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| Geschrieben am 01.05.2018 um 19:02 Uhr  
| Am verlängerten Wochenende habe ich auch mal wieder etwas geschraubt.
Zunächst gabs Öl von Motul (0W40 300V Trophy) mit frischem Filter. An Stelle von Ceratec habe ich mich eben dafür entschieden.
Naja- um Diskussionen bzgl. Dyno-Besuchen mit vorher/nachher Leistungsmessungen vorzubeugen schreibe ich mal vorsichtig, dass nichts schlechter geworden ist.
Der Motor springt beim ersten Schlüsseldreh mühelos an (vorher ratterte ab und an mal der Anlasser bei nicht 100% voll geladener Batteri), gefühlt dreht der Motor etwas leichter hoch und das Getriebe schaltet etwas früher hoch (kann es da einen Zusammenhang geben?). Ähnliches hatte Det59 bei seinem 55er berichtet.
Ob das nun Einbildung ist kann ich nicht wirklich abstreiten, ich glaube es mal.
Dann hat das Auto von Beginn an verstopfte Wischerdüsen.
Und wenn man da dran geht, ist eine Revision des Wischergestänges auch empfehlenswert.
Also Wischerarme abnehmen (Motorhabe in Service-Stellung, Lage der Blätter auf der Scheibe vorher mit einem EDDING markieren), Wasserkastenabdeckung ausbauen (Steckverbindungen f. Düsenheizung und Spritzschlauch entfernen), 2x M6 Muttern (unter der Frontscheibe) und 1x M6 Schraube (an der Spritzwand) lösen und Gestänge entnehmen.
Leider ist der Wischermotor in der ZE elektrisch verbunden. Darum entschied ich mich den Motor vom Gestänge abzuschrauben (3x Schrauben M6) und das Gestänge abzuklipsen.
Dann alles auseinandernehmen, reinigen frisch abfetten und wieder zusammenbauen.
Die Düsen hatte ich ausgebaut und in Entkalker eingelegt. Dann immer mal wieder gespült und mit Druckluft ausgepustet.
Vorab: Eine deutliche Besserung ist leider nur auf der Beifahrerseite eingetreten, die linke Seite ist nicht perfekt.
Da werde ich wohl nochmal dran müssen...
Bilder habe ich auch paar gemacht:
--
Gruß André
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| Geschrieben am 01.05.2018 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 01.05.2018 um 19:09 Uhr ]
Im Bild 4 ist die Mutter für das Gestänge auf dem Wischermotor gelöst. Dies war dann nicht nötig weil sich der Winkel am Motor verbleibend durch das große Loch ausfädeln lies.
Falls der Winkel gelöst werden muss, so sollte die genaue Stellung markiert werden. Sonst passt der Endlagenschalter evtl. nicht mehr.
--
Gruß André
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