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| Geschrieben am 12.12.2016 um 09:30 Uhr  
| Einen wunderschönen guten Morgen.
Ich hätte da mal folgende Frage:
Gibt es einen spürbaren Komfortunterschied beim Fahren zwischen der Bereifung 225/245 auf 17`Felgen und 205/225 auf 16`Felgen. Es geht nicht darum was nun besser oder schlechter ist oder besser aussieht, nur um den Fahrkomfort.
LG
Michael
--
SLK 230 Kompressor, 1998, AMG Style, Ford Kuga, BMW R100, Yamaha SR 500, 1987. DKW KS 200, 1937.
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| Geschrieben am 12.12.2016 um 09:52 Uhr  
| Hallo Michael,
ich habe beide Kombinationen, so wie angegeben, gefahren.
Einen wirklichen Komfort-Unterschied merke ich nicht, aber
mit der 16 Zoll Kombination fährt der SLK spurtreu.
Die 16 Zoll Kombi fahre ich immer noch.
Gruß aus Köln
Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 295.000km davon 170.000km mit LPG!
...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur... | Antworten
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 12.12.2016 um 10:09 Uhr  
| Ich spüre schon, einen geringen Komfort-Unterschied.
Bei Winterbereifung ist 205-15, bzw 205/225-16 die bessere Wahl.
Im Sommer; bei sportlicher Fahrweise, ist der 205er komplett überfordert.
Spart auch kein Geld. Er wird wenn es kein "Billig-Holzreifen" ist, einfach zu schnell runtergerubbelt.
Macht auch bei nicht so sportlicher Fahrweise Sinn.
Ist auch dann, der Sicherheit zuträglich....
--
Gruß Bernd
nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97 | Antworten
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User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 12.12.2016 um 10:24 Uhr  
| Mir ist jetzt halt nur der eklatante Unterschied zu unserem CLK den wir für meine Frau gekauft haben aufgefallen. Der rollt halt auf den 16 Zöllern und ist ja nahezu eine Sänfte gegen den SLK. Aber dann ist das wohl hauptsächlich auf die ganz andere Fahrwerksauslegung zurückzuführen.
--
SLK 230 Kompressor, 1998, AMG Style, Ford Kuga, BMW R100, Yamaha SR 500, 1987. DKW KS 200, 1937.
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| Geschrieben am 12.12.2016 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.12.2016 um 11:38 Uhr ]
Nuppsi07 schrieb:
Hallo Egon.
Ok, das breitere Reifen eher zum nachlaufen von Spurrillen usw. neigen is klar. Du meinst aber das die 16` Variante hier deutlich spürbar besser ist?
Hallo Michael
Der Unterschied ist hauptsächlich die Spurtreue,
das war auch mein Hauptgrund für das wechseln auf 16er.
Der Komfortunterschied ist ninimal, der SLK ist nun mal
keine Sänfte, auch nicht mit der Standartfederung.
Vielleicht sollte ich anmerken, ich bin 71 Jährchen jung,
vielleicht spielt das auch eine Rolle, so oder so.
Gruß Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 295.000km davon 170.000km mit LPG!
...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur...
(Ja hast du Bitte zwecks Übersichtlichkeit die Antwort nicht IN die quote reinschreiben!Korrigiert vom Modteam) | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2016 um 11:40 Uhr  
| moin
SLK, keine Ahnung ob man das bei dem Unterschied bereits merkt.
Beim Dodge Nitro bilde ich mir ein, dass es auf 235/17 Winter leichter und weicher läuft, im Gegensatz zu 245/20 Sommer.
Ist zumindest gewichtsmäßig ein deutlicher Unterschied und bei Rädern soll ja jedes gesparte Kilo von Vorteil sein.
Gruß...vom Johann
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.12.2016 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.12.2016 um 12:17 Uhr ]
bei Rädern soll ja jedes gesparte Kilo von Vorteil sein.
..grob mal Faktor 5-6x Sprich +1Kg Felge sind 6Kg im Kofferraum mehr, nur das dieses Kg auch noch in Bewegung versetzt werden muss. Wird halt insgesamt träger. Kann nur von mir sagen, dass ich +4Kg pro Felge "leider" einwandfrei nachvollziehen konnte - ist aber auch nur der unter chronischem Zylinder-/Ladedruckmangel leidende 230er im Falle des R170ers.
Natürlich auf Mehrverschleiß für die Fahrwerkskomponenten von Traggelenk bis Lenkgetriebe bei übergroßen / schweren Bremsankern äh Felgen.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
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Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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