| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Müssen neue Batterien im R172 angelernt werden? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 01.12.2023
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.12.2023
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 03.12.2023 um 13:27 Uhr  
|
Daniel_S schrieb:
Ich habe die Batterie gestern geladen und mit dem Multimeter gemessen.
Bei eingeschaltetem Motor Messe ich 14,9V und bei ausgeschaltetem Motor 12,3V
Also von Seiten der Batterie denke ich ist alles okay. Frage ich mich nur warum das Auto immer noch Batterie laden anzeigt.
Die Messung der Spannung per Multimeter (oder welchem Spannungs-Messgerät auch immer) sind - ganz besonders im eingebauten Zustand - vollkommen unbrauchbar und haben *keinerlei* Aussagekraft zum Zustand der Batterie.
Deswegen nochmal mein ganz klarer Hinweis: Lass die Batterie in (d)einer Werkstatt testen!
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 04.12.2023 um 11:58 Uhr  
| Hi,
Chris hat im Prinzip recht.
Aber als alternative Lösung könntest du folgendermaßen vorgehen:
1. Motor aus
2. Batterie laden, sollte sofort nach dem Laden ca. 13,8 -14,3 Volt haben
3. Vor weiteren Batterietest ca. 1- 3 Stdunde warten
4. Batterie sollte dann ca. 12,4 - 12,8 Volt haben, falls Batterie in Ordnung ist.
5. Danach Batterie unter Last messen, d.h. alle Verbraucher einschalten, Licht, Radio, Scheibenheizung, usw.
6. Batteriespannung in diesem Zustand noch einmal messen, sollte ca. größer 11,6 Volt sein
Viel Erfolg beim Testen !
Gruß
SLKOLDY
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKOLDY Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 18.08.2023
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 08.12.2023 um 10:30 Uhr  
|
Daniel_S schrieb:
Hallo.
Ich habe die Batterie gestern geladen und mit dem Multimeter gemessen.
Bei eingeschaltetem Motor Messe ich 14,9V und bei ausgeschaltetem Motor 12,3V
Also von Seiten der Batterie denke ich ist alles okay. Frage ich mich nur warum das Auto immer noch Batterie laden anzeigt.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
die gemessenen 14,9 V sind die Ladespannung des Generators, die natürlich auch an der Batterie anliegen (müssen), wenn der Generator lädt.
Was man sich als Näherungslösung ohne Zusatzgeräte und Batterieausbau anschauen kann, ist im Servicemenü* während der Fahrt die Batteriespannung und das Vorzeichen des Batteriestroms:
Wenn da 14,9 V o.ä. steht, ist das Vorzeichen genau andersherum, als wenn dort ein Wert von 12,3 V o.ä. steht.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher: Aber ich glaube Vorzeichen "+" ist Ladezustand (Batterie wird vom Generator geladen: Generatorbetrieb) und Vorzeichen "-" wenn der Batterie Energie entnommen wird (Generator abgeschaltet: Lastbetrieb).
Dieser Zustand ändert sich laufend im Betrieb.
Da im Betrieb Verbraucher eingeschaltet sind, kannst Du, wenn der Generator abgeschaltet ist, die ungefähre Batteriespannung unter Last ablesen, ohne dass Du ein Messgerät (Multimeter) anschließen musst.
Gruß Jeff2015
* Servicemenü:
Das KI muss sich in der der Anzeige Kilometerstand / Tageskilometer befinden. Dann:
- Zündschlüssel in Stellung 1
- Lenkradtaste "Anruf annehmen" drücken + gedrückt halten und innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich OK-Taste drücken + gedrückt halten
- beide Tasten min. 5 Sekunden gedrückt halten, dann sollte das Servicemenü inkl. Batteriespannung angezeigt werden
Wenn Du dann direkt den Motor mit dem Zündschlüssel startest (d.h. Zündschlüssel nicht auf 0 zurückdrehen, sondern weiter im Uhrzeigersinn drehen) und losfährtst, bleibt das Menü erhalten und Du kannst fortlaufend die Batteriespannung und den Batteriestrom ablesen.
Ggf. kannst Du über die Lenkradpfeiltasten dich durch die Menüs bewegen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.01.2018
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.12.2023
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.11.2019

| Geschrieben am 07.01.2025 um 20:46 Uhr  
| Guten Abend zusammen.
Ich möchte nur kurz ein paar Sachen ergänzen, bzw. bestätigen, dass man eine neue Batterie nicht "anlernen, anmelden oder verheiraten" (lassen) muss.
Ich habe bei meinem SLC 300 aus 2016 am Freitag die Starterbatterie gewechselt, da es noch die Erste war, die Start-Stop-Automatik nie funktionierte und ich zuletzt den Start-Button zum Anlassen gedrückt halten musste.
Danach mussten die Fenster neu angelernt werden und einmal die Spiegel eingeklappt werden.
Irritierend waren die beiden Fehlermeldungen im kleinen KI: Rote Meldung "Batterie nicht geladen", nach problemlosem Start weiße Meldung "Batterie laden".
Liessen sich auch nicht wegdrücken. Batterie hatte im Stillstand 12,5V, LiMa lud mit 14,9V laut der Anzeige im mittleren Haupt-KI.
In Panik zur ersten freien Werkstatt gefahren, konnten nix machen, meinten Tester kommt da nicht rein, ich solle zu MB. Anlernen wäre eigentlich nicht nötig.
Gestern dann zu meiner freien Hauswerkstatt mit MB Tester. Keine Fehlermeldungen, keine Möglichkeit irgendwas anzulernen, sei auch nicht notwendig. Vorschlag vom Chef: Mal 150km am Stück fahren, braucht seine Zeit.
Bin dann gestern gar nicht mehr gefahren und habe den Wagen heute gegen 15 Uhr das erste Mal wieder angelassen, was soll ich sagen, Fehlermeldung war weg.
Also keine Panik, Geduld zahlt sich manchmal aus.
Anbei die Fehlermeldungen, damit man mal was vor Augen hat.
--
Gruß,
Olli
SLC 300, 07/2016
MeineStadtLeverkusen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Oliverjott Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.11.2019