.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps zum 32er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2017 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 16.03.2017 um 22:11 Uhr ]

Ich puste mal den Staub weg...

Gemacht habe ich leider noch nicht so viel, wie ich mir über den Winter vorgenommen habe.
Aber etwas wurde doch geschafft:
-Sitze aufgearbeitet, Leder gereinigt und gepflegt, Sitzhöhen l/r an meine Vorstellung angepasst
-Sitzheizung links repariert (Kabelbruch im Kissen)
-Innenraum gereinigt, Kunststoffe gepflegt (Meguiars)
-Kofferraum entleert, gereinigt, Hohlräume mit FF konserviert
-Zündkerzen gewechselt
-Lagerbuchse und Schwingungsdämpfer gewechselt
-Sommersprossen (leidlich, nicht perfekt) mit Revell behandelt
-Innenraumfilter gewechselt

Getriebeölspülung und Ölwechsel Differential (beides lasse ich machen), sowie Ölwechsel des Kompressors und des Motors stehen noch aus. Das möchte ich nicht mit einem im Stand warmgelaufenen Motor und Kompressor machen, da brauchts etwas Wärme aus dem Fahrbetrieb. Die Dachydraulik und die Servolenkung kommen auch noch dran.
Dann fahre ich erstmal und teste die Kinderkrankheiten eines 16-jährigen Autos.
Ich erwarte dann ggf. einige Klappereien in Lenkung und Radaufhängungen, falls da was nur ansatzweise erkennbar ist kommt alles raus.
Untenrum sieht das Auto fürs Alter perfekt aus. Paar Verkleidungen zwischen unterer Motorabdeckung und Seitenteil rechts passen nicht perfekt, wahrscheinlich doch noch ein Überbleibsel des Frontschadens. Das schaue ich mir nochmals genauer an, vielleicht läßt sich das auch richten.

Ich berichte weiter...
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 17.03.2017 um 10:44 Uhr   
Taugt der 32er in Werksausführung was, oder muß man zwingend dran rumbauen? Falls ich einen kaufen sollte, würde ich damit keine Rennstrecken fahren, sondern als Alltagsauto einsetzen und auf der AB, wenn/wo es geht, ordentlich Gas geben. Danke!

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2017 um 11:50 Uhr   
Also der 32er taugt auf jeden Fall auch im Originalzustand - sofern dieser entsprechend gut ist! Bei normaler Fahrweise mit komfortbetontem cruisen braucht es keine Gewindefahrwerke, Ultraleichtfelgen oder Semi-Slicks. Auch die serienmäßige Motorleistung ist genug, um Standardreifen auf Pedaldruck durchdrehen zu lassen
Das Auto ist eben schon älter und es gibt im Originalzustand ein paar Einschränkungen, denen man sich bewusst sein sollte:

1. Das Serienfahrwerk ist relativ weich, das Auto geht beim harten Beschleunigen bzw Bremsen vorne hoch bzw taucht die Front ein - ich würde auf jeden Fall die Stoßdämpfer gegen etwas straffere ersetzen wenn fällig, z.B. Bilstein B4
2. Die Bremse macht 8-10 starke Bremsvorgänge nacheinander mit, das ist ausreichend für BAB und normale Landstraßenfahrten. Bei schnellen Passfahrten und auf der Rennstrecke stellt sich aber irgendwann Fading ein, der Pedaldruck lässt nach usw. Nicht schlimm aber zu beachten
3. Die originale Automatik bietet keinen echten manuellen Modus, wie man das von heutigen Autos gewohnt ist. Du kannst zwar manuell schalten, aber wenn zu viel Gas gibst, schält er trotzdem runter. Auch am Begrenzer wird immer automatisch hochgeschalten. Abhilfe schafft hier die Getriebesoftware vom Philipp Oesterle.

Das wars auch schon... Ansonsten, nach nem guten Exemplar zu suchen ist langwierig und schwer. Ich hab insgesamt 11 Fahrzeuge angeschaut über einen Zeitraum von 6 Monaten, bis ich meinen endlich hatte. Rost und gefälschte km-Stände waren die häufigsten Mängel.

Viel Erfolg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2017 um 16:05 Uhr   
@fotoloft:
Der taugt was, da bin ich mir sicher.
Dran rumbauen mache ich weil es mir Spaß macht. Ob da noch tiefgreifendere Änderungen vollzogen werden weiß ich nicht.

Als ich meinen suchte, habe ich mich von "optimierten" Autos eher abschrecken lassen, was rational nicht nachvollziehbar ist. Wenn dann ein 32er da ist, liest man sich u.a. hier im Forum ein und denkt nach...

