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| Geschrieben am 07.12.2016 um 20:33 Uhr  
| Moin zusammen
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir einen offenen Luftfilter einzubauen. Da es dann allerdings Probleme mit dem TÜV geben kann, wegen nicht eingetragen und eindeutig sichtbar, und außerdem bei den offenen Filtern wie z.B. K&N die verölung vom LMM genauso ein Problem darstellt dachte ich mir wie wäre es denn wenn man den Originalfilter lässt wo er ist und nur den unteren Teil des Luftfilterkastens wegbaut bzw ein Loch reinsägt das evtl klangtechnisch etwas mehr bei rum kommt ?
Hat jemand erfahrungen was das angeht? Oder hat jemand Andere Vorschläge und anregungen ?
Es muss gar nicht zwangsläufig mehr Leistung bei herausspringen ..nur wäre etwas mehr Sound bei gleicher Leistung schon nicht verkehrt
Gruß vom Ostfriesen | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2016 um 23:33 Uhr  
| Hallo
Das mit den Löchern bohren ist schon alt. In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich das auch an meinen damaligen Autos gemacht. Ein Vorteil, man sieht es sehr schlecht, was der Rennleitung eher kaum auffällt. Beim Tüv fiel es nicht auf. Leistung bringt es nicht, nur der Klang der Ansaugung wurde damals besser. Es hörte sich damals sehr sportlich und gut an. Aber da hatten die meisten ja noch Vergaser montiert und da ist es klar lauter geworden. An meinem SLK habe ich einen Raid-Pils-Filter montiert, den originalen Kasten entfernt. Allerdings habe ich auch zum LMM ein Alurohr, passende Verbindungen und Bögen montiert. Als ich damit beim TÜV(GTÜ) war, wollte er nichts wissen, hat es übersehen, auch nicht nach ner Eintragung gefragt. Er klingt etwas kerniger, aber nicht zu aufdringlich. Ob das bei einer Kontrolle der Rennleitung gefällt, kann ich nicht sagen. Sobald ich etwas vom Gas gehe, klingt es ja normal leise. Risiko ist aber logisch dabei immer. Und wenn, dann baue ich es wieder zurück. Ich fahre allerdings einen Sauger und Automatik. Wie das mit Kompressor aussieht, kann ich nicht beurteilen. Da ich auch etwas dadurch an der Einstellung der Luftmenge habe einstellen lassen, ist an der Leistung fast nichts spürbar. Ob es Sinn macht, ist fraglich........Ich war halt mal gut drauf und habe es probiert. Der Spass hat mich knapp 50 Euronen gekostet und das war es mir wert......Da ich eh meistens gesittet fahre, merkt es fast keiner......
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km, | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2016 um 05:54 Uhr  
| Ich hab auch keinen Kompressor und das mit dem offenen Lufi klingt ja soweit sehr interessant.
Auf mehr oder weniger berechtigten Stress mit der Rennleitung hab ich nicht so viel Lust die Jungs kenn ich noch von der Zeit mit meinem vorherigen Auto aber da war nie was dran zu Meckern weil alles eingetragen war...
@Merlin99 hast du einen Link wo man den offenen Lufi herbekommt?
Gruß Carsten | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2016 um 06:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 08.12.2016 um 07:05 Uhr ]
Hallo Oller Vogel
Also wenn du keinen Kompressor hast, dann könnte es entweder ein 200er PrFl oder ein 320er sein?
Ich habe einen 320er und habe ich mich auch mal mit dem Thema Luftfilterkasten beschäftigt, siehe hier: http://tinyurl.com/j4lwz9x
Ich habe z.B. den größeren LFK mit 50% mehr Volumen drin und selbst als ich beim DEKRA ein Wertgutachten habe machen lassen und den Gutachter/Prüfer direkt darauf ansprach gab es kein Problem, weil es einerseits ein Original Mercedes Teil ist, und zum andere nicht auffällt.
Selbst meine beiden deutlich sichtbar nicht originale RAMAIR SFS Straight Reducer SR80-60 hatte er nicht beanstandet und meinte das sieht doch super aus.
Allerdings kann das ein anderer Gutachter ganz anders sehen! Deshalb habe ich auch den Original LFK aufgehoben und kann den bei Bedarf jederzeit wieder anbringen
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SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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