| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Voltcraft VCW 12000? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 12.01.2017 um 11:51 Uhr  
|
colonian schrieb:
Hunderte Millionen Autos fahren OHNE "Fremdstartstützpunkt" rum und werden wohl ein oder mehrmals im Leben über die Batteriepole geladen worden sein. Wenn ich für Car-Hifi Zwecke für den minus-Punkt die Karosserie als Leiter nehme, weil der Widerstand geringer ist als ein dickes Kabel, ist der Widerstand wohl auch kein logisch nachvollziehbares Argument.
Die theoretisch mögliche Knallgasexplosion außerhalb der Batterie, oder noch schlimmer, auch in der Batterie, ist da eher ein Thema, wenn auch ein sehr theoretisches. Bei technischen Sicherheitsstudien gibt es meist auch die Risikoeinstufungen "Bestehendes Risiko bekannt und toleriert". Welcher Auto und Batteriehersteller wird Letztgenanntes einem amerikanischen Gericht bzgl. eines Säureunfalls erklären wollen .............. keiner. Und wenn man sich mit konzentrierten Mineralsäuren auskennt, möchte man auch wirklich nicht, das einem diese explosionsartig entgegenspritzen.
Nichtsdestoweniger lade auch ich (unter guter Belüftung) in der Regel über die Pole nach, ohne je Schwierigkeiten gehabt zu haben. Risk tolerated and accepted!
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige
Ganz genau so sehe ich das auch, und in all den Jahren meiner aktiven Schrauberzeit hab ich erst eine Batterieexplosion miterlebt, und diese fand in der Karosseriewerkstatt statt ausgelöst durch Funkenflug beim flexen.
Auch in unserem Auris Hybrid der nur eine sehr kleine Systembatterie hat, hab ich die eingebaute Ladesteckdose mit Indikator direkt an die Pole angeschlossen.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 12.01.2017 um 12:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe ja auch für den 172er geschrieben, weil Frank einen 172er hat.
Schaut Euch da mal das Elektronik-Gedöns an, was alles direkt am Pluspol der Batterie hängt und wo es evtl. doch einen Unterschied macht aus welcher Ecke der Ladestrom kommt.
Und nochmal zum 172er was ist einfacher, die Fremdstartpunkte zu nutzen welche im Prinzip frei zugänglich sind oder die Batterie auszugraben um dort anzuschließen?
Aber wie immer im Leben, jeder wie er mag...
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.01.2017 um 19:37 Uhr  
|
jot-we schrieb:
Und nochmal zum 172er was ist einfacher, die Fremdstartpunkte zu nutzen welche im Prinzip frei zugänglich sind oder die Batterie auszugraben um dort anzuschließen?
Da hat Jörg wohl recht. Da meiner gerade kaum gefahren wird, bekommt die Batterie auch eine Frischekur verpasst. Es ist wirklich sehr komfortabel die gut zugänglichen Anschlusspunkte im Motorraum zu benutzen.
Das einzige, was mich stört ist, daß man die Haube nicht schließen kann, wenn man die Klemme des Ctek an den Pluspol anschließt, da die Klemme zwangsläufig nach oben ragt.
Wie macht ihr das?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.01.2017 um 19:38 Uhr  
| Hier noch mein neues MXS 5.0 mit dem dazu passenden Gummiüberzug. Damit rutscht es nicht auf dem Garagenboden herum und kann die bei Aufladen entstehende Wärme nach unten abführen, da der Gummi nur die Kanten umfasst.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.01.2017 um 19:45 Uhr  
| Ein weiterer Nachteil der Fremdstartpunkt beim SLK ist, daß man die praktischen Ösen vom Ctek nicht dort anschließen kann. An der Batterie ist das in der Regel einfach.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 14.01.2017 um 20:17 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Das einzige, was mich stört ist, daß man die Haube nicht schließen kann, wenn man die Klemme des Ctek an den Pluspol anschließt, da die Klemme zwangsläufig nach oben ragt.
Wie macht ihr das?
Hallo Thomas,
doch es geht. Du musst Dir nur von CTEK das Anschlusskabel mit den Ringösen für M8-Schrauben besorgen (oder Dein Vorhandenes für M8 umbauen), die für Masse schraubst Du direkt unter den Massepunkt, wo Du jetzt die Klemme vom Ladegerät angeklemmt hast und den Pluspol schraubst Du an eine Schraube unter der Abdeckung der Verkleidung des anderen Fremdstartpunktes, dort bei den Kupferschienen. Die Verkleidung ist vorn an der Stirnseite verriegelt und lässt sich nach Entriegelung hochschwenken. Für die richtige Schraube gibt es ein Foto in einem anderen Thread hier, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn ich was finde verlinke ich es noch
Dann kannst Du über den Stecker anschließen und die Haube schließen. So steht meiner seit Anfang November in der Garage und wartet auf den Frühling
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 15.01.2017 um 11:56 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
der Fremdstartpunkte ist doch so easy zu erreichen , warum soll ich dann noch eine Kabellösung basteln ?
Hallo Uwe,
es ging um das Motorhaube schließen, das geht mit den Federklemmen eher schlecht und wenn man es doch irgendwie hinbekommt läuft man doch immer Gefahr dass was verrutscht und der Pluspol an Masse kommt.
Ich habe jetzt in der Winterpause dem SLK seinen Schlafanzug angezogen und da wollte ich die Haube ganz geschlossen haben. Auch weil ich nicht weiß ob die Alarmanlage irgendwann spinnt wenn die Haube nur lose aufliegt, bin ich so auf der sicheren Seite.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :862 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|