.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: EURO X, Blauer Wahn und ich suche Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2016 um 09:49 Uhr   
Moin
Es war der gleiche "Zwang" wie jetzt auch. Keine Plakette bzw. nicht grün und Du durftest nicht mehr rein. Damit das Volk nicht zu sehr murrt gab es etwas "Schmerzensgeld". Kann mich noch gut an die Turmhoch gestapelten AUDI A6 2.5 TDI erinnern!

Aber die nette Dame auf der Zulassungsstelle wird uns dann schon "technisch fundiert" erklären warum D3 nicht EURO3 ist und das man eben Pech gehabt hat

Frohes Fest

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2016 um 09:56 Uhr   
Mein SLK 200 hat zum Glück D4. Wieso und warum, weiß ich nicht

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2016 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 24.12.2016 um 12:05 Uhr ]

Also wie schon erwähnt entspricht D4 nicht Euro 4, was aber z.B. viele bei den Automobilverkaufsplattformen verwechseln und dann z.B. schreiben Euro 4, obwohl er nur Euro 3 aber D4 hat!

Entscheidend für die Einstufung ist die Schadstoff Schlüsselnummer auf der Zulassungsbescheinigung bei 14.1 oder beim alten Fahrzeugschein unter 1 die 5 + 6 Stelle.

http://tinyurl.com/hf226o5 http://tinyurl.com/hwyl5fc

So gibt es, je nach Zulassungsjahr und (evtl.) technischer Modernisierung den R170 mal als Euro 2 oder 3 oder bei den letzten zugelassenen wohl sogar Euro 4!

Über das Thema Schadstoffklasse wurde übrigens schon vor über 10 Jahren u.a. hier mal kurz diskutiert

http://tinyurl.com/jeztrk8


Interessant sind auch, bezogen auf Stuttgart, die Ausnahmeregelungen http://tinyurl.com/juaja5a

Das Fahrzeug (ohne Plakette) wurde erstmals vor dem 01.11.2007, bzw. das Fahrzeug (mit roter bzw. gelber Plakette) wurde erstmals vor dem 01.01.2010 auf den Halter zugelassen.

Die Nachrüstung ist technisch nicht möglich, da sie aktuell nicht angeboten wird (Nachweis durch Bescheinigung eines Prüfingenieurs oder einer technischen Überwachungsorganisation). Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1971 entfällt dies.

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 24.12.2016 um 12:55 Uhr   
Ich finde es o.k., wenn das alte Zeug von der Straße kommt. Liebhaberei hin oder her, die anderen müssen schließlich den Dreck einatmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2016 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 24.12.2016 um 17:01 Uhr ]

Nun, ich finde es in gewissem Sinne zwar korrekt dass man unter bestimmten Situationen, wie z.B. bei Feinstaubalarm in Stuttgart, Regelungen einsetzt um die Belastung zu reduzieren, dann sollte allerdings auch von seitens der Stadt gleichzeitig selbst dazu beigetragen werden. Ich fahre jede Woche nach Stuttgart rein und wieder raus und kenne die Gegenseite - eine teilweise sehr unlogische Verkehrsregelung. Da gibt es z.B. eine Straße mit ca. 1km Länge auf der 5 Ampeln der Reihe nach kommen - also ca. alle 200m ein! Doch das Schlimmste ist, die erste Ampel wird grün, du fährt los und, schwups, wird die Nächste rot! Dann wird diese grün, du fährt los und, wer hätte es gedacht, die Nächste wird rot und das bis zur 5. Ampel. Und nein, es gibt auf dieser Strecke keine Kreuzungen oder Einfahrten die diese Ampeln rechtfertigen - es sind eigentlich nur Fußgängerampeln! Und wie bei den meisten Fußgängerampeln reagieren diese nicht wirklich auf den Druck der Fußgänger auf die Ampeltaste, sondern sind fest programiert. Denn alle diese Ampeln schalten (morgens bei mir) ohne dass irgendwo auch nur EIN Passant zu sehen ist.

Und da gibt es noch eine weitere tolle Ampelanlage in Stuttgart, auch wenn diese nichts direkt mit unnötigen Halt's zu tun hat, da haben die Fussgänger verschiedene Rechte! Die Fußgängerampel schaltet z.B. auf beiden Seiten auf Grün, dann schaltet die eine auf Rot, während die andere grün bleibt - also darf man nur noch von der einen zur anderen Seite, aber nicht mehr entgegengesetzt laufen. Eine ebenfalls sehr logische Ampelschaltung.

Und ob ein Herabsetzen von 100 auf 80 bessere Abgaswerte schafft, bezweifle ich ebenfalls.

Wenn man jetzt noch die ganzen anderen unsinnigen Dinge berücksichtigt, wie z.B. die falschen Prüfstandberechnungen anstatt Werte von realen Fahrzyklen, oder die in Bezug aufs Fahrzzeuggewicht berechneten CO2
Effizienzklassen anstelle der realen Abgaswerte, dann ist das doch teilweise sowieso nur eine Zahlentrickserei, frei nach dem Motto "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2016 um 18:03 Uhr   
Kauf Dir nen AMG, der hat Euro 4
Spaß beiseite. Ich würde mir da vorerst keine großen Sorgen machen. Die blaue Plakette hätte vor allem bedeutet, dass quasi alle Dieselfahrzeuge nicht mehr in die Innenstädte dürfen. Inklusive 99% aller städtischen Kehrmaschinen, Müllwagen, Polizei- und Feuerwerhautos etc.
Den Scheiß bezahlt niemand.

Und da der Anteil der Autos am "Feinstaub" Problem ohnehin nur verschwindend gering ist im Vergleich zu LKWs, Bussen, Flugzeugen, Containerschiffen und vor allem Kohlekraftwerken, ist das alles eh nur politische Panikmache.

Konkretes Beispiel in Stuttgart: Was glaubt ihr, wie und wo die ach so allgegenwärtige Feinstaubelastung ermittelt und gemessen wird? An mehreren Punkten, gemittelt, zu verschiedenen Tageszeiten vielleicht? Ja, dachte ich auch. Aber nein.
Gemessen wird an EINEM Punkt unten im Kessel, am Olgaeck. Natürlich zur Rush Hour. Nix mit Mittelwert, wenn da auch nur einmal kurz der Grenzwert überschritten wird, ist für ganz Stuttgart tagelang "Feinstaubalarm"

Das ganze Verfahren ist so undurchdacht und blödsinnig wie Umweltplaketten selbst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.12.2016 um 18:12 Uhr   


Sven_Kamm schrieb:
... da würde ich mir im Moment keine Sorgen machen.

Bei der Umwelthilfe steht:
Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3



Moin Sven!

Ist das jetzt nur eine unbedachte oder eine sehr egoistische Aussage von Dir?

Neben Deinem FL sind hier auch 200K PreFl + 230er PreFl vertreten... und die haben nun 'mal nur EURO2 (weil es es zu dem Zeitpunkt keine EURO3-Norm gab und die Fahrzeuge also nicht nach dieser Norm geprüft werden konnten).

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 07:04 Uhr   
Moin

Was ist bei Dir "altes Zeug"?



alfman schrieb:
Ich finde es o.k., wenn das alte Zeug von der Straße kommt. Liebhaberei hin oder her, die anderen müssen schließlich den Dreck einatmen.




--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 07:15 Uhr   
Moin

Natürlich Kann ich mir erst mal keine Sorgen machen. Im Prinzip müsste auch der 230K PreFL "blau" bekommen da D3 gleich besteuert wird wie EURO3 (so wie D$ zu EURO4). Allerdings werden solche Feinheiten bei neuen Gesetzen gerne vernachlässigt und ich bin nicht nur einmal bei einer Dame in der Zulassungsstelle gestanden und habe ihr versucht einen Technischen Zusammenhang zu erklären. Die hat einen Satz in einem Gutachten anders Verstanden als er technisch gemeint war. So durfte noch zu einem Gutachter der den Kopf geschüttelt hat und mich Fragte was das soll und warum ich da wäre! "Ist doch alles klar und im Gutachten steht doch alles"! So was brauch ich nicht mehr und Heute wäre so etwas noch viel aufwändiger. Darum wäre es einfach gut wenn in den Papieren D4 steht weil "3" kommt nach "4" und damit wäre der Dame das Argument "Erst ab EURO3" genommen. Ich weis das es eigentlich Dummfug ist nur ändert das nichts am deutschen Amtsschimmel.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 13:16 Uhr   

jcool schrieb:

Konkretes Beispiel in Stuttgart: Was glaubt ihr, wie und wo die ach so allgegenwärtige Feinstaubelastung ermittelt und gemessen wird? An mehreren Punkten, gemittelt, zu verschiedenen Tageszeiten vielleicht? Ja, dachte ich auch. Aber nein.
Gemessen wird an EINEM Punkt unten im Kessel, am Olgaeck. Natürlich zur Rush Hour. Nix mit Mittelwert, wenn da auch nur einmal kurz der Grenzwert überschritten wird, ist für ganz Stuttgart tagelang "Feinstaubalarm"

Das ganze Verfahren ist so undurchdacht und blödsinnig wie Umweltplaketten selbst.



Dass da vieles undurchdacht ist, stimme ich dir zu, aber wie kommst du auf die EINE Messstation in Stuttgart?

Also hier steht etwas anders:

https://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?luft_messdaten_stationeninstuttgart



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :983
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.177

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm