.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Lichtleiterkabel im SLK, anderes Radio möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.08.2010
 Geschrieben am 07.02.2017 um 20:16 Uhr   
Hallo
Richtig,die kabel kannste vergessen .Wird alles im Beifahrerfußraum angeschlossen.
-CD,DVD,Navi und Telefon funktioniert
-OBD auch aber nur mit neu runtergeladenen LITE Version.
-Radio ,immer noch schlechter Empfang
-Lenkradtasten noch keine Funktion,keine Ahnung weshalb.Bei Youtupe sind zwei Videos bei denen funktioniert es (r171 350,W211).
gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frason    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 20:26 Uhr   
Wie die Kabel für die Lautsprecher angeschlossen werden hängt vielleicht auch davon ab, ob das Fahrzeug ein Soundsystem hat (oder nicht). Zumindest gibt es da unterschiedliche Adapterkabel.

--
Viele Grüße, Bernd

"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 14.02.2017 um 13:54 Uhr   
Jein.

Bei den Ausführungen mit NTG1 Navis bzw. mit Lichtleitersystem und auch beim HK-System liegt eine "Endstufe" im Beifahrerfussraum. Dort ist auch der Antennen-Anschluss der Fahrzeugantenne, da dort der Radio-Receiver in der Endstufe mit eingebaut ist. Angesteuert wird die Headunit nur mit Strom, Zündung, Masse und eben Lichtleiter sowie der GPS-Antenne.
Einzige Ausnahme ist glaub ich im 171 Vorfacelift das Audio20.
Mit den neueren Geräten wurde das ab Facelift geändert und die haben einen Quadlock-Stecker im Radioschacht.
d.h. wenn nur die im Bild dargestellten Stecker da liegen muss man sich ein Adapterkabel basteln bzw. Kabeldaviko hat glaube ich eines.
Wenn man das Audiogateway (Endstufe) im Beifahrerfussraum vom Strom nimmt, muss man mit dem Adapterkabel Strom, Masse, und Lautsprecher-Anschlüsse für das neue Radio hochziehen und an den Steckern vom Audiogateway verbinden, ich habe dafür ein altes Iso-Anschlusskabel verwendet und eben einen Meter verlängert, die Fahrzeugseite ausgepinnt und die Pinns in die Fahrzeugstecker eingesteckt und mit Heißkleber befestigt. An der Radioseite hängt jetzt also ein normaler Iso-Stecker dahinter. Zündungsplus hab ich vom Zigarettenanzünder abgegeriffen.
Die Antenne hab ich über ein Anschluss-Kabel einer alten DVB-T Antenne zum Radio gezogen, da passte der Anschluss in den Fakrastecker, Kabel mit einem Schrumpfschlauch am Stecker gesichert und einen alten Adapter auf angelötet schon lief das Radio...
Der CAN-Bus-Anschluss für eine eventuelle Lenkradsteuerung, liegt soweit ich noch weiß auch am Audiogateway. Müsste man also dort Einschleifen. Obwohl ich da sehr vorsichtig wäre. Viele Radios arbeiten da mit Spannung bzw. Widerstand, das würde einem Canbus aber wohl nicht besonders schmecken.
Alles im allem war das eine größere Bastelei als erst angenommen, vorallem das Antennenkabel war dann eine Herausforderung. Die Lenkradsteuerung und das ausprogrammieren des Radios habe ich gelassen. Jetzt kann ich die Uhr im Tacho nicht mehr einstellen, dazu bräuchte ich das Orginal-Radio.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 14:33 Uhr   
Respekt vor so viel Eigeninitiative - aber auch nicht-Schrauber kommen zum Ziel.
Ich habe im R171 200K preFl das Audio 20 durch ein Alpine mit Navi und Telefonie ersetzen lassen. Die benötigten Adapterkabel gab es alle und nun funktioniert auch die Lenkradsteuerung. Da war es nur erforderlich festzustellen, ob eine Endstufe im Beifahrerfußraum vorhanden ist oder nicht. Für beide Fälle gibt's das passende Kabel.

