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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps zum 32er |
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| Geschrieben am 30.03.2017 um 12:55 Uhr  
| Ich bin ein Fan von Qualität und bevorzuge Mann-Filter.
Wenn man mal in den gängigen Autoteile-Shops zb. Autoteile-Teufel, Mister-Auto usw. recherchiert, stellt man fest, dass die Mitbewerber für den 32er keine Alternativen anbieten, ist wohl stückzahlenmäßig zu exotisch und lohnt deshalb nicht.
Also MANN-FILTER C 3170/1-2 um die 40€
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2017 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 30.03.2017 um 21:48 Uhr ]
Predator schrieb:
Hallo !
Kann jemand einen Luftfilter für den SLK 32 empfehlen, der besonders gut für den Motor ist oder macht das keine großen Unterschiede?
Vielen Dank !
Ja-ich! Ich wußte, dass 2 Stück gebraucht werden und bestellte 2 Stück. Angekommen sind dann 4.
Die Lieferanzahl war nicht klar beschrieben und damit bekam ich zwei zu viel. Anfängerpech...
Der Preis kam mir schon happig vor, ich vermutete den AMG-Aufschlag... Sind allerdings Mahle LX 1466/S.
Inzwischen ist auch das Öl der Dachydraulik gewechselt. Ob die Dachhydraulik schneller arbeitet weiß ich nicht, auf jeden Fall ist nun nach 2-maligem Wechsel das Öl deutlich heller. Selbstverständlich wurde der Behälter demontiert und gereinigt.
--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2017 um 23:23 Uhr  
| Der erste Tag mit dem SLK ist rum. Das Auto fährt sich wunderbar, das "Verdeck" knistert etwas, die "Schwammigkeit" ist aus der Lenkung dank neuer Buchse, getauschtem Lenkungsdämpfer und vorn neuer Koni gelb verschwunden.
Probleme gab es bis auf eine trotz regelmäßiger winterlicher Ladung (auch letzte Nacht nochmal) ständig leeren Batterie keine. War dann heute bei ATU und gönnte mir eine neue Varta. Dabei habe ich etwas Rost unter der Batterie entdeckt, da geh ich in nächster Zeit mal bei...
So hat auch ein Batterietausch was gutes.
Zu erledigen sind noch der Dämpfertausch hinten, die Montage der hoffentlich irgendwann gelieferten Stahlflex-Bremsschläuche sowie der o.a. Werkstattbesuch.
Ich schreibe hier weiter...
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2017 um 22:07 Uhr  
| Ich mußte heute über mich selbst nachsichtig lächeln...
Nach dem Einbau der neuen Dämpfer ringsum war das Auto nicht wirklich ruhiger geworden. Auf schlechten Straßen lief er jeder Rille hinterher, das harte Klappern war weg aber mehr Geräusche als im seligen G1 Cabrio gab es allemal.
Dann dämmerte es mir:
Vor dem "einwintern" füllte ich die Reifen mit rd. 3bar Luftdruck. Tja- was soll ich sagen? Die waren noch drin.
Also korrekten Luftdruck eingestellt und Geräusch- und Fahrverhalten nähern sich langsam Mercedes-Niveau.
--
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Gruß André
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| Geschrieben am 06.04.2017 um 20:40 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
Dann dämmerte es mir:
Vor dem "einwintern" füllte ich die Reifen mit rd. 3bar Luftdruck. Tja- was soll ich sagen? Die waren noch drin.
Also korrekten Luftdruck eingestellt und Geräusch- und Fahrverhalten nähern sich langsam Mercedes-Niveau.
Hi Andre,
ja, das ist glaube ich jedem Saisonfahrer schon mal passiert. Mittlerweile habe ich den Punkt immer mit auf meiner "Über'n Winter To-Do-Liste" ganz unten mit drauf ...
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2017: https://goo.gl/9KEpm6
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| Geschrieben am 08.04.2017 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 08.04.2017 um 21:45 Uhr ]
Schritt für Schritt gehts weiter.
Mein SLK hatte eine m.M.n. unschöne Seitenlinie. Vorn waren die Räder fast im Radkasten verschwunden und hinten eine Optik, als hätte ich den Wagenheber drunter vergessen.
Also mal eben bei MB andere Gummis (5/1 Noppen f. v./h.) bestellt, den nagelneuen Federspanner ausgepackt und ausprobiert.
In einem anderen Beitrag berichtete man, dass der Spanner die Feder nicht weit genug zusammendrückt und dadurch der Ausbau schwierig ist. Das stimmt. Der Stabi bzw. dessen Schelle wird am Radlagergehäuse gelöst (in aufgebocktem Zustand hat der sehr viel Spannung, bei demontiertem Vorderrad den unteren Achsträger mit einem hydr. Wagenheber wieder etwas spannen, dann klappts).
Dann den Stoßdämpfer oben am Dom lockern und den unteren Querlenker nach unten drücken. Dann geht die gespannte Feder nach hinten raus. Gummiauflage abnehmen, stärkeren Gummi rein und wieder montieren.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Radhausinnenverkleidung gelöst und NULL Rost gefunden, auch die berüchtigte Kotflügelaufnahme war gut konserviert und rostfrei.
In Südfrankreich gibts eben keine salzigen Straßen.
Trotzdem mit FluidFilm alles eingesprüht, wieder montiert und das Radlager kontrolliert. Da gibts etwas zu viel Spiel. Leider habe ich die Schutzkappe nicht abbkommen, das muss dann in der Werkstatt eingestellt werden.
Zum Ergebnis:
Das Auto steht endlich gerade, die hinteren Gummis brauchte ich nicht wechseln.
Die Optik stimmt und der Eindruck von gebrochenen Vorderfedern ist verschwunden.
Bei den meisten im Netz zum Verkauf stehenden 32er sieht das auch so aus. Wahrscheinlich setzen sich die Federn im Lauf der Jahre doch stärker unter der Last des V6.
Ach ja- gefahren bin ich natürlich heute nachmittag auch...
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Gruß André
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