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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Müssen neue Batterien im R172 angelernt werden?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2018 um 17:00 Uhr   
...zum wechseln der Batterie brauchts kein WIS...
Betriebsanleitung Seite 257 und 258 reichen vollkommen. Einzig die Uhr muss nach dem wechseln neu eingestellt werden, ausserdem die Funktion "Aussenspiegel automatisch ein/ausklappen " durch einmaliges Ausklappen justieren.

--
Gruß in die Runde
Aloys

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2018 um 17:10 Uhr   
Ergänzung:
es gibt Ladegeräte von Ctek, glaube das 5.0 und das 7.0 die eine Supply-Funktion haben, heisst, die Batterie kann ausgebaut werden und das Ladegerät hält derweil die Spannung aufrecht. Dann entfallen sogar die oben erwähnten Einstellschritte. Hab auf diese Weise meine neue Batterie Running Bull 58001 ohne Probleme eingebaut. Einzig das heraus- und hineinheben in die
Position bedarf eines gewissen Kraftaufwands. Kosten für das aufrechterhalten der Spannung und ähnliches seitens des Freundlichen oder anderer Organisationen, zumal wenn man die neue Batterie noch dort kauft, sind Beutelschneiderei!

--
Gruß in die Runde
Aloys

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   Tom R

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 Geschrieben am 05.02.2018 um 12:46 Uhr   


Excalibur schrieb:
Ergänzung:
es gibt Ladegeräte von Ctek, glaube das 5.0 und das 7.0 die eine Supply-Funktion haben, heisst, die Batterie kann ausgebaut werden und das Ladegerät hält derweil die Spannung aufrecht.



Das 5.0 hat diese Funktion nicht, 7.0 und 10.0 schon.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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 Geschrieben am 11.02.2018 um 10:41 Uhr   
Guten Morgen, meine Batterie hatte ja auch jüngst zerlegt. Habe eine neu Varta gekauft, eingebaut und alles hat einwandfrei funktioniert - lediglich das elektr Anklappen der Aussenspiegel musste einmalig wieder aktiviert werden.


--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, Dezember 2008 - 27. Juni 2012
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 Geschrieben am 21.02.2021 um 19:53 Uhr   
Hallo.

Sodele neue Batterie eingebaut. Während dem Tausch die Bordspannung extern aufrecht gehalten. Soweit so gut.
Über OBD kann ich feststellen dass die Lima 14.4V liefert, aber die Batteriespannung nach abstellen des Motors sofort auf 12V sinkt. Auch nach einer Strecke von 300km.

Die Batterie abgeklemmt und extern geladen. 14,4V. Ergo Batterie OK.

Wieder angeschlossen, gefahren Ergebnis Batteriespannung 12V.

Muss die Batterie angelernt werden?

Grüße
Manfred


--
18"er, Tieferlegung, Dachmodul, GWS, Überrollbügel in FZG-Farbe, Chromfinnen

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   Ramius

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 Geschrieben am 21.02.2021 um 20:30 Uhr   


früchtle schrieb:
Hallo.

Sodele neue Batterie eingebaut. Während dem Tausch die Bordspannung extern aufrecht gehalten. Soweit so gut.
Über OBD kann ich feststellen dass die Lima 14.4V liefert, aber die Batteriespannung nach abstellen des Motors sofort auf 12V sinkt. Auch nach einer Strecke von 300km.

Die Batterie abgeklemmt und extern geladen. 14,4V. Ergo Batterie OK.

Wieder angeschlossen, gefahren Ergebnis Batteriespannung 12V.

Muss die Batterie angelernt werden?

Grüße
Manfred


--
18"er, Tieferlegung, Dachmodul, GWS, Überrollbügel in FZG-Farbe, Chromfinnen


Nabends,

ganz schlicht und schnell NEIN...

12V nach Abstellen sind vollkommen normal, hat meiner auch... wenn ich meinen 3 Wochen an der Energieerhaltungsladung hatte, dann zeigt die Spannung 12,5 V an.

Bei laufendem Motor wird die Spannung mit 14,3 V angezigt.


--
Viele Grüsse
Ralf

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170.449 von 2006 bis 2015
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 Geschrieben am 21.02.2021 um 21:58 Uhr   
Du solltest vielleicht noch erwähnen, daß dieser Unterschied in der Leerlauf- (ausgebaut), bzw. Lastspannung (eingebaut) liegt.
Ist also alles normal!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

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Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2021 um 10:30 Uhr   
Hallo,
habe mit meinem Nachbarn am vorletzten WE an seinem 250er Cdi Bj. 2014 die Batterie gewechselt.
Alte Batterie raus...neue Batterie rein...alles gut.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.02.2021 um 13:42 Uhr   
zu

....12V nach Abstellen sind vollkommen normal, hat meiner auch... wenn ich meinen 3 Wochen an der Energieerhaltungsladung hatte, dann zeigt die Spannung 12,5 V an.

Bei laufendem Motor wird die Spannung mit 14,3 V angezigt.
......

Klar bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine ja die notwendige Ladespannung die im Auto im Betrieb immer höher ist als die Batterie-Nennspannung.

--
Gruß Peter

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Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 23.02.2021 um 10:42 Uhr   
Hallo,

Ein vollaufgeladener( 100 % ) AGM - Akku sollte eine Leerlaufspannung von ca. 12,9 V haben.
Spannung bitte aber erst nach ca. 5 Stunden nach Ladungsende messen.
Sofort danach misst man um die 14,2 - 14,8 V , je nach Ladungsgerät.
Die Spannung sollte direkt an den Akku-Polen gemessen werden, ohne irgendwelche Verbraucher. Daher den Minuspol abklemmen. Die Anzeige über die eingebaute Bordelektronik visa OBD halte ich für relativ ungenau!
Eine Akku-Spannung von nur 12,0 Volt deutet darauf hin, dass ca. nur noch 20 % Kapazität vorhanden ist.
Entweder wird der Akku nicht mehr richtig geladen (Lichtmaschine) oder irgendwelche Verbraucher ziehen noch im Auszustand mächtig Strom oder das Akkuleben geht dem Ende zu.
Falls man den Akku im einbauten Zustand misst, sollte man auch hier darauf achten, dass sich die Autoelektronik nach Ausschalten ( Zündschlüssel raus ) beruhigt hat, damit eventuelle Verbraucher den Akku nicht mehr belasten.

Ich lade im Winter meinen SLK erster Akku (Saisonfahrzeug BJ 10 2011) jeden Monat einmal.
auf. Nach 5 Std. nach Ladungsende hat er so 12,7 Volt und einen Monat später ca. 12,2 Volt.

Ich nehme an, dass die heutigen Ladegeräte aus Sicherheitsgründen( Gasungsgefahr) nicht ganz bis 12,9V = 100 % laden, sondern bei ca. 12,7V = 90 % aufhören.
Das ganze Ladeverhalten ist ausserdem noch relativ stark temperaturabhängig.

Ich hoffe diese kleine Erläuterung hat dem einen oder anderen ein wenig geholfen.

Gruß
vom SLKOLDY

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