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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start Stopp geht geht nicht! |
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... ist OFFLINE
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 03.01.2017 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 03.01.2017 um 13:57 Uhr ]
Ich fahre ja auch einen 200er aus 2011. Und die SSA schalte ich auch fast nie aus. In den wärmeren Monaten ist diese meist nach zwei Minuten, manchmal nach einer Minute einsatzbereit und funktioniert somit bereits an meiner ersten Ampel. Im Winter, insbesondere bei Minus-Temperaturen dauert es regelmäßig 10 Minuten. Bei leichten Plus-Temperaturen gut 5 Minuten. Bei Temperaturen ab minus sieben/acht Grad funktioniert sie zumeist gar nicht mehr. Manchmal dann doch noch mal nach einer halben Stunde, dies entspricht aber auch in etwa meiner Fahrzeit zur Arbeit. Ich benutze aber sehr selten die Sitzheizung (und wenn nur zwei bis drei Minuten), noch seltener die Klimaanlage. Ach ja, meine Fahrtstrecke sind 22 km, inkl. einem Stück Autobahn. Also keine extreme Kurzstrecke, die die Batterie zusätzlich belastet. Zudem ein Garagenfahrzeug. Ich kann bisher nach fünf Jahren auch keine Verzögerung der SSA feststellen, trotz Alterung der Batterie. Also mein Fazit, im Winter dauert es länger, was ja auch aufgrund der Außentemperaturen und mehr Verbraucher zu erwarten ist, aber sie funktioniert auch bei Minustemperaturen bis knapp zweistellig minus.
P.S.: unabhängig vom Sommer- oder Winterbetrieb, die SSA (also das ECO-Symbol) geht immer wieder mal aus, aber kurze Zeit später auch wieder an. An Ampeln ist diese meistens aktiv.
--
Gruß
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.01.2017 um 15:27 Uhr  
| Bei mir führt das System derzeit ein autonomes Eigenleben. Ich kann keine Regelhaftigkeit mehr erkennen. Vermutlich ist eine künstliche Intelligenz am Werk, die nach abstrakten Algorithmen funktioniert
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 03.01.2017 um 16:04 Uhr  
| Wir drehen uns im Kreis ...
Der Algorithmus ist durchaus konkret und besteht halt aus mehreren Faktoren, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind. Allerdings kann man nicht alle Faktoren so ohne weiteres abfragen - ich weiss z.B. nicht, wie der Ladezustand der Zusatzbatterie aussieht (und nein, mit der Sitzheizung hat das sicher nichts zu tun). Auch die diversen Temperaturparameter müssten bekannt sein und im Winter ist's halt kalt, ab einer gewissen Außentemperatur greift die StartStop sowieso nicht.
Im Sommer sind erfahrungsgemäß die Verhältnisse einfacher und da "funktioniert" es eben anders.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 28.01.2017 um 18:38 Uhr  
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jot-we schrieb:
Bärnd schrieb:
Das halte ich für einen Trugschluss
Die StartStop bezieht ihre Energie aus der Zusatzbatterie - die wird mit dem CTEK eh nicht geladen.
...Ich werde es bei meinem A180 mal testen ob ein Unterschied feststellbar ist...
Nur um die versprochene Erfahrung mit meinem A180 noch mitzuteilen, keine Ahnung ob der eine Zusatzbatterie hat oder nicht.
Hab die grüne ECO-on Anzeige im Display jetzt ~ drei Monate nicht mehr gesehen. Nach den Tiefkühlnächten der vergangenen 2 Wochen von gestern auf heute das CTEK dran gehabt, um meiner Batterie etwas Gutes zu tun. Proberunde gedreht (Aussentemperatur knapp über Null) nach 2-3km ---> siehe da: ECO-on leuchtet grün
So groß scheint mein Trugschluss also nicht zu sein
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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