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User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 10.12.2016 um 16:21 Uhr  
| Bitte sag Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem seit Jahren. Sowie ich längere Strecken fahre (mit AB), geht der Verbrauch runter auf bis zu 11l. Im Sommer (über 20 Grad) fährt er deutlich besser als im Winter. Diesen Sommer hatte ich den Abgaskrümmer draußen, war jedoch kein Schaden zu sehen. Danach kam ich den Sommer über auf ca. 11-12l. Mittlerweile jedoch bin ich wieder bei 15l+. Mein Auto besteht mittlerweile fast nur aus Neuteilen. Vom Getriebe bis zum LMM. Echt zum Heulen.
Also bitte jede Veränderung mitteilen. Danke.
Fahr auch einen 230K FL, Bj. 2001 mit gut 100Tkm auf dem Tacho.
LG
Phil | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.12.2016 um 14:55 Uhr  
| Stimmt biggs,
bei dir kann es nur noch an der Dachmechanik hängen..der Rest ist neu...
Wieder mehr geworden....
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.12.2016 um 19:28 Uhr  
| Ja, bei mir ging er/sie 1 Liter runter.
Definitiv im Eimer war das Rückschlagventil (saugen ohne Widerstand). Ob das Regelventil auch einen weg hatte weiß ich nicht (das müsste dann auch dauernd auf sein). Zusätzlich regelt er ja die Luftmenge übr die ULK runter nach dem Kaltstart.
Aber auszuschließen ist es nicht, je nach dem was die Nullen und Einsen im MSG so veranstalten....
Müsste man das nicht an den Zündkerzen sehen (zu fett = schwarz), wenn schon sein MSG nix anzeigt und er wohl einigermaßen normal läuft? Bei 18 L?
Man darf gespannt sein! | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2016 um 20:59 Uhr  
| Meine SLE ist komplett neu, inkl. Umschaltventil. Daher ist das definitiv nicht mein Problem. Mein Rückschlagventil war jedoch bei 60Tkm auch hinüber, dann ging jedoch von Zeit zu Zeit auch die Motorkontrollleuchte an.
Die Überlegung, dass Sauerstoff durch Irrwege zur Lambdasonde kommt und dadurch die Regelung zu Fett wird, war auch mein Gedanke. Deswegen hab ich auch als letzten Schritt den Krümmer ausgebaut. Leider finde ich nirgends den Fehler. Meine AU geht auch jedes Mal problemfrei durch.
Meine nächsten Checks wären Benzinfilter/Leitungen und die Einspritzdüsen. Und als allerletzte Option das MSG. Aber aktuell fahr ich die Karre einfach tot. Es werden auch keinerlei Fehler hinterlegt. Leider verreckt das Auto einfach nicht. Echt robust gebaut, liegt vielleicht an den vielen Neuteilen. Wer weiß.
LG
Phil | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 13.12.2016 um 07:43 Uhr  
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schmidtkarl schrieb:
Hallo,
der Tipp mit den SLE-Ventilen hat doch was Logisches: Die Sekundärluft wird bei defekten SL-Ventilen immerzu (auch im warmen Zustand) in den Abgaskrümmer geblasen, die Lambdasonde bemerkt zuviel Sauerstoff und die Regelung fettet dann so richtig an.
Viel Erfolg!
Karl
... passt! ... dann läuft er wenigstens nicht zu mager
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann | Antworten
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