.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Voltcraft VCW 12000?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 11:51 Uhr   


colonian schrieb:
Hunderte Millionen Autos fahren OHNE "Fremdstartstützpunkt" rum und werden wohl ein oder mehrmals im Leben über die Batteriepole geladen worden sein. Wenn ich für Car-Hifi Zwecke für den minus-Punkt die Karosserie als Leiter nehme, weil der Widerstand geringer ist als ein dickes Kabel, ist der Widerstand wohl auch kein logisch nachvollziehbares Argument.

Die theoretisch mögliche Knallgasexplosion außerhalb der Batterie, oder noch schlimmer, auch in der Batterie, ist da eher ein Thema, wenn auch ein sehr theoretisches. Bei technischen Sicherheitsstudien gibt es meist auch die Risikoeinstufungen "Bestehendes Risiko bekannt und toleriert". Welcher Auto und Batteriehersteller wird Letztgenanntes einem amerikanischen Gericht bzgl. eines Säureunfalls erklären wollen .............. keiner. Und wenn man sich mit konzentrierten Mineralsäuren auskennt, möchte man auch wirklich nicht, das einem diese explosionsartig entgegenspritzen.

Nichtsdestoweniger lade auch ich (unter guter Belüftung) in der Regel über die Pole nach, ohne je Schwierigkeiten gehabt zu haben. Risk tolerated and accepted!

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige


Ganz genau so sehe ich das auch, und in all den Jahren meiner aktiven Schrauberzeit hab ich erst eine Batterieexplosion miterlebt, und diese fand in der Karosseriewerkstatt statt ausgelöst durch Funkenflug beim flexen.
Auch in unserem Auris Hybrid der nur eine sehr kleine Systembatterie hat, hab ich die eingebaute Ladesteckdose mit Indikator direkt an die Pole angeschlossen.


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2017 um 12:18 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe ja auch für den 172er geschrieben, weil Frank einen 172er hat.

Schaut Euch da mal das Elektronik-Gedöns an, was alles direkt am Pluspol der Batterie hängt und wo es evtl. doch einen Unterschied macht aus welcher Ecke der Ladestrom kommt.

Und nochmal zum 172er was ist einfacher, die Fremdstartpunkte zu nutzen welche im Prinzip frei zugänglich sind oder die Batterie auszugraben um dort anzuschließen?

Aber wie immer im Leben, jeder wie er mag...

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2017 um 19:37 Uhr   


jot-we schrieb:

Und nochmal zum 172er was ist einfacher, die Fremdstartpunkte zu nutzen welche im Prinzip frei zugänglich sind oder die Batterie auszugraben um dort anzuschließen?




Da hat Jörg wohl recht. Da meiner gerade kaum gefahren wird, bekommt die Batterie auch eine Frischekur verpasst. Es ist wirklich sehr komfortabel die gut zugänglichen Anschlusspunkte im Motorraum zu benutzen.
Das einzige, was mich stört ist, daß man die Haube nicht schließen kann, wenn man die Klemme des Ctek an den Pluspol anschließt, da die Klemme zwangsläufig nach oben ragt.
Wie macht ihr das?


   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2017 um 19:38 Uhr   
Hier noch mein neues MXS 5.0 mit dem dazu passenden Gummiüberzug. Damit rutscht es nicht auf dem Garagenboden herum und kann die bei Aufladen entstehende Wärme nach unten abführen, da der Gummi nur die Kanten umfasst.

   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2017 um 19:45 Uhr   
Ein weiterer Nachteil der Fremdstartpunkt beim SLK ist, daß man die praktischen Ösen vom Ctek nicht dort anschließen kann. An der Batterie ist das in der Regel einfach.

   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2017 um 20:17 Uhr   


Tom R schrieb:
Das einzige, was mich stört ist, daß man die Haube nicht schließen kann, wenn man die Klemme des Ctek an den Pluspol anschließt, da die Klemme zwangsläufig nach oben ragt.
Wie macht ihr das?



Hallo Thomas,

doch es geht. Du musst Dir nur von CTEK das Anschlusskabel mit den Ringösen für M8-Schrauben besorgen (oder Dein Vorhandenes für M8 umbauen), die für Masse schraubst Du direkt unter den Massepunkt, wo Du jetzt die Klemme vom Ladegerät angeklemmt hast und den Pluspol schraubst Du an eine Schraube unter der Abdeckung der Verkleidung des anderen Fremdstartpunktes, dort bei den Kupferschienen. Die Verkleidung ist vorn an der Stirnseite verriegelt und lässt sich nach Entriegelung hochschwenken. Für die richtige Schraube gibt es ein Foto in einem anderen Thread hier, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn ich was finde verlinke ich es noch

Dann kannst Du über den Stecker anschließen und die Haube schließen. So steht meiner seit Anfang November in der Garage und wartet auf den Frühling

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2017 um 21:50 Uhr   
Danke dir für den Tipp, Jörg!

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2017 um 22:47 Uhr   


jot-we schrieb:
... Wenn ich was finde verlinke ich es noch ...



Hallo Thomas,

habs gefunden, hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87393&forum

bzw. hier:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87494&forum

Man muss nur aufpassen, weil da zwei Muttern sind, eine SW10 und eine SW13 und das Ladekabel muss an die mit der SW13, also M8, die im zweiten Link mit Nr.2 bezeichnete

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2017 um 10:21 Uhr   
der Fremdstartpunkte ist doch so easy zu erreichen , warum soll ich dann noch eine Kabellösung basteln ?

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2017 um 11:56 Uhr   


U WE 55 schrieb:
der Fremdstartpunkte ist doch so easy zu erreichen , warum soll ich dann noch eine Kabellösung basteln ?



Hallo Uwe,

es ging um das Motorhaube schließen, das geht mit den Federklemmen eher schlecht und wenn man es doch irgendwie hinbekommt läuft man doch immer Gefahr dass was verrutscht und der Pluspol an Masse kommt.

Ich habe jetzt in der Winterpause dem SLK seinen Schlafanzug angezogen und da wollte ich die Haube ganz geschlossen haben. Auch weil ich nicht weiß ob die Alarmanlage irgendwann spinnt wenn die Haube nur lose aufliegt, bin ich so auf der sicheren Seite.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :862
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.552

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm