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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufen oder nicht? |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2016 um 19:15 Uhr  
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guenni170 schrieb:
@ Ostseepower
Hallo Johann, danke für Deine Antwort. Leider lässt sich für 4.100€ kein 230er FE im Netz finden. Falls Du da was findest, würde ich mich sehr über Info freuen.
Frohe Weihnacht und
VG
guenni
moin guenni
naja, wenn dann von privat und sowas kann dauern.
Wobei ein Dreier schon was Gutes darstellt.
Ein Vierer bringt um die 2tausend (beim Händler).
Alles andere sind süße Träume und die wollen bezahlt werden... aber das wurde hier im Forum bereits ausreichend diskutiert.
Aber 8 tausend für einen 230 (mit oder ohne Pipapo) ja wer es bezahlt...??
wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 5 - 6 tausend, aber dann muss er wirklich noch gut sein.
Ja tut mir auch leid, wenn die Karren nicht mehr wert sind
Gruß...vom Johann
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.12.2016 um 19:53 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Der grösste Schwachpunkt wie bei allein - Karosserie checken...!
Was Meyle (auch HD) Gelenke besser machen sollen erschliesst sich mir auch nicht aus der Erfahrung, die Originalen haben immer am Längsten gehalten. Ansonsten klar Fahrweksverschleiss ist unumgänglich bei dem Alter / Km.
Viele Grüsse
Bari
P.S Ne StarDiagnose hat bei Besichtigung / Km-Nachvollzug auch nie geschadet
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Moin Bari,
ich hatte bei meinem bei 60 Tkm welche von Lemförder verbaut die dann nach weiteren 35000 Km die "Füße " streckten. Danach hatte ich die verstärkten von Meyle verbaut, die hielten bis 178 TKm bis zum Verkauf meines SLK's.
Also hatten die Meyle 83 TKm Laufleistung und waren noch top fit! Die originalen sind nicht viel besser als die von Lemförder...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.12.2016 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.12.2016 um 20:12 Uhr ]
Hallo Ralf,
da kann ich gegenteiliges von Meyle berichten und nur 1 Privatfahrzeug ist kaum repräsentativ. Lemförder Querlenker haltwn auch nicht so lang wie Originale und sind auch nicht die gleichen, merkt man beim Presswerkzeug zB. (Betreue ja EDV in den befreundeten MB Werkstätten und hab genau aus den Erfahrungen nur Originalteile hergenommen bei der vollumfänglichen Fahrwerksrevision - da ist die Qualität immer gleichbleibend was bei Drittanbietern immer schwanken kann). By the way meine originalen haben wir bei 133Tsd getauscht, ohne Beanstandungen / der Sicherheit wegen.
Aber das eher OT. Bei nem elends alten R170er gebraucht sollte man froh sein wenn er technisch ok ist und die SchrempPest nicht allzu sehr gewütet hat - ob er jetzt Gelenke XYZ hat oder nicht.. Eher Utopie aufm Markt.. Es gibt immer einen Grund warum jemand seinen Wagen zum Händler-EK abgibt und entgegen der 'BlockbusterAussagen' der Verkäufer ist das sicher nicht weil er so viel Kohle hat das die paar Tsd im Vergleich zum Privatverkauf nicht weh tun da der GTs bereits in der Garage steht usw
Also Augen auf beim Kauf
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 25.12.2016 um 20:09 Uhr  
| Moin zusammen,
Ich habe den Fred verfolgt und mich gefragt, warum der TE trotz mehrmaliger Nachfrage den Link nicht "raus gerückt" hat. Ist natürlich mit den gemachten Angaben nicht schwer, das Auto im Netz zu finden...
8,5K für nen 230er sind schon recht sportlich. Der Preis soll sich wohl darüber rechtfertigen, das es ein FE ist und dass es vom "Mercedes-Händler" ist. Das hatte mich schon stutzig gemacht, dass ein MB-Händler ein so betagtes Fahrzeug anbietet. Sofern es denn dass bereits gepostete Auto ist, bleibt festzustellen, dass es wohl lediglich ein Gebrauchtwagenhändler ist, der sich auf MB spezialisiert hat. Und Final Edition? So what ein R170 halt mit ein paar Applikationen aber ohne wirkliche Mehrausstattung.
Aus meiner Sicht zu teuer, lieber für 6000 kaufen und 2500 für Unterhalt/Reparaturen weglegen. Vor denen wâre man auch bei einem teuren Auto nicht sicher....
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 25.12.2016 um 20:17 Uhr  
| Ja 8500 Euro sind für mich Obergrenze was dafür gezahlt werden kann .
Gelaufen hat er ja noch nicht viel , das heißt wenn die Laufleistung nachvollziehbar ist und erkennbar mit der Karosserie überein stimmt und das mit dem Rost kein Thema ist .Im übrigen gibt es auch noch ein Recht auf Rückgabe oder Nachbesserung wenn sich im Zeitraum von einer Woche zeigt das der Wagen ein Blender ist und versteckte Mängel auftreten. Unfallfreiheit muss Vertraglich Garantiert sein.
--
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User seit 25.12.2016
| Geschrieben am 25.12.2016 um 20:28 Uhr  
| Vielen Dank an alle die sich zu diesem, mein Thema, geäußert haben. Echt Super, habe ich nicht mit gerechnet.
Muss nun aber auch gestehen, dass ich als Laie, mehr als komplett, überfordert bin. Werde das erstmal sacken lassen müssen.
Auch Dank an alle die mir via PN oder EMail Infos / Antwort gegeben haben.TOP!!!
Super Forum, Hut ab. ...
VG
guenni
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User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 25.12.2016 um 20:48 Uhr  
| Zum Thema Händler fällt mir nur der "rostfreie", Super SLK ein, 1. Hand, unter 100k gelaufen, den ich mir mal bei einem Händler ohne Anmeldung anschauen wollte. Auto war leider nicht da, da gerade beim Lackierer, den Rost wegmachen . Ne Woche später und ich hätte nen "Rostfreien" wahrscheinlich dort gekauft, weil ich als Laie seh nicht wirklich, wo schon alles lackiert wurde. Es wird halt schon viel versprochen. Und unfallfrei bedeutet ja nicht, dass nicht Rost überlackiert wurde. Die Händler reden sich dann auch gerne raus - ist doch ein SLK, die rosten alle, daher nichts besonderes, wenn da der Rost weggemacht wird. Fragt sich dann nur, für wie lange.
Aber 8,5k im Winter ist schon eine Hausnummer. Da komm ich mit meinem 320er auch bald hin, wenn der im Frühjahr fertig ist. Obwohl absolut kein sichtbarer Rost, sind wir gerade beim Zerlegen (Kotflügel runter) und alles am Mike Sandern . Dann so auf Verdacht alles mögliche getauscht, dass läppert sich dann halt doch ein wenig zusammen.
Ich würde auch lieber nach einem guten von Privat suchen und dann noch ein wenig Luft für dies und das zu haben.
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| Geschrieben am 25.12.2016 um 20:52 Uhr  
| Moin,
die 8500€ wären bei einem tadellosen Fahrzeug mit lückenloser Historie und Top Pflegezustand gerechtfertigt.
Wobei das Wort tadellos schon den Gesamtzustand beschreibt, jedoch dieses auf Grund der Laufleistung wohl nur kaum zu erreichen ist.
Mindestens sind bei 100TKm die Sitzkissen durchgesessen, auch wenn das überzogene Leder möglicher Weise noch durch intensive Pflege noch gut erhalten sein mag!
Und die org. belederten Überrollbügel fehlen auch, alleine für die kann man schon 600€ in Abzug bringen. Die aufgeschäumten Plastik Ü-Bügel bekommt man nachgeschmissen, aber die wären bei einem FE wertlos!
Karosse ist wie Bari schon schrieb das A und O, der FE ist mit Ceramic Clear als Klarlack von PPG lackiert worden, großflächige Klarlackabplatzer durch Steinschläge im gefährdeten Bereich Motorhaube / vordere Kotflügel sind zu erwarten, wenn nicht schon repariert.
Rostblasen Scheinwerfer innenaussparung Motorhaube?
Auch zu checken wäre ein trockener Elektronikstecker am Automatikgetriebe von unten aus (Unterboden), ist das AG Öl, ATF schon mal gewechselt worden?
Sonst zieht durch Kapillarkräfte ATF ins AG -Steuergerät in den Fußraum des Beifahrers und zerstört dieses…
Mit Stardiagnose kann man die gegenwärtigen und die alten Fehler im Speicher auslesen, jedoch nicht beim 170er ob der Wegstreckenzähler schon "korrigiert" wurde, das gibt die Synchronität des ME Steuergerät und des KI beim 170er nicht her, leider!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.12.2016 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.12.2016 um 21:37 Uhr ]
..aber man kann die letzten ServiceIntervalle anzeigen lassen.
Wenn die nicht stimmig sind und der 'nächste' Service weniger Km hatte als der davorige... Tjaaa So schon bei 3 von 5 32er gesehen. Der 5. schläft bei jcools Garage
Einer hatte >320Tsd beim 3. Service, danach nur noch 118Tsd beim 2. und der letzte war bei 131Tsd, inseriert war er mit irgendwas >135Tsd. Sah aber auch nach >200Tsd Km aus - der Verkäufer war null überrascht und ist auch nicht drauf eingegangen.. War 'privat'.. Monate später sah ich ihn auf der Zulassungstelle, mit Händlerpapieren am Schalter nebendran..
Bei einem anderen waren es wohl nicht ganz so viele Km "weniger", aber Unstimmigkeit defintiv gegeben. Der Verkäufer der den Wagen ja von einem guten Bekannten abgekauft und das Auto ja persönlich seit Jahren kennt wollte uns am nächsten Werktag dann die Laufleistung von MB bestätigen.. Das war vor Ostern.. Anruf habe ich keinen gekriegt Der Wagen verschwand aus den Portalen..
In dem Sinne, wohl dem der eine eigens installierte State of the Art StarDiagnose neuster Generation hat xD https://goo.gl/8ucytN
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Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 25.12.2016 um 21:47 Uhr  
| Kaufen oder nicht ist wie immer nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.
Ich habe fast 8 Monate gesucht. Ursprünglich einen 230er VFL, dann doch einen 230FL/320er oder eben 32er.
Für MICH ist der Kaufpreis zunächst mal nebensächlich gewesen. Wichtig war da eher die Entfernung zum Verkäufer (bis 200km im Umkreis um da gut hinzukommen und nicht jedes Wochenende zu windigen Fähnchenhändlern fahren zu müssen), die Beschreibung des Autos, der telefonische Kontakt und natürlich offensichtliche Beulen-/Kratzer-/Rostfreiheit. Technik, Laufleistung und MB-Pflege waren da zweitrangig.
Die Suche nach Wunschfarbe habe ich dann sein gelassen, eben nur kein schwarz...
Allerdings schreckten mich 6 oder 7 Vorbesitzer eher ab. Da kann dann keiner mehr zuverlässig über Vorschäden oder dgl. berichten.
Gleiches gilt für Sportfahrwerke, gebördelte Kotflügel, 20"-Monsterräder, Folierungen usw.
Letztendlich habe ich dann ein Auto mit bekannter Reparatur, Neulack und aus zweiter Hand gekauft. Der stand fast ein Jahr im Netz. Warum? Weil ich dem Verkäufer vertraut habe und meinem Bauchgefühl folgte.
Wenn Du selbst keinerlei Schrauberambitionen hast, so kaufe keinen R170 sondern lieber einen 171er bei MB (m.W.n. verkauft MB keine 170er mehr --> zu alt!) mit Garantie usw.
Das kostet u.U. etwas mehr Geld, dafür gibts Garantie usw.
Hier in der Region steht ein silberner 230er FL aus 2.Hd. mit 114tkm, Xenon usw. aber ohne Klima für rd. 5,9t€. Der wäre dann für mich in die engere Wahl gekommen...
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Gruß André
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