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| Geschrieben am 13.12.2016 um 19:38 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen gebrauchten Satz Gen 2 Scheinwerfer vor mir liegen...
Diese sind vom Hersteller Sonar.
Nun meine Fragen dazu (hab mit der Suche irgendwie nicht alle meine Fragen beantworten können)
- Gibt es eine ABE oder ein Gutachten für diese Scheinwerfer?
- Kann man die Standlichtringe "abklemmen"? Möchte die nicht leuchten haben.
- Welche Stecker hat mein SLK? Er ist in 10/1999 gebaut worden laut Datenkarte.
- Benötige ich hier die angebotenen Adapterkabel?
- Gibt es Probleme beim TÜV wegen der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung?
Ich danke Euch im voraus! | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2016 um 20:39 Uhr  
| Hallo,
die SW haben meiner Erkenntnis nach eine E4 Prägung im SW Glas und brauchen somit nicht eingetragen werden. Mit einer nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung wirst du allerdings keine TÜV Abnahme bekommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe könnte man das aber relativ einfach umbauen. Vielleicht kann dir jemand mit GEN 2 SW dazu Auskunft geben. Ich selber habe GEN 1 verbaut.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 14.12.2016 um 14:23 Uhr  
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airbusser schrieb:
- Gibt es eine ABE oder ein Gutachten für diese Scheinwerfer?
Ja. Auf dem SW Glas ist eine ECE Nummer eingeprägt, mehr braucht es nicht
- Kann man die Standlichtringe "abklemmen"? Möchte die nicht leuchten haben.
Ja. Die haben ein extra Kabel/Vorschaltgerät, wenn Du das einfach weglässt, leuchten sie nicht
- Welche Stecker hat mein SLK? Er ist in 10/1999 gebaut worden laut Datenkarte.
Die alten
- Benötige ich hier die angebotenen Adapterkabel?
Ja
- Gibt es Probleme beim TÜV wegen der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung?
Ja, LWR musst Du haben. Wird i.d.R. auch überprüft. Du musst die LWR selber dranbasteln, ziemlicher Scheiß aber es geht. Damit erlischt zwar streng genommen die ECE Prüfung, weil ja der SW offen war, aber das merkt keiner, sofern Du normale Halogenbirnen fährst und nicht Xenon Brenner wie ich damals
Generell sind die Gen2 qualitativ leider Elektroschrott. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du sie fahren willst, mach es richtig: http://running-man.de.tl/Gen2-ohne-wackeln.htm
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 14.12.2016 um 14:39 Uhr  
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jcool schrieb:
Ja. Auf dem SW Glas ist eine ECE Nummer eingeprägt, mehr braucht es nicht
Ja, LWR musst Du haben. Wird i.d.R. auch überprüft. Du musst die LWR selber dranbasteln, ziemlicher Scheiß aber es geht. Damit erlischt zwar streng genommen die ECE Prüfung, weil ja der SW offen war, aber das merkt keiner, sofern Du normale Halogenbirnen fährst und nicht Xenon Brenner wie ich damals
Die ECE ist doch nichts weiter, wie die von mir genannte E4 Kennung und das es ohne LWR keinen TÜV hatte ich ebenfalls schon erwähnt.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2016 um 23:21 Uhr  
| Hallo
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Es ist Fummel-Arbeit. Ich habe es mir auch lange überlegt und dann doch Gen1 gekauft und eingebaut. Ich finde, es sieht besser aus, als Gen2. Die Gen1 haben schon alles vorbereitet, auch LWR und sind sicher der einfachere Weg und somit auch keine Probs beim TÜV. Die Lichtausbeute ist mit guten Birnen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Originalen. Ich habe die Nightbraker-H4 drin und bin mehr als nur zufrieden. Endlich sieht man was. Ich würde einfach Gen1 nehmen, Umbau ist kein Prob.....ne Anleitung findest du hier im Forum. Sie sehen gut aus, passen meiner Meinung nach ganz toll zum SLK. Das ist aber Geschmacksache. Dazu noch Nebler aus Klarglas, Chromblinkerbirnen.......das passt dann gut.
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km, | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 15.12.2016 um 00:44 Uhr  
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ASW29 schrieb:
jcool schrieb:
Ja. Auf dem SW Glas ist eine ECE Nummer eingeprägt, mehr braucht es nicht
Ja, LWR musst Du haben. Wird i.d.R. auch überprüft. Du musst die LWR selber dranbasteln, ziemlicher Scheiß aber es geht. Damit erlischt zwar streng genommen die ECE Prüfung, weil ja der SW offen war, aber das merkt keiner, sofern Du normale Halogenbirnen fährst und nicht Xenon Brenner wie ich damals
Die ECE ist doch nichts weiter, wie die von mir genannte E4 Kennung und das es ohne LWR keinen TÜV hatte ich ebenfalls schon erwähnt.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Du hast gemutmaßt, nicht gewusst.. und die anderen Fragen unbeantwortet gelassen
War das jetzt echt nen Post wert? Man fragt sich... | Antworten
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 15.12.2016 um 15:00 Uhr  
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Du hast gemutmaßt, nicht gewusst.. und die anderen Fragen unbeantwortet gelassen
War das jetzt echt nen Post wert? Man fragt sich...
Da solltest du schon mal richtig lesen,was gemutmaßt und nicht gewusst betrifft!
Die anderen Frage habe ich bewusst nicht beantwortet,weil ich ich Gen1 verbaut habe.
Habe nur darauf hingewiesen, daß wohl jemand anderes wegen Umbau der LWR besser berichten kann,welcher diese auch verbaut hat.Hier hättest du helfen können und Licht ins Dunkle bringen können. Hattest du die Gen 2 nicht seinerzeit verbaut? Für mich ist das Thema damit beendet und ich habe auch keinen weiteren Diskusionsbedarf.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97 | Antworten
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User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 15.12.2016 um 15:31 Uhr  
| Ich hab die GEN2 Scheinwerfer verbaut. Der TÜV hatte mir in der Tat die fehlende LWR moniert und ich musste diese wie in den Anleitungen zu finden, nachrüsten. Ging problemlos, man braucht nur die 2 Unterdruckdosen und die Adapterstifte. Die Qualität der GEN2 Scheinwerfer ist echt nicht die beste, aber optisch gefallen sie mir am besten. (Zusammen mit CLK Grill)
Gruß
Phil | Antworten
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