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| Geschrieben am 01.12.2023 um 11:51 Uhr  
| Guten Tag
An meinem Slk Baujahr 2015 habe ich gestern auch die Batterie getauscht.
Jetzt zeigt mir das Auto auf dem Display im Stand immer an Batterie laden.
Weiß jemand wie ich die Meldung weg bekomme? Hatte gelesen dass nichts angelernt werden muss und war jetzt etwas überrascht.
Die Batterie ist übrigens ganz neu und Auch die gleich die vorher eingebaut war.
Mit freundlichen Grüßen Daniel | Antworten
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 01.12.2023 um 12:45 Uhr  
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Daniel_S schrieb:
..........
Die Batterie ist übrigens ganz neu und Auch die gleich die vorher eingebaut war.
.......
Hallo Daniel,
Neu heisst nicht gleich auch Voll Geladen.
In der Regel sind die zwischen 60 und 80% geladen, bei längeren Lagerzeiten auch entsprechend weniger.
Wieso lädst du deine Batterie nicht erstmal zu 100% auf oder machst eine längere Fahrt?
Dann sollte die Fehlermeldung Geschichte sein.
Zebu
--
SLK 300 R172 9g | Antworten
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| Geschrieben am 01.12.2023 um 12:57 Uhr  
| hast Du den Batteriestromsensor (sieht so aus: https://www.ebay.com/itm/394478439081) wieder angeschlossen? I.a., wenn die Batterie gewechselt wird, sollte man zuerst diesen aubschrauben bevor man das Minuskabel von der Batterie entfernt, sonst kann der Sensor auch Schaden nehmen.
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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 | Geschrieben am 01.12.2023 um 13:10 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
I.a., wenn die Batterie gewechselt wird, sollte man zuerst diesen aubschrauben bevor man das Minuskabel von der Batterie entfernt, sonst kann der Sensor auch Schaden nehmen.
Ich korrigiere bzw. präzisiere Mal:
a) Der Batteriesensor muss für den Austausch der Batterie nicht vom Massekabel entfernt werden. Im Zweifel kann man einfach die Steckverbindung des Signalkabels am Sensor trennen um etwas mehr Platz zu gewinnen, aber auch ohne das reicht die Leitungslänge aus, um die neue Batterie verbauen zu können.
b) Der Batteriesensor sollte *niemals* vom Massekabel abgeschraubt werden. Dies kann u.U. zu einer faktisch irreparablen Beschädigung des Sensors führen, was bedeutet, dass das Massekabel samt Sensor ausgetauscht werden muss.
Diese beiden Dinge gelten so übrigens für nahezu alle Fahrzeuge mit Batteriesensor.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 01.12.2023
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 01.12.2023 um 18:12 Uhr  
|
Daniel_S schrieb:
.............
Dann muss ich mir mal ein Ladegerät leihen.
20km machen eine Batterie nicht wirklich voll, auch keine 2 mal, eher das Gegenteil.
Du hast eine AGM Batterie, achte drauf, daß das Ladegerät das auch kann, sonst wird die damit auch nie richtig voll.
Als SLK Besitzer sollte man aber eigentlich ein eigenes Ladegerät besitzen.
Vielleicht ein Ctek untern Weihnachtsbaum packen
Zebu
--
SLK 300 R172 9g | Antworten
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| Geschrieben am 01.12.2023 um 21:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benello am 01.12.2023 um 21:03 Uhr ]
Daniel_S schrieb:
Danke schon einmal für eure Antworten.
Das wäre ja schön wenn die Meldung so weg geht. Ich bin heute zwei mal 20km gefahren. Das reicht vermutlich nicht aus oder?
Dann muss ich mir mal ein Ladegerät leihen.
Bei modernen Autos wird vom Batt.management gesteuert, sogar meist im Schub geladen. Die Zeiten, in denen die Batterie bei einer längeren Strecke vollgeladen wird, ist leider vorbei.
--
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 | Geschrieben am 01.12.2023 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.12.2023 um 21:18 Uhr ]
Daniel_S schrieb:
[...] Das reicht vermutlich nicht aus oder?
Dann muss ich mir mal ein Ladegerät leihen.
Ich würde vorschlagen du fährst evt. mal zu (d)einer Werkstatt und fragst freundlich ob die die Batterie mal kurz testen würden - das ist der einzige Weg wie du einigermaßen Gewissheit hast, wie es um die Batterie bestellt ist (SOC & SOH).
Du wärst nicht der erste, der eine "neue" Batterie kauft und diese sich letztendlich als nahezu defekt erweist.
Du kannst dir natürlich auch einen Batterietester selbst kaufen, die kosten so ab 50 EUR, i.d.R. lohnt sich das für Otto-Normal aber nicht.
*Wenn* der SOH der Batterie in Ordnung ist und wirklich nur der SOC zu gering sein sollte, dann einfach mit einem AGM-geeignetem Ladegerät(!) im AGM-Modus (!) nachladen, z.B. Ctek MXS 5.0. Das kann dann im Extremfall, je nach Temperatur, Zustand der Batterie & möglicher Ladeleistung, bis zu 48 Stunden dauern.
Wenn der SOH der Batterie nicht in Ordnung ist, dann kannst du laden so viel du möchtest, das wird nichts bringen.
Noch dazu ist das BMS sehr sensibel, ein SOH von ca. 75% kann schon dazu führen, dass die Batterie als "schlecht" betrachtet wird. Und so gut wie keine neue Batterie hat zur Auslieferung einen SOH von 100% (die wenigen Ausnahmen hiervon sind z.B. originale Mercedes-Batterien, die haben oftmals auch über 100%).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.12.2023 um 22:34 Uhr  
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Daniel_S schrieb:
Danke schon einmal für eure Antworten.
Das wäre ja schön wenn die Meldung so weg geht. Ich bin heute zwei mal 20km gefahren. Das reicht vermutlich nicht aus oder?
Dann muss ich mir mal ein Ladegerät leihen.
Hast Du was zum Messen der Board Spannung ? z.B. Digital Multimeter?
In deinem Falle würde ich mal direkt an den Polen der Batterie die Spannung messen.
Erst mal wenn Fahrzeug aus ist. Irgendwas zwischen 11 und 12,8 Volt.
Dann wenn der Motor läuft. sollte mindestens 14 Volt anzeigen.
Wenn es nach dem Starten bei 12 Volt oder weniger bleibt stimmt was mit der Aufladung nicht. z.B. Laderegler, Sicherung, Kontaktproblem oder auch Masseproblem.
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