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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps zum 32er |
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| Geschrieben am 16.03.2017 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 16.03.2017 um 22:11 Uhr ]
Ich puste mal den Staub weg...
Gemacht habe ich leider noch nicht so viel, wie ich mir über den Winter vorgenommen habe.
Aber etwas wurde doch geschafft:
-Sitze aufgearbeitet, Leder gereinigt und gepflegt, Sitzhöhen l/r an meine Vorstellung angepasst
-Sitzheizung links repariert (Kabelbruch im Kissen)
-Innenraum gereinigt, Kunststoffe gepflegt (Meguiars)
-Kofferraum entleert, gereinigt, Hohlräume mit FF konserviert
-Zündkerzen gewechselt
-Lagerbuchse und Schwingungsdämpfer gewechselt
-Sommersprossen (leidlich, nicht perfekt) mit Revell behandelt
-Innenraumfilter gewechselt
Getriebeölspülung und Ölwechsel Differential (beides lasse ich machen), sowie Ölwechsel des Kompressors und des Motors stehen noch aus. Das möchte ich nicht mit einem im Stand warmgelaufenen Motor und Kompressor machen, da brauchts etwas Wärme aus dem Fahrbetrieb. Die Dachydraulik und die Servolenkung kommen auch noch dran.
Dann fahre ich erstmal und teste die Kinderkrankheiten eines 16-jährigen Autos.
Ich erwarte dann ggf. einige Klappereien in Lenkung und Radaufhängungen, falls da was nur ansatzweise erkennbar ist kommt alles raus.
Untenrum sieht das Auto fürs Alter perfekt aus. Paar Verkleidungen zwischen unterer Motorabdeckung und Seitenteil rechts passen nicht perfekt, wahrscheinlich doch noch ein Überbleibsel des Frontschadens. Das schaue ich mir nochmals genauer an, vielleicht läßt sich das auch richten.
Ich berichte weiter...
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2017 um 11:50 Uhr  
| Also der 32er taugt auf jeden Fall auch im Originalzustand - sofern dieser entsprechend gut ist! Bei normaler Fahrweise mit komfortbetontem cruisen braucht es keine Gewindefahrwerke, Ultraleichtfelgen oder Semi-Slicks. Auch die serienmäßige Motorleistung ist genug, um Standardreifen auf Pedaldruck durchdrehen zu lassen
Das Auto ist eben schon älter und es gibt im Originalzustand ein paar Einschränkungen, denen man sich bewusst sein sollte:
1. Das Serienfahrwerk ist relativ weich, das Auto geht beim harten Beschleunigen bzw Bremsen vorne hoch bzw taucht die Front ein - ich würde auf jeden Fall die Stoßdämpfer gegen etwas straffere ersetzen wenn fällig, z.B. Bilstein B4
2. Die Bremse macht 8-10 starke Bremsvorgänge nacheinander mit, das ist ausreichend für BAB und normale Landstraßenfahrten. Bei schnellen Passfahrten und auf der Rennstrecke stellt sich aber irgendwann Fading ein, der Pedaldruck lässt nach usw. Nicht schlimm aber zu beachten
3. Die originale Automatik bietet keinen echten manuellen Modus, wie man das von heutigen Autos gewohnt ist. Du kannst zwar manuell schalten, aber wenn zu viel Gas gibst, schält er trotzdem runter. Auch am Begrenzer wird immer automatisch hochgeschalten. Abhilfe schafft hier die Getriebesoftware vom Philipp Oesterle.
Das wars auch schon... Ansonsten, nach nem guten Exemplar zu suchen ist langwierig und schwer. Ich hab insgesamt 11 Fahrzeuge angeschaut über einen Zeitraum von 6 Monaten, bis ich meinen endlich hatte. Rost und gefälschte km-Stände waren die häufigsten Mängel.
Viel Erfolg! | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2017 um 16:05 Uhr  
| @fotoloft:
Der taugt was, da bin ich mir sicher.
Dran rumbauen mache ich weil es mir Spaß macht. Ob da noch tiefgreifendere Änderungen vollzogen werden weiß ich nicht.
Als ich meinen suchte, habe ich mich von "optimierten" Autos eher abschrecken lassen, was rational nicht nachvollziehbar ist. Wenn dann ein 32er da ist, liest man sich u.a. hier im Forum ein und denkt nach...