--
Viele Grüße, Bernd

"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.08.2010
 Geschrieben am 14.02.2017 um 19:22 Uhr   
Hallo Haunter 1982
tolle Leistung,weshalb probleme mit dem Antennenkabel? Habe Ja selber einen Chinabomber eingebaut und sehr schlechten Radioempfang,erzähl mal mehr dazu . lenkradtasten funktionieren bei mir nicht obwohl es laut Beschreibung funktionieren soll.Du meinst die Kabel zur Ansteuerung liegen am AGW an was ich ja auch denke bin aber mit Strömen nicht per Du,
probiere halt viel und führt öfter auch zum Ziel.Wäre klasse wenn du herraus findest welche Kabelfarben dafür zuständig sind.Werde selber am Wochenende ein wenig rumtüfteln ,aber wenn du was hast schreib bitte.
gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frason    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 15.02.2017 um 09:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 15.02.2017 um 09:32 Uhr ]

Am AGW ist die FM Antenne angebracht, und die Stromversorgung für diese.

Im Radioschacht liegt bzw. lag zumindest bei mir mit APS50 nur die GPS Antenne, damit war der Radioempfang auch grausig bis gar nicht vorhanden.

Im AGW ist nämlich der Radio eingebaut nicht in der Headunit. Ob das beim Audio20 auch so ist weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht ob beim Audio20 überhaupt eine GPS-Antenne und damit das Kabel verbaut wurde.

Es kann also 2 Gründe für schlechten Radio Empfang geben:
1. Falscher Anschluss (GPS statt FM)
2. Antennenverstärker nicht versorgt

Wenn du beim Audio20 den Quadlock-Stecker direkt am Gerät hast, solltest du auch kein AGW im Fussraum haben. Dann müssten ALLE Anschlüsse, auch für Lenkrad usw. in diesem Quadlock-Stecker sein.

Hier siehst du die Anschlüsse vom AGW
https://goo.gl/images/mZRdbY

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.08.2010
 Geschrieben am 15.02.2017 um 18:10 Uhr   
Hallo Haunter1982
ich habe,glaube ich das aps50 ntg1(Navi im Kofferraum,Agw im Fußraum und vorne den Bildschirm).habe alle 3 rausgeschmissen, keine Fehlermeldung super.Neue Radio angeschlossen(plug and Play)aber sauschlechten Radioempfang und Lenkradtasten funktionieren nicht,der rest TOPP .Am alten Radio (Bildschirm) waren ja nur 2 Stecker , LWL mit Plus ,Minus und Zündungstrom 1. Stecker,Aux 2.Stecker.
habe den Verkäufer geschrieben das Lenkradtasten nicht funktioniern,warte auf Antwort.
Auf youtupe sind 2Videos (W211,SLK350)bei denen funktionert alles.
Habe mir einen Antennenverstärker gekauft ,mal am Wochenende anschließen und gucken was passiert.
Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frason    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 17.02.2017 um 08:59 Uhr   
Sei Vorsichtig, der SLK hat soweit ich weiß selbst einen Antennenverstärker!!! Nicht das du den Abfackelst!

Der Integrierte Antennenverstärker muss halt auch mit Strom versorgt werden, prüfe mal ob der Strom bekommt.

Wo hast du die Antenne angeschlossen?

Ich hatte beim APS50 NTG 1 keinen Rechner im Kofferraum, das haben meines wissens nach nur die Command. Das APS50 ist das Kleine Navi, das nur Pfeile darstellt und nur einen schmalen Bildschirm hat.
Welches Baujahr ist denn dein SLK?
Wie ich schon schrieb, ich hatte 2 Antennenanschlüsse (glaube Fakra waren das) einen im Radio-Schacht und einen am AGW, der im Radioschacht hatte grausigen Empfang da der wohl für das Navi, also GPS Antenne war. Der am AGW im Beifahrerfussraum war dann der Richtige, das das AGW auch den FM-Radio enthält.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.08.2010
 Geschrieben am 18.02.2017 um 18:14 Uhr   
Hallo
Antenne habe ich im Fußraum angeschlossen,ganz schlechter Empfang.
Meinst du das der Antennenverstärker übers neue Radio kein Strom bekommt das würde natürlich erklären weshalb der Empfang so schlecht ist.
Werde ich Morgen mal überprüfen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frason    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.08.2010
 Geschrieben am 19.02.2017 um 13:40 Uhr   
Hallo
gerade überprüft ,am Antennenverstärker liegt Strom an.
Keine Ahnung weshalb der Empfang so schlecht ist,bin mit meinem Latein am Ende.
Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet wegen Lenkradtasten .
Mein Wagen ist Bj.2006 ,Radio hatte ich wohl das Comand ntg1.
Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frason    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.695

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm