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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kühlmitteltemperatur braucht fast doppelt so lange für 90 Grad
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User seit 10.09.2012
 Geschrieben am 19.01.2017 um 06:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mandelring am 19.01.2017 um 06:57 Uhr ]

Hallo Marc,

danke für das Feedback. Vielleicht kannst Du mir damit helfen, daß wir einen gleichzeitigen Versuch durchführen. Somit könnte ich sicher sein, daß mein geschildertes Verhalten 'Normal' wäre. Konkret: Wir fahren beide morgens los mit kaltem Motor, Lüftung aus und warten bis die Kühlmitteltemp. in der Mitte steht (also nicht erst bei 90 Grad). Dann Lüfter an auf sagen wir Stufe 4. Die Temp. bricht dann bei mir massiv ein und es dauert ca. 10-11 Km in Summe bis die Temp. die 90 Grad erreicht.

Sofern dies dann bei Dir auch so lange dauert würde dies Deine Annahme bestätigen. Heute waren es bei uns -5 Grad. Dies nur zum Vergleich der Ausgangstemp.
Ich werde mir zusätzlich noch die gefahrenen KM von Start bis erreichen 90 Grad notieren.

Vielen Dank.

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   mm-slk

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User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 19.01.2017 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 19.01.2017 um 10:08 Uhr ]

Also heute morgen waren es hier in Aachen auch um die -5 Grad. Meiner brauchte rd. 7 Minuten bis er die 60 Grad erreichte. Geht danach auch weiter hoch. Wenn ich bei so kaltem Wetter losfahre, steht das Gebläse nur auf 0,5 (Temperatur auf 22 Grad) und nur Richtung Scheibe. Bei 60 Grad schalte ich dann die normale Innenraumbelüftung und den Fußraum ein sowie das Gebläse auf Stufe 1. Stufe 4 habe ich zum heizen noch nie genutzt. Aber gefühlt würde ich sagen, dass irgendwas bei Dir nicht stimmt (Thermostat etc.).

--
Gruß

mm-slk

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 07:29 Uhr   
Hallo,

also heute morgen habe ich es noch einmal bewusst wie angekündigt getestet. Losgefahren bei -5 Grad, Lüftung/Heizung aus. Nach 4 Km u. 4 Minunten wurden 60 Grad erreicht. Nun Heizung 23Grad auf Lüfterstufe 4 angemacht. Der Temp. Zeiger geht nun sofort auf ca. 40 Grad runter. Bis nun die 90 Grad erreicht wurden hat es insgesamt seit Start 13 Km und 9 Min. (fast komplett Autobahn bei ca. 110 KM) gedauert.

Dies scheint mir auch bei den kalten Aussentemp. zu lange.

Gruss
Tom

P.S. Vielleicht kann ja jemand o.g. Test nachstellen und berichten.

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User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 20.01.2017 um 07:48 Uhr   
Hallo Tom,

das ist alles völlig normal.
Ein Problem sähe ich, wenn nach Einschalten der Heizung die Kühlwassertemp. nicht
mehr hoch käme. Aber so lange die Maschine die Werte erreicht...entspann dich.

VG
Ralf


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   slkmen

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 Geschrieben am 22.11.2017 um 12:49 Uhr   
Hallo Gemeinde,
habe bei KM Stand 110Tsd. Kühlwasserthermostat getauscht.
Hatte anfangs bedenken ob es nach dem Austausch besser wird, kann aber nach dem Tausch sagen das dies die richtige Entscheidung war.
Vorher, Temparatur Schwankung bis zu 25 Grad, allerdings nie über 90 Grad. Nach ca.20 KM Autobahn dann im Schiebebetrieb auf einer Länge von ca.1KM ging die anzeige auf ca. 65 Grad runter, dachte die Kühler Jalousie ist auf gegangen! Nach dem Tausch bei 8 Grad (Heizung aus) ca. 4km dann ist die Temparatur auf 90 Grad, Heizung an 22 Grad Stufe 2,5 fällt kurz auf 80 Grad ab.

Gruß aus dem Westerwald

--
Slk R170 200 Bj.:1998 LPG umbau, SLK 200 R172 Bj:2011

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 Geschrieben am 11.01.2018 um 17:22 Uhr   
Hatte das Problem auch, Kühlmitteltemperatur erreichte erst nach ellenlanger Zeit 65 Grad. Hab immer gefroren weil die Heizung nur lauwarm wurde.
MB hat Kühlmittelthermostat gewechselt und alles ist wieder wie neu....nach kurzer Warmlaufphase 90 Grad und eine mollig warme Heizung.

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 Geschrieben am 12.01.2018 um 21:51 Uhr   
Hallo,

heute war ich den ganzen Tag mit längeren Unterbrechungen unterwegs und habe dabei die Temparaturanzeige etwas beobachtet. Die Aussentemperatur war fast konstant immer bei 4 Grad. Beim Start jeweils Lüftung aus und ab 60 Grad dann auf Stufe 4. Eine Erkenntnis waren extreme Abweichungen abhängig vom jeweiligen Streckenverlauf (Landstrasse, Innenstadt, freie Fahrt, Ampelstop ....). Selbst die exact gleiche Strecke brachte je nach Verkehrssituation bemerkenswerte Unterschiede. Um zwei Fahrzeuge zu vergleichen müssten diese vermutlich direkt hintereinander fahren. Allgemein habe ich festgestellt, dass nach 10 km die Temperatur knapp über 80 Grad liegt und dann auch nur noch geringe Schwankungen zeigt.

Grüsse
Andreas


--
R172 250, Feueropal BJ 04.2013

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