--
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Gruß André
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| Geschrieben am 17.03.2017 um 17:41 Uhr  
|
jcool schrieb:
Also der 32er taugt auf jeden Fall auch im Originalzustand - sofern dieser entsprechend gut ist! Bei normaler Fahrweise mit komfortbetontem cruisen braucht es keine Gewindefahrwerke, Ultraleichtfelgen oder Semi-Slicks. Auch die serienmäßige Motorleistung ist genug, um Standardreifen auf Pedaldruck durchdrehen zu lassen
Das Auto ist eben schon älter und es gibt im Originalzustand ein paar Einschränkungen, denen man sich bewusst sein sollte:
1. Das Serienfahrwerk ist relativ weich, das Auto geht beim harten Beschleunigen bzw Bremsen vorne hoch bzw taucht die Front ein - ich würde auf jeden Fall die Stoßdämpfer gegen etwas straffere ersetzen wenn fällig, z.B. Bilstein B4
2. Die Bremse macht 8-10 starke Bremsvorgänge nacheinander mit, das ist ausreichend für BAB und normale Landstraßenfahrten. Bei schnellen Passfahrten und auf der Rennstrecke stellt sich aber irgendwann Fading ein, der Pedaldruck lässt nach usw. Nicht schlimm aber zu beachten
3. Die originale Automatik bietet keinen echten manuellen Modus, wie man das von heutigen Autos gewohnt ist. Du kannst zwar manuell schalten, aber wenn zu viel Gas gibst, schält er trotzdem runter. Auch am Begrenzer wird immer automatisch hochgeschalten. Abhilfe schafft hier die Getriebesoftware vom Philipp Oesterle.
Das wars auch schon... Ansonsten, nach nem guten Exemplar zu suchen ist langwierig und schwer. Ich hab insgesamt 11 Fahrzeuge angeschaut über einen Zeitraum von 6 Monaten, bis ich meinen endlich hatte. Rost und gefälschte km-Stände waren die häufigsten Mängel.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, gut zu wissen.
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2017 um 08:09 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
ist der Z4 jetzt weg vom Plan?
"Suche einen Gebrauchten SLK 350 oder BMW z4 35i/is, Automatik, bis max 35.000 €, als Alltagsauto."
--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour"
z435i bin ich kürzlich Probe gefahren, Fahrleistung top bis auf Kurvenverhalten, Kofferraum sehr klein. SLK 350 kommt auch noch dran. Hab jetzt mal nach 32ern gesucht, Nostalgie R170, da ich mal einen 200er R170 hatte. Irgendwie gefällt mir der R170 vom Design her schon sehr, mehr Ausstattung brauch ich auch nicht. Erst muß der 370z verkauft sein. In der Zwischenzeit finde ich raus, was der Nachfolger werden soll.
--
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| Geschrieben am 18.03.2017 um 09:23 Uhr  
| moin
also wenn der SLK mal sportlich gefahren wird, zeigen zu allererst die Reifen ihre Grenzen auf. Sie werden heiß und verseifen und dann ist Schluß mit Sport.
Bedingt durch sein hohes Gewicht sind diese einfach erstmal der Schwachpunkt.
Hier bringen Semislik`s oder deren Verwandte (Federal) mit einer härteren Mischung sehrwohl eine Abhilfe
...um dann nach weiteren Maßnahmen zu schauen, da ist nach oben Luft.
Obwohl die Gewichtsfrage immer ein zentrales Thema bleiben wird und jedes Kilo weniger dem SLK gut tut.. (ist ja bei Diäten immer der schöne Effekt).
Dieses läßt sich erfahren und wird sofort spürbar...ohne gleich allzu große Kosten zu produzieren (gehe davon aus, dass sonst alles in Ordnung ist, Federn, Dämpfer, Lager u.s.w.)
Gruß...vom Johann
--
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| Geschrieben am 18.03.2017 um 20:37 Uhr  
| moin
das stimmt, wenn`ste aber die Reifen erst warm fahren kannst, so pappen sie recht gut, und du hast noch genügend Profil für die Fahrt nach Hause...
Klar, eine Anreise mit SLK auf Trailer hat auch was dann geht auch eine weiche Mischung vom Toyo R 888, kostet aber auch eine Ecke mehr.
Gruß...vom Johann
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