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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bedienteil der Heizung zerlegen |
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User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 29.11.2016 um 13:34 Uhr  
| Hallo zusammen
Da meine Heizung und Klima ausgefallen sind, bei den Temperaturen da draussen ist meine Fehlersuche einen Schritt weiter. Das Steuergrät am Lüfter habe ich getauscht und den Lüfter gereinigt und getestet, läuft top. So. Nach Einbau lief er mit etwas anfänlichem Murren. Das klappte dann auch ein paar Tage und ich freute mich schon. Dann fiel er wieder aus. Tja, also nochmal Lüfter ausgebaut und nichts tat sich. Dann habe ich angefangen, das Bedienteil zu demontieren. Das klappte und ich fand keinen Fehler. Ich steckte es provisorisch wieder an und siehe da, Lüfter läuft wieder super, Beleuchtung geht und die Schalter funktionieren. Dann wieder eingesetzt, Blende drauf und Schrauben fest, .......und shit.....Lüfter hat keine Funktion.
So, das scheint wohl der Fehler zu sein, ein Kabelbruch oder Platinenbruch im Bedienteil.
Hat jemand das Ding schonmal zerlegt und kann mir sagen, ob man es überhaubt zerlegen kann, damit ich Platine und Kontakte prüfen kann?
Mit der Suche habe ich dadrüber nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass man es öffnen kann, um an die Platine und Kontakte zu kommen.
Man sieht auf der Rückseite Klammern. Kann man es dort öffnen
Über Hinweise oder gar ne Anleitung würde ich mich freuen. Ebenso wäre ein Schaltplan super, um messen zu können.
Meiner hat Klima, somit 3 Schalter in der Mitte.
Eine weitere Frage, die E-Klasse hat das gleiche Bedienteil drin, passt das?.......bei unserem Schrotti steht zwar ein SLK Kompressor, aber der ist vom Innenraum total zerstört (Unfall Seite mit voller Wucht) und eine E-Klasse, dort sieht das Teil gleich aus.
Gruss
Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 29.11.2016 um 16:49 Uhr  
| Hallo Christian
Ja, die Duo-Ventile sind gecheckt und arbeiten , wie sie sollen. Wenn ich den Stecker der Ventile ziehe, fallen beide ab und sobald der Stecker wieder drauf ist, ziehen beide an. Somit kann ich das auch ausschliessen, wie auch die Sicherungen. Die sind mehrfach geprüft.
Ich habe nur den Verdacht, auf der Platine oder im Bedienteil ist ein Wackler. Deswegen möchte ich das Ding mal von innen betrachten. Ich habe es schon versucht, möchte aber nicht mit roher Gewalt die zwei Halbschalen trennen. Daher die Frage.
Einen Schaltplan suche ich auch noch, um die Leitungen zu messen und welche Signale verarbeitet werden.
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Serienzustand; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km, | Antworten
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| Geschrieben am 30.11.2016 um 09:07 Uhr  
| Hallo Bernd
Danke für den Link. Das hat mir gefehlt. Auf die Idee, bei einem anderen Typ zu suchen, bin ich nicht gekommen.....
Nun kann ich mal das Teil zerlegen und eine Sichtprüfung machen. Ich hoffe, der Fehler ist sichtbar.
Ich werde mir auch das Teil von der E-Klasse bei unserem Schrotti holen. Vielleicht kann ich das verwenden, oder ein Teil davon.
Einen Schaltplan werde ich mir auch noch suchen, um messen zu können.
Danke für deine Hilfe.
Gruss
Jörg
--
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| Geschrieben am 01.12.2016 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollo320 am 01.12.2016 um 16:56 Uhr ]
Moin,
bei mir war auch das Bedienteil defekt. Zerlegen endete in der totalen Zerstörung da ich es nicht auseinander bekommen habe
Ich hab mir auch kurzer Hand ein Gebrauchtteil für ca. 60 EUR besorgt. Noch neue Glühbirnen eingesetzt und alles lief wieder wunderbar.
Du musst nur darauf achten die gleiche Teilenummer zu kaufen, bzw. den Stcker-Anschluss genau ansehen.
--
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User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 04.12.2016 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin99 am 04.12.2016 um 22:31 Uhr ]
Hallo zusammen
Danke für die Tips und die Anleitung. Ich habe mir erstmal von meinem Schrotti aus einer E-Klasse das Bedienteil ausgebaut und verglichen. Es sieht vom Gehäuse anders aus, hat aber die gleichen Abmasse wie das vom SLK. Nur der Stecker sitzt anders, das Gehäuse ist dadurch nach hinten etwas grösser, passt aber ohne Probleme.
Der einzige Nachteil........die Anzeigen sind in schwarz. Ist etwas komisch, aber macht sich irgendwie vom Aussehen her doch ganz gut.
Die Hauptsache ist für mich erstmal, dass meine Heizung wieder geht und ich in aller Ruhe meine Anzeige repariere oder mir eine neue besorge. Leider ist der Schrott-SLK-Kompressor auf dem Schrottplatz vom Innenraum total zerstört und somit ist da nichts mehr zu gebrauchen. Der Preis ist mit 25 € natürlich mehr als nur gut........
Vielen Dank trotzdem für die Tips.....meine Heizung macht nun richtig warm und bläst wie Sau......natürlich bei der Gelegenheit auch das Gebläse gereinigt und gefettet......
Gruss
Jörg
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