--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 17.03.2017 um 17:41 Uhr   


jcool schrieb:
Also der 32er taugt auf jeden Fall auch im Originalzustand - sofern dieser entsprechend gut ist! Bei normaler Fahrweise mit komfortbetontem cruisen braucht es keine Gewindefahrwerke, Ultraleichtfelgen oder Semi-Slicks. Auch die serienmäßige Motorleistung ist genug, um Standardreifen auf Pedaldruck durchdrehen zu lassen
Das Auto ist eben schon älter und es gibt im Originalzustand ein paar Einschränkungen, denen man sich bewusst sein sollte:

1. Das Serienfahrwerk ist relativ weich, das Auto geht beim harten Beschleunigen bzw Bremsen vorne hoch bzw taucht die Front ein - ich würde auf jeden Fall die Stoßdämpfer gegen etwas straffere ersetzen wenn fällig, z.B. Bilstein B4
2. Die Bremse macht 8-10 starke Bremsvorgänge nacheinander mit, das ist ausreichend für BAB und normale Landstraßenfahrten. Bei schnellen Passfahrten und auf der Rennstrecke stellt sich aber irgendwann Fading ein, der Pedaldruck lässt nach usw. Nicht schlimm aber zu beachten
3. Die originale Automatik bietet keinen echten manuellen Modus, wie man das von heutigen Autos gewohnt ist. Du kannst zwar manuell schalten, aber wenn zu viel Gas gibst, schält er trotzdem runter. Auch am Begrenzer wird immer automatisch hochgeschalten. Abhilfe schafft hier die Getriebesoftware vom Philipp Oesterle.

Das wars auch schon... Ansonsten, nach nem guten Exemplar zu suchen ist langwierig und schwer. Ich hab insgesamt 11 Fahrzeuge angeschaut über einen Zeitraum von 6 Monaten, bis ich meinen endlich hatte. Rost und gefälschte km-Stände waren die häufigsten Mängel.

Viel Erfolg!



Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, gut zu wissen.

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2017 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 17.03.2017 um 20:29 Uhr ]

ist der Z4 jetzt weg vom Plan?

"Suche einen Gebrauchten SLK 350 oder BMW z4 35i/is, Automatik, bis max 35.000 €, als Alltagsauto."

--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 18.03.2017 um 08:09 Uhr   


U WE 55 schrieb:

ist der Z4 jetzt weg vom Plan?

"Suche einen Gebrauchten SLK 350 oder BMW z4 35i/is, Automatik, bis max 35.000 €, als Alltagsauto."

--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"



z435i bin ich kürzlich Probe gefahren, Fahrleistung top bis auf Kurvenverhalten, Kofferraum sehr klein. SLK 350 kommt auch noch dran. Hab jetzt mal nach 32ern gesucht, Nostalgie R170, da ich mal einen 200er R170 hatte. Irgendwie gefällt mir der R170 vom Design her schon sehr, mehr Ausstattung brauch ich auch nicht. Erst muß der 370z verkauft sein. In der Zwischenzeit finde ich raus, was der Nachfolger werden soll.

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2017 um 09:23 Uhr   
moin

also wenn der SLK mal sportlich gefahren wird, zeigen zu allererst die Reifen ihre Grenzen auf. Sie werden heiß und verseifen und dann ist Schluß mit Sport.
Bedingt durch sein hohes Gewicht sind diese einfach erstmal der Schwachpunkt.

Hier bringen Semislik`s oder deren Verwandte (Federal) mit einer härteren Mischung sehrwohl eine Abhilfe

...um dann nach weiteren Maßnahmen zu schauen, da ist nach oben Luft.

Obwohl die Gewichtsfrage immer ein zentrales Thema bleiben wird und jedes Kilo weniger dem SLK gut tut.. (ist ja bei Diäten immer der schöne Effekt).

Dieses läßt sich erfahren und wird sofort spürbar...ohne gleich allzu große Kosten zu produzieren (gehe davon aus, dass sonst alles in Ordnung ist, Federn, Dämpfer, Lager u.s.w.)

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 18.03.2017 um 14:54 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

Hier bringen Semislik`s oder deren Verwandte (Federal) mit einer härteren Mischung sehrwohl eine Abhilfe



Johann,
sollte das nicht eher eine weichere Mischung sein,um mehr Grip zu generieren?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2017 um 20:37 Uhr   
moin

das stimmt, wenn`ste aber die Reifen erst warm fahren kannst, so pappen sie recht gut, und du hast noch genügend Profil für die Fahrt nach Hause...

Klar, eine Anreise mit SLK auf Trailer hat auch was dann geht auch eine weiche Mischung vom Toyo R 888, kostet aber auch eine Ecke mehr.

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :902
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.536

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm