11:40 Uhr   
Hallo Zusammen,

wir sehen in der Diskussion, es ist auch zum hohen Grad eine Gefühlssache

Die Mär vom Gestank und den schwarzen Wolken kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir stinkt nix und qualmt nix. Wenns stinkt und Qualmt gibt es keinen Russfilter oder es ist was kaputt oder es war ein Billig-Chiptuner am Werk. Ich muss in ner 8er Garage umdrehen, damit ich auf meinen Platz komme. Egal ob kalt oder warm, da riecht man nix. Im Gegensatz zum Golf 3 Benziner meiner Nachbarn. Die können gerade rein und raus, haben somit ne kurze Verweilzeit in der Garage, trotzdem riecht man es recht lange. Moderne Autos stinken nicht, wenn sie in Ordnung sind - weder Benzin noch Diesel. Geht zum Vergleich mal auf ein Treffen mit Autos aus den 60ern und 70ern

Wenn Frank und Tanja 25% Autobahn fahren kommt es halt drauf an, ob man da auch mal drauftreten kann oder ob Verkehr und Beschränkungen auch meist nur das untere Drittel des Lastbereichs erlauben. Dann könnte die Problematik mit dem Partikelfilter durchaus zuschlagen.

Wie schon geschrieben würde ich für die Nutzung auch zum Benziner tendieren. Daß sich Frank bei der Wirtscahftlichkeitsrechnung in die eigene Tasche lügt, glaube ich nicht, da kenn ich ihn gut genug.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Karlheinz

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   cold45

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 11:55 Uhr   
Hallöle, SLK Diesel gefahren bis vor kurzem,
fast 5 Jahre und etwas über 60 tsd. Kilometer.
Nur Wartung keine Probleme keine Reparaturen.
Viel Fahrspaß

Viele Grüße René

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   Frankman01



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 Geschrieben am 07.01.2017 um 12:05 Uhr   
moinsen,

anbei einfach mal meine Kalkulation. Klar, Anschaffungskosten (Diesel ca. + 2.000 EUR) sind nicht berücksichtigt.

Meine Tendenz geht mitlerweile auch eher Richtung Benziner. Begründet durch die vorhandene Problematik DPF und Freibrennen, welches ich nur bedingt auf dem Schirm hatte.

Übrigens, der JEtzige hat eine Standheizung, die der "Neue" auch bekommen soll.

Vorab aber schonmal einen lieben Dank an die Teilnehmer der Diskussion.

   

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

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   U WE 55

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 12:13 Uhr   
Hallo Frank ich denke du kennst dich mit der Versicherung am besten aus.
aber hat der Diesel und der Benziner den gleichen Jahrebeitrag, ist eher ungewöhnlich..



--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

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   Tomm

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 12:21 Uhr   
Hallo Frank,

ganz klare Empfehlung: Benziner, aber nehmt den A45 AMG

Ansonsten kannste gleich mit der U-Bahn fahren



Grüße

Thomas

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