.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps zum 32er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 29.07.2017 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 77sp am 29.07.2017 um 12:49 Uhr ]



Saxcab schrieb:

Bei meinem 32er gings auch weiter.

Ich habe ihm die hochgelobten OZ Ultraleggera gegönnt. Der Grund ist weiter oben schonmal beschrieben worden.
Die Pirellis aus 2016 wurden ummontiert. Ich bin mit diesen Reifen für meine Fahrkünste und -anforderungen zufrieden. Vorn und hinten fahre ich mit 2,2bar.

Die nachgemessenen Spurweiten v/h betragen nun 1510/1465mm, lt. MB sind 1488/1477mm beim 32er AMG Serie. Nachteile sind für mich nicht "erfahrbar", vielleicht geht er etwas agiler "ums Eck". Rein optisch könnten die hinteren Räder etwas mehr nach außen gesetzt werden.
Grund für die Abweichungen sind die vorn um 1/2" breitere und hinten 1/2" schmalere Felge im Vergleich zum Serienzustand (7,5"/8,5"). Die OZ haben 8" Breite.

Ich habe verpasst, die Felgendeckel vor der Montage zu messen. Hat jemand den Durchmesser für die Felgendeckel und weiß vielleicht auch noch, ob es bei MB was passendes im originalen Design (ein Sternchen) gibt?

Die OZ wurden mit OZ-Deckeln, Zentrierringen, Ventilen und Radschrauben anbaufertig geliefert.
Und für die interessierten Leser gibts auch noch den Preis:
1080,52€
80,-€ Ummontage der Reifen

Gefahren wird natürlich auch mit wachsender Begeisterung.

Edit: Gibt es für den 32er auch (sog. Keramik-) Bremsbeläge, die nicht so viel Staub absetzen? Lt. ATE kann ich diese nur für Hinten finden.
Leider kenne ich die derzeit verbaute Marke nicht.
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.



Hallo Andre, die UL gefallen mir besser als gedacht an deinem 32er – danke nochmal für die Bilder.

Du schreibst, dass die Spurweiten nicht mehr so ganz stimmig sind und dass die hinteren Räder optisch nach außen könnten.

Wenn man die Dimensionen Serie vs. OZ UL hat, kann man rechnerisch ermitteln wie weit die UL seitlich raus- bzw. reinkommen.

- Serie waren die Dimensionen: Felgen vorn: 7,5 x 17 ET 37; hinten 8,5 x 17 ET 30
- OZ-Konfigurator für UL bietet an: 8x17 ET 35 rundum

Vorn: +1/4 Zoll + 2 mm = + 8 mm
Hinten: -1/4 Zoll – 5 mm = - 11 mm

Delta: 1,9 cm

D.h. wenn man hinten 1,5 oder 2 cm Spurplatten hinten auflegt, wären die Felgen rundum ca. 8 mm weiter draußen – dezent stämmiger.

An die Felgenpraktiker von MBSLK die Frage:

Kann/muss man das eintragen lassen bzw. fällt das überhaupt beim TÜV auf?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 29.07.2017 um 18:47 Uhr   
Hallo,
Spurplatten sind immer eintragungspflichtig.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 00:10 Uhr   
Vorn schaut das gut aus, hinten könnten die Räder etwas "raus".


Habe heute wegen Straßenbaumaßnahmen vor unserem Haus und der damit gesperrten Garagenausfahrt mich mal mit der 55er Ansaugmimik und deren Anpassung an den 32er beschäftigt.
Fazit: Fummelei, aber machbar...

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:39 Uhr   
Paar Handyfotos vom Ergebnis (die Abdeckung ist noch in Arbeit):

   

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:39 Uhr   
2. Bild:

   

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:40 Uhr   
3. Bild:

   

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2017 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 07.08.2017 um 22:11 Uhr ]

Mir gefiel die Lösung mit den originalen V8-Ansaugschläuchen nicht, vor allem sind die ab Werk im Durchmesser ziemlich deutlich reduziert.
Ich entschied mich für HJS-Ansaugschlauch mit 80mm. Der in FR linke Schlauch wird deutlich im Frontblech eingeengt. Der rechte Schlauch geht nahezu gleichmäßig durch. Da beide Luftfilterkästen im deutlich größeren Y-Stück enden und somit beide Ansaugseiten zusammengeführt werden, sind die Unterschiede bestenfalls irgendwann in ungleichmäßig verschmutzenden Luftfiltereinsätzen erkennbar. Im Bild 3 ist der Abstand zum Block ganz gut zu sehen, die Kästen sitzen darum relativ weit hinten. Ich wollte den Dauerkontakt zwischen Kopf und Gummi vermeiden.

Die 32er Ansaugschlauchaufnahmen habe ich demontiert und selbstverständlich eingelagert, alles andere natürlich P&P-fähig auch.
Eine Frage hierzu:
In den originalen 32er Aufnahmen im Frontblech sitzen unten Stauklappen drin. M.M.n. enden die aber ohne erkennbare Funktion. Wozu sind diese da?

Zum Ergebnis des Umbaus:
Die "Gasannahme" erscheint etwas direkter. Messbar sicherlich nur im homöopathischen Bereich...

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2017 um 16:10 Uhr   
Ja mit den OZ und "normalen" Reifen hinten braucht man kleine Spurplatten damit's bündig wird, ich denke aber, 10mm reichen mit 245er Reifen. Oder man montiert 255er Semi-Slicks, da passt das exakt

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 09.08.2017 um 22:51 Uhr   
Recht haste, Joschi. Meine Rechnung hat sich auf die Außenkanten der Felgen bezogen. Es ist wahrscheinlich sinnvoller nach den Außenkanten der Reifen zu schaun. Die Positionen der Außenkanten der Reifen werden nur von der ET der Felgen (bei gleicher Bereifung) beeinflusst. D.h. vo. +2mm u. hi. -5mm macht ein Delta von lediglich 7mm.

Ich hab mich übrigens heute nachmittag grad damit beschäftigt, wie weit die 7 Zoll breiten Fuchs-Felgen vom CLK am SLK 32 raus müssten - und hier sind dann tatsächlich die 2 cm hinten angesagt.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.08.2017 um 07:37 Uhr   
Moin!

Die theoretischen Reifenbreiten stimmen in der Tabelle, aber die variieren in der Praxis zumindest je nach Hersteller, Modell und Format. Wenn man danach Spurplatten kauft, muß das anschl. nicht so aussehen/passen, wie man sich das errechnet hat. Hinzu kommt, daß jede Karosserie irgendwelche Toleranzen hat und nicht jede Achse 100%ig mittig sitzt. Mit Glück gleichen sich die Toleranzen annähernd aus, mit Pech addieren die sich.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1025
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.983

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm